Werkstadteinrichtung für Kleinstmengen

Zodiak

Mitglied
Moin zusammen,
zunächst stelle ich mich als Neuer vor:
Zodiak, 49, Mann
Komme aus Heidelberg.
Arbeite im medizinischen Bereich (Osteopath).

Da ich mir eine kleine Werkstadt für die Herstellung von Kleinstmengen an Messern einrichten möchte, benötige ich Info´s von den Altmeistern der Branche bezüglich des benötigten Maschinenparks.

Nach Rücksprache mit einem sehr netten Messermacher aus meiner Ecke habe ich folgende Info:
Bandschleifmaschine (z.B. von Borger), Tellerschleifer, Flex, Schraubstock, ggf. kleiner Amboss werden benötigt.
Einen Schmiedeofen benötige ich (noch) nicht.

Nun die Fragen:
1.) Welche Möglichkeit gibt es, eine Bandschleifmaschine (mit Frequenzwandler) günstiger, als die von Borger zu kaufen oder gar zu bauen?
Die Maschinen vom Borger sind schon Top, doch als Gelegenheits"bastler" schon ein ganz schöner Happen.
Meine technischen Kenntnisse sind bezüglich Elektrik + Metallverarbeitung eher rudimentär.

2.) Welche Grösse sollte der Tellerschleifer haben?
Gibt es diesbezüglich Empfehlungen.

Eine Bandschleifmaschine von Bosch für die Holzbearbeitung ist vorhanden, eine Flex + Kleinkram ebenfalls.

Mein erstes Messer stelle ich noch vor.

Viele Grüsse
Zodiak

Zuletzt bearbeitet:
Über einen Tellerschleifer hab ich auch schon mal nachgedacht, aber der ist zweitrangig finde ich .. ich hab immer noch keinen und schon einige Messer gemacht. Viel wichtiger finde ich eine gescheite Stand-Bohrmaschine / Bohrfräse, sowas fehlt in deiner Aufstellung.

Gruß Jürgen

Vielen Dank für die Antwort! :)

Als Standbohrmaschinen"ersatz" hatte ich eine entsprechende Halterung mit meiner Metabo Bohrmaschine angedacht.
Die Bohrmaschine würde vom Funktionsumfang + der Kraft gut ausreichen, ob der Bohrständer reicht muss ich noch sehen.

Ich hab grade angefanden mit meinem ersten Messer und dabei folgende Bilder gemacht:

IMG_0290.jpg IMG_0291.jpg IMG_0294.jpg

Unter dem Stück Korklaminatboden ist eine Stichsäge mit Metallblatt montiert, damit wurde die Kontur nach dem Ausbohren nachgeschnitten.
Auf den Bildern nicht zu sehen: Schraubstock und ein paar Feilen, eine Metabo-Bohrmaschine in einem Wolfcraft-Bohrständer und sonst noch ein wenig Kleinkram.
Den Anschlag für den Bandschleifer werde ich nochmal überarbeiten damit ich am Rand rausfahren kann, für die Idee war es gestern schon zu spät, die kam mir heute als ich die Bilder angesehen hab. Wahrscheinlich werden ich auch noch eine zusätziche Auflageplatte unter das Schleifband montieren damit das Bandschleifergehäuse nicht mehr im Weg ist.
Hab leider derzeit recht wenig Zeit daher geht nicht so viel weiter aber ich bin selber schon gespannt wie mein Erstlingswerk wird.

Grüße,
Günther

Grundsätzlich: you get what you pay for.

ad Bandschleifer: wenn Du hier sparst, ärgerst Du Dich später nur. Ergo entweder gleich was gscheites kaufen,
oder selber bauen. Selber bauen ist viel günstiger, erfordert aber eine gewisse Fingerfertigkeit.
Threads hier im Forum zum Thema Selbstbau gibt es genug, incl. Bezugsquellen.

ad Tellerschleifer: siehe oben. Wenn der Bandschleifer was taugt, braucht man keinen Tellerschleifer. Imho.

Wenn Du auch Folder bauen möchtest -> Fräsmaschine. Ist um einiges präziser als ein Bohrständer und sehr viel universeller Einsetzbar.

Ansonsten? Guten (!) Schraubstock, Feilen, Bügelsägen, Winkelschleifer.

