wer sammelt was

wer sammelt was?

  • ich sammel tactical messer

    Votes: 19 16.4%
  • ich bevorzuge eine andere Stilrichtung

    Votes: 10 8.6%
  • ich sammel gar keine Richtung sondern was mir gefällt

    Votes: 78 67.2%
  • mir doch egal

    Votes: 9 7.8%

  • Total voters
    116
Mittlerweile hat sich bei mir als Sammelgebiet Messer aus dem 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts mit eindeutiger ethnologischer/ regionaler Zuordbarkeit außer Mittel- und Südafrika (gefällt mir nicht) und bitte keine Militaria (sehen alle zu ähnlich aus) herauskristallisiert. Die Messer dürfen ruhig gebrauchsspuren haben, sind ja schließlich alt.
 
Hallo,

Bei mir ist es so ich sammle eigentlich Messer die mir gefallen und auch Qualität haben. Am Anfang eigentlich Fixed und Folder.

Aber jetzt geht der Trend mehr nach Folder.Das aber nicht heißt dass ich kein schönes fixed mehr kaufe.Und ntürlich Qualität statt Quantität.

Gruß Thomas
 
Eigentlich sammle ich mit jedem Messer prinzipiell erstmal nur Erfahrung, Erfahrung und Erfahrung. Das hilft mir dann ggf. bei der Auswahl/dem Design meines nächsten Messers.

Gruß

Mark23
 
Die Messer müssen jagdlich brauchbar sein. Mittlerweile haben sich die fixed Modelle irgendwie durch Customs ersetzt ;-)

Gruß

Ulrich
 
es aendert sich...

erst waren´s Tactical Folder jetzt werdens immer groesser und fangen auch zu rosten an. Gemeinsam haben sie nur das man sie auch benutzen kann.
 
Ich sammle Fixed ,ala Blackjack, Marbles,Springer,und Neuerdings auch
Deutsche Grabenmesser Wk1 und 2,da ich zwei Geschenkt Bekommen habe,aber auch Customs,und folder die sich Gut Tragen und Gebrauchen lassen.

Gruß Chris.
 
Am liebsten mag ich Tacticals.

Aber wenn ich dass definiere kommt heraus:

Messer die Praxistauglich sind und für SV Taugen.
Dabei ist´s nicht wichtig, ob das Messer dafür gemacht wurde,
z.B. wie mein Delica II, von dem ich sehr überzeugt bin!

Aber alles andere hatt bei mir auch ne Chance, wenn es mir gefällt.
Ach: alles wird benutzt!!!!!!:haemisch: :teuflisch

Richard
 
Ich sammel alle Messer die mir gefallen und die ich mir leisten kann.Meistens gute Serienmesser egal ob fixed oder folder.Customs nur als Schnäppchen,meist bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. ***. Bernd
 
SAMMELN??

weiß ich auch nicht, ob ich sammler bin. mittlerweile wohl schon. das werden immer mehr, und seit ich hier mitglied bin wird die liste der "haben-wollen-messer" immer länger.


ich beschränke mich hier eigentlich nur auf einhandmesser, speziell benchmade. aber auch spyderco´s, emerson´s oder applegate´s sollen den weg in meine hände finden ( oder haben sie schon...) hier mal ein böker, da mal ein crkt.. ihr kennt das spiel ja. wichtig ist nur die alltagstauglichkeit und daß sie mir gefallen.

hoffe das ich nie ein faible für feststehende messer entwickle, das ist so schon teuer genug.. ;) ;)

(obwohl meine macke immer größer wird seid ich hier bin, komisch?? ich stelle auch gerade fest, daß mir die ganzen neckknifes immer besser gefallen... :D )
 
Ich habe früher mal Film Messer gesammelt, mittlerweile muss ich meine Messer benutzen können und das geht mit den Dingern halt nicht.
Deshalb fast nur noch tacticals im Moment so gut wie nur CRKT und Böker( Student).
 
Mal wieder eine Uraltumfrage aus der Versenkung geholt?
Macht das jetzt bitte nicht mit allen alten Umfragen.

Servus achlais
 
Ich habe keine Richtung die ich direkt verfolge, wenn mir ein Messer gefällt macht es "klick" und ich möchte es haben.
Zur Zeit "klickt" es vor allem bei Linerlocks und kleine Neckknives.
Das kann sich aber schnell wieder ändern. :lechz:
 
Früher habe fast nur Automatics gesammelt, allerdings muss ich zugeben, dass das Sammelgebiet heute arg eng geworden ist, wenn man sich ans Gesetz halten will. Daher habe ich jetzt auf Laguiole und schöne Production Folder gestürzt.:D
 
Back