Wer schmiedet Yanone-jap.Pfeilspitze

micknives

Mitglied
Hallo Schmiede,

wer kann mir von euch eine Yanone als Hira-ne o. Yanagiha schmieden.

Die genaue Form würde ich als Modell 1:1 anfertigen

Als Stahl ist C60 gedacht, gehärtet und geschliffen wird sie von mir.

ca. Abmessung: Pfeillänge ca. 50-80mm, Gesamtlänge 200mm

Gruß

Michael

Such mal in Google-Bilder: Yanone arrow head

Hira-ne, sieht etwa wie ein Birkenlatt aus

Yanagiha, ist länglich und wird Weidenblatt genannt.

Gruß

micknives

Jetzt weiß ich wie die Spitzen aussehen ist schmiedbar nur wie groß der Zeitaufwand ist weiß man erst hinterher.
Denn die Japaner haben sie ja auch hinbekommen.
Gruß Chris

Vielen Dank für das Interesse.

Nun warten wir mal auf die Ergebnisse dieses kleinen Projektes,
bin schon ganz gespannt

Gruß
micknives

Beeindruckende Bilder zu diesem Thema,
leider finde ich keine genauen Angaben zu den Abmessungen / Gewichten der Spitzen.
Auch Angaben wie 9" länge verwirren mich (reden wir hier über Pfeilspitzen oder über Lanzen).

Nach meiner Info sollte eine Spitze so um die 8g wiegen.
Ein Pfeilschaft hat ca. 9-11mm Durchmesser.

Wie sehen denn die Eckwerte einer Spitze, z.B. Durchmesser an der Krone/Schaft, Länge, Gewicht, aus?

Die Teile sehen einfach toll aus, aber schlecht nachgebaut ist es halt nur Schrott.

Ich habe mir gerade den link zu Beitrag 3 angesehen. Dort ist eine Pfeilspitze mit Maßen abgebildet : 80 x 15 x 6 mm. Die Angel ist dabei nicht einbezogen. Selbst wenn man davon ausgeht, daß durch den Schliff etwa die Hälfte der angegebenen Maße abzuziehen ist, kommt man auf ein Gewicht von ca 30 g. Das ist auch bei einem schweren Pfeil und einem sehr starken Bogen zuviel. Diese Spitze wird also eher als Dekoration oder für das Schießen auf kurze Entfernung oder im Bogenschuß gedacht sein.
An sich läßt sich mit der Spitzangeltechnik Gewicht sparen, sodaß auch die angesprochenen 8 g Gewicht durchaus machbar sind. Mit Bodkinspitzen kann ich das sogar mit einer Tülle statt mit der Spitzangel machen. Jagdspitzen mit Tülle, die bei 8 g liegen, sehen etwas mickrig aus, es geht aber auch das.
Wenn man weiter bedenkt, daß die 8 g -Spitzen, die im Handel erhältlich sind, für leichte Pfeile und relativ leichte Bögen gedacht sind, kann man mit dem Gewicht der Spitzen hochgehen-16 g scheinen mir noch gut vertretbar.
MfG U. Gerfin

Zurück