Werkstatt im Keller -> Staub und Partikel?

Pietje danke für den Tipp mit dem Kärcher!

Ordonnanz: ja es ist komplizierter draußen zu arbeiten. Bei kalten Temperaturen reicht meistens nicht die Schutzkleidung zum warm halten, es ist feucht, und der Witterung ist das ganze auch noch ausgesetzt... Die Nachbarn mögen wohl auch nicht gerne so laute Arbeiten mit der flex. Trotzdem danke für deinen Beitrag.
 
Man sollte auch noch bedenken, dass der Schleifstaub von Materialien wie CFK oder GFK lungengängig und krebserregend ist. Die Carbon- und Glasfasern sind ein fieses Zeug.
Ohne Absaugung wird sich, wenn im Keller weiter maschinenunterstützt geschliffen wird, überall eine Staubschicht absetzen. Wirklich überall.
 
crashlander danke für deinen Beitrag. Ich merke langsam auch schon selber, dass sich immer mehr Staub auf den Oberflächen ablegt.
Werde wohl spätestens im Winter wieder eine Absaugung kaufen. Könntest du da vielleicht eine Empfehlen?
 
Sorry, da wo ich mit Absaugvorrichtungen gearbeitet habe, waren die im industriellen Maßstab und bereits installiert. Aber meine Vorredner haben ja bereits einige Tipps gegeben. Frag aber am besten auch mal in der Messermacherecke hier im Forum die Kollegen, wie die das machen.
Was mir noch in Erinnerung ist: Alu und Eisen/Stahl am gleichen Absaugrohr bearbeiten kann wohl auch gefährlich werden wegen Brandgefahr(?).
 
Back