Wer verwendet welchen Bandschleifer? * Frequenz *

Ich verwende auch einen Eigenbaubandschleifer.
1,1Kw Antriebsleistung, 380V
Bisher nur mit einer Geschwindigkeit (ca. 20 ms)
Demnächst schließe Ich aber endlich meinen FU an.

Bandlänge ist 3000*50mm, allerdings nur mit Flachschleifauflage (die aber von 90° bis 0° verstellbar ist.

Demnächst wird noch ein weiterer Eigenbau dazukommen.

Gruß
Alexander
 
Ich verwende einen Handbandschleifer den ich umgedreht in die Werkbank spanne.
Geht eigentlich recht gut.

Vor allem ist das einer der billigsten "Bandschleifer".

NUR bin ich am überlegen,mir auch einen stationären Bandschleifer zu kaufen.

Nur EUR 250 für einen EB abzudrücken,der dann laut einiger Berichte im Forum, auch die ein oder andere Macke hat,wo die Bänder nicht überall erhältlich sind...

Muß mir was anderes einfallen lassen.

Vieleicht steig ich auch nur auf einen besseren Handbandschleifer um.

Gibt da ja schon welche die vorne ganz schmal zusammenlaufen und die auch als Art Feile,eingesetzt werden können.
Damit könnte man dann auch den Griff besser bearbeiten...
 
Last edited:
Huch, schon 4 Jahre habe ich das Ding von Grit? Und läuft immer gut und ohne Probleme. Was ich damals nicht wusste: es ist kein Nachbau des Wilton Grinders, sondern Grit stellt diese Geräte her und verkauft unter dem Namen Wilton in den USA.

Daneben steht aber immer noch der gute alte EB200 und läuft und läuft.....

Zum Polieren habe ich aber eine Maschine von Creusen aus Holland, ein zwar kleines aber professionelles Gerät, das qualitativ über jeden Zweifel erhaben ist. Scheibengrößen für's Polieren sind 300 und 400 mm.

Eine echte Alternative, zwat teuer aber qualitativ das Beste was ich bisher gesehen habe: Jolivet aus Frankreich.

Achim
 
zingzong2005 said:
Nur EUR 250 für einen EB abzudrücken,der dann laut einiger Berichte im Forum, auch die ein oder andere Macke hat,wo die Bänder nicht überall erhältlich sind...


Welche Macken, außer daß er heiß wird?
Wenn du beim Messermachen bleibst, ist der EB ne gute Investition.
Bänder gibts bei Scharnau oder Hirschler.
Einfach mal in den Bezugsquellenthread schauen.
 
Tja, da der Thread mal wieder hochkommt: EB200, ohne Probleme. Auf der zweiten Seite der Welle mit Polierscheibe. Drehstrohm, ohne Geschwindigkeitsregelung.
 
AW: Wer verwendet welchen Bandschleifer?

Ist der Metabo BS 200 W mit 550Watt ein merklicher Unterschied zu einem 450Watt Baumarktschleifer für 150,- Euro ???

Preisunterschied 100 Euro ist schon ne Menge, zumal mich an dem Metabo stört, dass er keinen Tellerschleifer hat, welchen ich recht praktisch fände....
 
AW: Wer verwendet welchen Bandschleifer?

Ja, es ist definitiv ein großer Unterschied - der Eb taugt gut für Metall , der Baumarktschleifer eigentlich nur für Holz
mfg
Moritz
 
AW: Wer verwendet welchen Bandschleifer?

Nicht nur auf die Wattzahl schauen. Bandgeschwindigkeit ist auch wichtig.
 
AW: Wer verwendet welchen Bandschleifer?

Ein 300W Markengerät kann durchaus mehr Kraft haben, als ein 400W Billigprodukt !!!!!

Nur weil 400W draufsteht, kommen da leider noch nicht gleich 400W Leistung raus :mad:

Bei den Baumarktschleifern sind auch selten Kontakträder mit gummibelegung zu finden, aber das ist eine grundvoraussätzung zum schleifen....

Wozu brauchst du denn unbedingt einen Tellerschleifer, wenn du einen guten Bandschleifer hast ?

Bau dir lieber einen seperaten Tellerschlefer...
 
AW: Wer verwendet welchen Bandschleifer?

Arbeite seit 3 Jahren mit einer Wolfmaster 50 mit fu (230 Volt) - ohne Probleme.

Gruß
Micha
 
AW: Wer verwendet welchen Bandschleifer?

Wenn Du in dieser Preislage etwas suchst dann empfehle ich dir den Metabo, und zwar mit Drehstrom und nicht mit Wechselstrommotor, bringt einfach mehr Durchzug, Die Baumarktschleifer taugen zum Schleifen von Holz, hab darauf zwar auch schon Klingen geschliffen, aber das dauert und kostet auch Schleifbänder aufgrund zu niedriger Schnittgeschwindigkeit, auch werden damit die Oberflächen nicht so top. Der Tellerschleifer an den Baumarktschleifer stört mich persönlich sowieso nur. Abgesehen davon nervt das Gerappel dieser Geräte, klappert und wackelt halt alles, Spureinstellung ist auch nicht so toll, China eben. Im Endeffekt kommst du günstiger wenn du jetzt 100 Euro mehr ausgibst.
 
Back