wer möchte mal... [Stück rostfreien Damast umsonst haben]

...ein Stück rostfreien Damast umsonst haben?

Bedingung: der Damast muss für ein Folderbau (Klinge) benutzt werden. Und ich möchte dann hier im Forum eine Meinung und Bilder über diesen Damast nach Fertigstellung veröffentlicht sehen.

Das Stück ist im Muster große Rosen geschmiedet. Die Abmessung beträgt 103x28x3,15mm geschliffen und geglüht.
Abmessungsbedingt wird es eher ein kleiner Folder, aber warum nicht.

Ich habe diesen Damast aus Sandvik 19C27 und 7C27Mo2 geschmiedet.
Das sollte eine hervorragende Qualität ergeben.

Na dann meldet euch mal dazu!

Gruß
Markus Balbach

AW: wer möchte mal...

Ich kann ja mal rüberlaufen ...

Aber sollen ruhig auch mal andere drankommen.

Wenn sich noch niemand anderst gemeldet hat, würde ich ihn gerne mal ausprobieren.

Mit der neuen Flachschleifmaschine klappts ja jetzt auch mit den Foldern ;).

Viele Grüße

Marcus

Servus Markus,

da ich sowieso in den nächsten Wochen (Osterferien) meinen ersten Folder machen möchte, wäre Dein Stahl dafür natürlich genial.
Würde mich also gerne als "Versuchskaninchen" zur Verfügung stellen.

Viele Grüße

Erich

Marcus und Erich,

zum Probieren für den ersten Folder ist der Stahl mir eigentlich zu schade!
Da sollte man schon etwas mehr Folderbauerfahrungen mitbringen, um auch Vergleiche usw. ziehen zu können.

Wir sollten einigen anderen Forumiten ebenfalls noch Zeit geben, das hier zu lesen.
Morgen wollte ich mich dann entscheiden!

Gruß Markus

Keine Angst, hier mal zwei Bilder meines ersten Folders (war kurz vor dem Finishen)

3-5.jpg

1-6.jpg

Habe zur Zeit auch noch drei Folder in verschiedenen Stadien, die nur darauf warten vollendet zu werden. Glücklicherweise steht mir ein Klasse Foldermacher (Bernhard Zwicker) aus der Gegend auch mit Rat und Tat zu Seite.

Falls du den Folder allerdings schon in ein paar Wochen fertig sehen willst, gib den Damast besser nicht mir ;). Bin die nächsten anderthalb Monate auf der Südhalbkugel unterwegs und werde eher schlecht Folder bauen können :D.

Viele Grüße

Marcus

Hallo,

so viel Erfahrung habe ich zwar noch nicht im Folderbau, aber ein paar habe ich schon gemacht. Interesse habe ich daher auf jeden Fall an solch einem Stückchen Stahl.

Gruß Tobi

Ich hätte gern ein Stück wenn das noch geht. Das Projekt Folder mit Damastklinge steht schon auf meiner Liste und wird diesen Frühling/Sommer umgesetzt.
Wäre schön wenn ich das bekommen könnte.
Sebastian

Erich,

klar, dieser Rostfreie kann nach Wunschmaß bei uns bestellt werden.
Gestern wurden z.B. bis 40mm breite Platten und ganz schmale 15mm Platten für Kunden geschmiedet.

Gruß

Hallo Markus,

ich hätte auch großes Interesse daran! Falls du also mehrere abzugeben bereit bist...

viele Grüße, Jan.

Ich hätte auch Interesse. Allerdings nicht für mich, sondern für Bernhard Zwicker. Da Bernhard nicht aktiv im MF ist, werde ich mir erlauben, für Ihn anzufragen.

Außerdem ist bei Bernhard sichergestellt, daß relativ schnell ein Ergebnis in Form eines Folders zu sehen ist.................:super:

Bilder und Bericht werden dann von mir kommen.

Morgen Markus!

Ja, nee würde ich auch nicht sagen!:steirer:

Würde aber fairer Weise erwähnt, dass es erst am Anfang des nächsten Monats bei mir was wird. Also vielleicht doch Einen wählen, der schneller ist.

Viele Grüsse

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

o.k., die Sache ist abgeschlossen!

Ich schmiede also noch einige Stücke mehr, teils im wilden Damast.

Marcus(Bullet 101), nur wenn Du kurzfristig einen Folder bauen kannst, sag Bescheid, dann bekommst Du auch ein Stück.

Ansonsten benötige ich nun die Postanschriften von:

Jan-Jafi
Uli-Droppoint
Thomas- Rumag
Tobi- Moppekopp
Steffen Dammann
und Mathias-siebenstern

Wenn ich alle Stücke fertig und plan geschliffen habe, werden Sie verschickt.
Über Fotodokus wären wir alle bestimmt dankbar.

Vakuumgehärtet werden müssen die Stücke zwischen 1060 und 1090 Grad in Öl(60-80 Grad).
Bei der Anwendung der Tiefgefriertechnik sollte die Temperatur 1090-1120 Grad betragen.
Haltezeit 3-5 Minuten.

Diese Härtungen kann ich leider so hier nicht ausführen, das muss eine Härterei eures Vertrauens machen.

Na dann bin ich jetzt schon gespannt auf die Arbeiten von Euch und vor allen Dingen auf Eure Meinung zu dem Stahl.

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus!

Vielen Dank für Dein freundliches Angebot.

Nach Rücksprache mit Markus, wird der von mir geferigte Folder, aus dem von Markus zur Verfühgung gestellen Damast, im bereits angekündigten Passaround Verwendung finden. So haben Interessierte auch gleich die Möglichkeit, die Eigenschaften des Damastes unter Alltagsbedingungen ausgiebig zu testen und darüber zu berichten.

Der Folder wird im Anschluss unter den am Passeround Beteiligten verlost. Einzelheiten dazu hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?p=455802

Viele Grüsse aus dem Seenland

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Schade eigentlich, hätte das Material gerne mal ausprobiert und eine Fotodoku gemacht.

Aber Messer unter Zeitdruck zu machen hat bekanntlich noch selten zu guten Resultaten geführt (zumindest bei mir ;)).

Gib das Stück dann mal lieber an Mathias. Bin schon gespannt was er so foldertechnisch auf dem Kasten hat. Wenn es auch nur halb soviel ist wie beim Dolche machen, dürfte was ganz hübsches dabei rauskommen :D.

Viele Grüße

Marcus

Zurück