Werkzeug für Schlüsselbund gesucht - Victorinox - Ersatz

Bob_Nor

Mitglied
Beiträge
1
Hallo zusammen,

nach 33 Jahren habe ich mir gesagt, daß es mal wieder Zeit ist für was anderes: Kein Victorinox mehr, sondern ein ganz simples Klappmesser, das Eka Swede 8.
Problem: Ich habe mich über die Jahrzehnte daran gewöhnt, mehr als nur die Messerklinge zur Verfügung zu haben, und suche jetzt nach einer Möglichkeit, den Rest abzudecken.
Von mir bislang tatsächlich verwendet:
- Eine Klinge (jetzt das neue Messer) - täglich mehrfach
- Zahnstocher - mehrfach pro Woche
- Schlitzschraubendreher groß - mehrfach pro Woche
- Schlitzschraubendreher klein, - gelegentlich, auch für Kreuzschlitz
- Pinzette - gelegentlich

Ich habe alle Möglichkeiten, etwas selbst zu entwickeln und herzustellen, aber wozu das Rad neu erfinden!
Ich könnte mir vorstellen, zwei verbundene Schraubenzieherklingen und einen Halter für Pinzette und Zahnstocher an meinen Schlüsselbund zu hängen, evtl. an den kleinen Karabinerhaken.
Was gibt es schon, und was setzt Ihr in dieser Situation ein?http://www.messerforum.net/images/smilies/confused.gif

Gruß

Bob

P.S.
Pinzetten kann man übrigens gut warm aus den Verstärkungsbügeln von Scheibenwischern biegen, Zahnstocher aus Kabelbindern schnitzen.
http://www.messerforum.net/images/smilies/spitze.gif
 
Hallo,

auch ich versuche es immer mal wieder nur ein Messer mit einer Klinge mitzunehmen.
Aber es reicht einfach im Alltag nicht aus, wenn man mal ein zweilagiges Spartan gewohnt ist.

Sehr schnell merke ich dann, dass ich eigentlich die Schere, den Kapselheber mit Schlitzschraubendreher zum Hebeln, den Korkenzieher zum Schurknoten aufmachen oder den Dosenöffner zum Kreuzschlitzschrauben schnell festdrehen oder lösen benötige. Im Winter ist der Kreuzschlitzschraubendreher am Büchsenöffner ideal um Walnüsse auf zumachen ohne große Sauerei.
Ja, die beiden Klingen mehrmals am Tag auch.

Für was ich überhaupt keine Verwendung habe ist der ominöse Mehrzweckhaken bei den Modellen mit großer Schere. Das Ding ist irgendwie für den Popo...
Auch die Säge brauche ich im Büro oder im urbanen Umfeld nicht, bzw. bisher noch nicht.

So bin ich immer wieder zu den Victorinox Taschenmessern zurückgekommen.
Das sind die wahren Multitools.

Zur Zeit kann ich mich zwischen einen Climber und einem Compact nicht so recht entscheiden.
Das Climber ist aber die bessere Wahl als EDC, da universeller und der Möglichkeit mit dem Büchensenöffner auch Kreuzschlitzschrauben fest zu ziehen - ein entscheidender Vorteil als Tool.

Mein Wunsch EDC-Vic wäre ein dreilagiges Alox mit Schere statt Säge und kleiner Klinge anstatt der nutzlosen großén Ahle - kurz ein Alox-Climber.


Grüßle

buba911


PS: Ein Zahlstocher kostet auch nur 12 Cent und die Pinzette 50 Cent bei meinem Landmaschinenhandel der auch Victorinox-Messer und Ersatzteile verkauft, da schnitze ich mir bestimmt selber keine für den Preis.
Die Pinzette kann man auch dementsprechend leicht rund biegen, damit sie mehr Spannung in der Griffschale hat und somit nicht verloren geht.
Das einzige was sich ab und an mal verabschiedet ist der Zahlstocher, den kann ich ja billigst nachkaufen, bzw. habe eh immer einige als Ersatz daheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück