Wer satiniert am Schnellsten?

thor101282

Mitglied
Hallo Messerfreunde.

Ich bin genervt vom langwierigen satinieren meiner Messer. Von Hand zu schmirgeln ist furchtbar , deswegen habe ich meine drehzahlgeregelte Flex umgebaut zur Satiniermaschine. Ich benutze für den Endschliff eine Vlieswalze Körnung very fine. Trotzdem finde ich nach der Arbeit immer feine Löcher so gross wie Nadelstiche auf der Klinge. Das abbürsten der Walze hat keine Verbesserung gebracht. Kennt ihr dieses Problem ?
Wie satiniert ihr eure Klingen auf schnelle Art und Weise ? Bandschleifer wäre mir zu riskant..

Freue mich auf eure Antworten.

Gruss Thorsten

AW: Wer satiniert am schnellsten ?

Hi Thorsten
Ich habe für meinen Dostert Bandschleifer ein Vlies Satinierband damit geht es ruck zuck,
ich verwende es aber nur selten .
Satinieren von Hand sieht einfach besser aus , finde ich.

Gruß Norbert

AW: Wer satiniert am schnellsten ?

Hi Thorsten
Ich habe für meinen Dostert Bandschleifer ein Vlies Satinierband damit geht es ruck zuck,
ich verwende es aber nur selten .
Satinieren von Hand sieht einfach besser aus , finde ich.

Gruß Norbert

Hallo Norbert. Interessant dass es für manche Bandschleifer auch Satinierbänder gibt, meiner hat nen Umfang von 1000mm denke da werde ich kein Band finden dafür. Mache zur Zeit einige Àtzversuche mit Messerklingen wobei nicht selten die Oberfläche etwas leidet. Da kann das satinieren von Hand echt zu einem Wochenprojekt werden ..
Danke für den Tipp , sollte mir vielleicht ne Powerfeile zulegen :)

Gruss Thorsten

Hi,

Ich habe ein Satinierband in 2000x50mm für meinen großen Bandschleifer. SuperFine Körnung. Satiniert Ruck-Zuck, aber ist eigentlich nur für gerade Flächen geeignet, denn auch diese Band nimmt Material ab und verrundet somit leicht die schönen Kanten des Ricassos.
Ergo nehme ich es relativ selten, aber wenn ich es nehme ist das ein echter Segen. Hier ist aber eine Geschwindigkeitsregelung angebracht. Ohne machts nicht wirklich Spaß ;)

Gruß,
Marius

Hi Thorsten,

mein Bandschleifer will 1000x50-Bänder. Habe mir mal dieses geordert: http://www.hoffmann-tools.com/schle...&searchcnid=105&priceRange_max=*#.VPyNeCzcG6E

Für die 50er Breite einfach halbiert, was recht gut ging (ohne Ausfranzen) - dann relativiert sich der Preis auch deutlich; wobei man die Bänder auch erheblich länger nutzen kann als einfache Schleifbänder. Bin zufrieden damit. 3M wäre auch im Angebot.

Hoffe das hilft dir.

Super ! Danke für die Info. Werde ich mal ausprobieren, satinierst du damit auch das ricaso ?

Gruss Thorsten

Hallo Thorsten, klappt damit auch am Ricasso. Durch die Dicke des Bandes ist es tolerant.

Zurück