Wer Prüft meine Schneide ???

Binder76

Mitglied
Hallo

ich habe heute ein messer geschliffen und mir allergrösste mühe dabei gegeben !
also ich glaube das die schneide fast perfekt geworden ist , da ich aber (nach dem durchforsten einiger beiträge im forum) nicht ganz sicher bin was ein profi davon hält , würde ich das messer gerne jemanden zur ansicht überlassen .
würde sich jemand bereit erklären das ich ihm mein messer zusende und mir danach wieder (selbstverständlich mit beigelegten rückporto ) zurückschicken ??

Florian

Hallo Binder,
die Arbeit mit dem Versenden würde ich mir nicht machen.
Es gibt andere Möglichkeiten so etwas zu testeten zu lassen. Sieh doch einfach mal unter Veranstaltungen nach. Dort findest Du teilweise regelmäßig stattfindende Stamtische oder andere Treffen (z.B. Samstag in Hannover). Wenn Du die Möglichkeit hast fahr einfach mal zu so einem treffen. Dort gibt es massenhaft Fachkompetenz.
Eine andere Möglichkeit wäre Kontakt zu einem Forumiten in Deiner Wohngegend aufzunehmen.
Eine weitere Möglichkeit ist mit einer guten Lupe (besser noch Stereomikroskop) die Klinge zu begutachten und mit Bildern einer gut geschliffenen Klinge zu vergleichen.

Gruß

Christoph

P.S. Vor ca.1 bis 1,5 Jahren haben wir mal solche Bilder hier veröffentlicht

HAllo Binder 76
ich kann vieleicht über einen bekannten mal anfragen sein Mikroskop zu benutzten. Dann kann ich dir ein paar bilder Schicken. Wäre das interressant? Wenn ja melde dich mal.

hallo

das mir dem treffen wird bei mir nicht so einfach werden !
ich komme aus der gegend von passau.
also tiefstes niederbayern !
das mit den bilder wäre schon interessant , allerdings habe ich kein mikroskop um die schneiden zu vergleichen !
vielleicht kann man ein paar bilder einer schneide mit vergrösserung einer lupe reinstellen ?
diese möglichkeit könnt ich dann vergleichen.

florian

Betrachtung durch Mikroskop und/oder Lupe haben doch eher einen theoretischen/akademischen Wert ....
Ich würde mich da eher an den persönlichen, subjektiven Kriterien an die Schärfe orientieren (abhängig von den zu erledigenden Aufgaben des Messers):
z.B. aggressives Schneidverhalten bei Zugschnitt oder das Rasieren des Arms.
Was nützen die schönsten Vergleiche von Bildern, wenn das Messer imho nicht richtig schneidet (vom persönlichen Empfinden her).
Zumal man vielleicht grob 2 unterschiedliche "Schärfen" unterscheiden sollte: "Show-Schärfe" mit der man die lustigsten Dinge "einmalig" erledigen kann und einer "Gebrauchschärfe", die vielleicht nicht so extrem hoch ist, wie bei der "Show-Schärfe", aber dafür länger gleichbleibend und beständig.
Alles imho!

Hallo

ja da hst du schon recht !!!
mir geht es vorrangig darum ob ichnoch einen grad an der schneide habe .
die tests dazu habe ich schon gelesen , und auch bestanden !
mich würde nur interessieren was ein fachmann zu der schneide sagt .
ich glaube das immer noch ein mikrofeiner grad an der schneide ist , auch wenn er mit nagel oder mikrofasertuch nicht aufzuspüren ist !

florian

Wenn es Dir nur um de Grat geht, dann schaff Dir eine Lupe mit 12-facher Vergrößerung an. Damit siehst Du den Grat ... und die kostet in etwa das, was Dich das Porto kostet ;)

Zurück