Hasenfuss

Weil immer wieder der Bandschleifer angesprochen wird: ich hab mir den abgebildeten Bandschleifer nicht zum Messer machen gekauft sondern für die Holzbearbeitung. Ich hab nur derzeit keine Möglichkeit mir einen ordentlichen zu bauen oder zu kaufen, außerdem brauch ich noch keinen. Vorübergehend muß das für mich mal reichen.

Hallo,
je nach dem wie rudimentär Du arbeiten willst reichen auch gute Feilen, eine Säge mit gutem Sägeblatt, Schleifpapier etc. Die Bohrmaschine im Bohrständer reicht von der Genauigkeit her für Fixed mit Sicherheit auch. Fang doch einfach mal mit einem kleinen Messer an und schau, welche Arbeitsschritten Du in Zukunft auf keinen Fall mehr von Hand machen magst! DIese Maschinen kaufts Du dir nach und nach.
Viel Spass beim Messermachen, Peter

...
oder selber bauen. Selber bauen ist viel günstiger, erfordert aber eine gewisse Fingerfertigkeit.
...

Nicht nur das, es erfordert durchaus auch noch mehr Equipment. Da kommst um ein Schweissgerät zzgl der dafür benötigten Kentnisse nicht rum.
Sicher Sinnvoll wäre für den Selbstbau auch noch eine Bandsäge für die Zuschnitte.

B2T

Ich hab mit meinen bescheidenen Mitteln schon ein paar Messer gemacht, mit einem Low-Budget-SetUp.
Sprich Handbandschleifer mit Tischmontage, Handbügelsäge, Tischbohrmaschine, Feilen und Schleifpapier/-leinen.

Momentan spare ich mir aber häppchenweisse einen Bandschleifer von Stefan Steigerwald oder Uwe Dostert (je nach Geduld) zusammen. Das kann aber noch ein paar Jährchen dauern.

MfG
Peter

WOW, das sind ja plötzlich viele Antworten -> DANK dafür!

Wegen eines Schraubstocks bin ich schon am Schauen (aktuell habe ich einen ~ 70mm Schraubstock), ich dachte an 100 od. 150.
Wegen der Maschine ... ja, dieses Thema ... natürlich macht es Sinn eine gute Maschine zu haben.
Die wird bei Ausbau des Hobbys auch noch kommen.
Bis dahin möchte ich erstmal klein anfangen, Gefühl für das Material bekommen, mich einarbeiten.

Für die nächste Zeit habe ich mir Feilen + Schleifen von Hand auferlegt, da dies nach meinem Befinden das meiste Gefühl bringt.
Dann wird es vermutlich entweder eine kleine Maschine, sowas wie die "Dick SM 100" (Kennt die jemand? Taugt die was für den Anfang der Metallverarbeitung?), oder ein Eigenbau mit Hilfe von entsprechenden Handwerkern.
Wenn sich beim Durchrechnen ergibt, das "die Brieh teurer als die Brokke" kommen, gibt´s was Vernünftiges.
Doch das sollte erst mal dauern.

Wen es interessiert: hier mein erstes.

Wünsche ein schönes Wochenende
Bodo

Servus,
der Bandschleifer ist meiner Meinung nach ungeeignet, da er zum schärfen von Messern gedacht ist. Das kurze Stück für den Flachschliff ist zu klein, um daran vernünftig arbeiten zu können. Man könnte das Teil vielleicht etwas umbauen, dann wirst Du aber schnell feststellen, dass 500 Watt doch recht mau sind. Eine fehlende Drehzahlregelung beschränkt Dich außerdem. Wenn Du 300 Euro ausgeben kannst, würde ich über einen Eigenbau nachdenken.
Wenn Du gerade erst mit dem Messermachen anfängst, rate ich Dir, erst mal kleine Messer zu bauen. Du kommst schneller zu einem Ergebnis und der Frust hält sich in Grenzen, wenn etwas schief gehen sollte.
Wie hast Du vor zu härten? Wenn Du das selbst machst, brauchst Du dafür auch noch entsprechendes Gerät. Dafür gibt es auch einige kostengünstige Eigenbauten.
Was Du nicht vergessen darfst: Besen, Schaufel, Werkstattsauger, Schutzbrille, Staubmaske, Handschuhe,...

Gruß Christian

Zurück