Wertige EDC Lampe (LED) um 100€ gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheHedgehog

Mitglied
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Mag-Lite 3D (keine LED)

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.

nicht größer als die Mag-Lite 3D, sollte dennoch gut in der Hand liegen (min 15cm lang und 1,5cm dick)

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Lampe wird selten genutzt werden, aber wenn dann längere Einsätze zwischen 30min und 2h

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Sollte Outdooreinsätze also Spritzwasser und Staub überstehen

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Um 100€, gerne günstiger

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland bevorzugt, Übersee bei entsprechendem Mehrwert möglich

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Sowohl als auch, im Nahbereich ist eine großflächige Ausleuchtung wichtiger als die Helligkeit, in der Ferne liegt der Fokus klar auf der Fokusierbarkeit auf einen einzigen, hellen Punkt.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED (weißes, hartes Licht)

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Optimal wären supermarktübliche Batterien, jedoch kein K.O. Kriterium

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

So hell wie möglich, Laufzeit 2h +

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Zweistufige Regelung (oder mehr): Maximale Helligkeit und energiesparend, Programmierbarkeit nicht notwendig

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Wird nicht benötigt

* Schaltung der Leuchtstufen, Schaltertyp und Clip sind egal.

Ich lege jedoch wert auf wertige Materialien (welches egal) und gute, langlebige Verarbeitung

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nur bei bedeutendem Mehrwert

Vielen Dank im Voraus

Fenix TA-30

Größe sollte zutreffenden

im Inland verfügbar

Preis passt

keine Fokussierung, aber dimmbar...der Effekt sollte ausreichen
(Ausleuchtung in der Nähe im Low eigentlich ausreichend und genug Reichweite auf High, der winzige Punkt... na ja....)

Batterien aus dem Supermarkt...nö.. aber dafür Leuchtdauer 2+ schon erreicht :p

Die Fenix nutze ich privat auch, bin sehr zufrieden, immer noch ein guter Tipp bei "großen" Lampen...

Sieht schon mal sehr gut aus! Gibt es noch vergleichbare Modelle?

Wegen der Fokussierbarkeit: Wie groß ist der Lichtkegel der Fenix TA-30 auf 30m oder 50m in etwa?

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Fokussierbarkeit: Wie groß ist der Lichtkegel der Fenix TA-30 auf 30m oder 50m in etwa?

Fixier dich nicht zu sehr auf Fokussierbarkeit!
Du schreibst, dass du bisher nur Erfahrung mit einer Mag-Lite hast.

Schau dir bitte den Beitrag Nr.8 in >>diesem Thread<< an.
Dort hat "Dirkus" auch einen Vergleichs-Beamshot mit einer MAG gemacht.
Vergleichen kannst du das gerne mit irgendeiner modernen Lampe, die du in der großartigen Beamshot-Sammlung von "Dirkus" findest.

Oder schau mal in "Colifat's" Waldweg.
Dort kannst du auch gut den Beam vieler Lampen einschätzen.

Eine klassische MAG kann eigentlich gegen 99% aller modernen LED-Lampen abstinken.
Fokussierbarkeit ist so ziemlich das letzte, was ich bei neuen Lampen
vermisse!

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die von dir empfohlenen Posts angesehen und bin dabei auch über die Fenix TK40 gestolpert. Ist jetzt natürlich nicht mit der TA30 zu vergleichen, wegen der Größe wohl auch keine EDC mehr, jedoch weiß sie - trotz stolzem Preis - vorallem wegen der Möglichkeit AA eneloops zu verwenden, zu gefallen.

Gibt es vergleichbare Lampen die ich mir noch anschauen sollte? Bekomme ich in dieser Klasse bei einem anderen Modell mehr für mein Geld?

Bisher habe ich in den Reviews keine großen Nachteile (außer Größe/Gewicht) feststellen können, oder habe ich etwas übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, als EDC wäre die zwar nichts für mich, aber wenn Größe und Gewicht der Mag-Lite 3D das Limit darstellen und Du im Übrigen nur möglichst viel Licht aus AAs herausholen möchtest:
Fenix TK-45

Ganz neu, ein zwischending aus der TK40 und der den 2xAA Lampen.
Die LD40, nur 4xAA statt 8. Dürfte von der Länge und etwa von der Dicke etwa ine 2xD Mag entsprechen.
Die Abstufung klingt auch sehr intressant:
-Turbo: max. 248 Lumen ca. 3 Std. Brenndauer
-High: 110 Lumen ca. 9 Std. Brenndauer
-Mid.: 43 Lumen ca. 27 Std. Brenndauer
-Low: 4 Lumen ca. 245 Std. Brenndauer

Und mit einer Xp-G R4 eine der modernsten LED's.
Ich weiß allerdings nicht wie der Beam ist, meine R4 haben alle ein Loch in der Mitte, sind aber auch Lampen die von XP-E Q5 auf XP-G R4/5 modernisiert wurden, im Gegensatz zu dieser Neuentwlicklung.

Da sie neu ist, gibts keine Ehrfahrungen, ich weiß auch nicht wie dieses 2 Schaltersystem arbeitet.
Wäre aber sicher eine interessante Lampe für dich.

Vielen Dank für die vielen Vorschläge!

Die TK45 hatte ich mir auch schon angeschaut, aber wegen dem noch höheren Preis und der Optik ist sie leider nichts für mich.
Vielen Dank auch an Headhunter für die Mühe, jedoch sind mir deine Vorschläge momentan eine Nummer zu klein.

Die LD40 sieht interessant aus, jedoch erscheint sie wohl frühestens im September?!
Wie würdet ihr sie im Vergleich zur TK40 einschätzen, unterscheiden sie sich nur durch die Laufzeit oder auch vom Beam her?
Wo wird sie sich preislich einpendeln? Lohnt sich das Warten?

Zuletzt bearbeitet:
Sie nutzt eine andere LED, und auch einen anderen Reflektor, einen kleineren würde ich sagen. Damit denke ich das sie nicht der abselute Thrower sein wird, aber das ist alles nur eine Vermutung. Preislich ist sie bei Flashlightshop mit 70€ geführt.
Ob sich das warten lohnt, gute Frage. Ich denke 3 Wochen sollte man warten können, wenn es nicht all zu eilig ist.

Vor allem die Laufzeiten find ich toll, da kann eine Lithiumakku befeuerte Lampe nicht mithalten, wenn auch die Größe nicht mein Fall wäre.

Die LD 40 reicht in ihren Abmessungen schon recht nah an eine TK 45 / 40 heran, ist sie doch ca. 18cm lang, die TK 45 ca. 20cm und die TK 40 knapp 21cm.
Im Vergleich dazu erreicht eine MAG 2D schon 25cm Länge.

In der Dicke unterscheidet sie sich auch nicht so sehr von den beiden TK's, sie ist zwar im Batteriebereich nicht voll ausgerundet, aber da die 4 AA's ja irgendwo hin müssen, auch nicht so handlich, wie eine LD 20.

Im praktischen Betrieb fällt der Unterschied von 248lm max. bei der LD 40 gegenüber den 205lm max. bei der LD 20 wohl auch nicht so ins Gewicht.

In der Betriebsdauer dagegen ist der Unterschied natürlich aufgrund der doppelten Kapazität der vermutlichen 2x2 Anordnung der LD 40 schon grösser.

Für mich persönlich ist die LD 40 aber weder zur LD 20 noch zur TK 40 / 45 eine wirkliche Alternative, weicht doch ihre Leuchtleistung nicht signifikant von der der LD 20 ab. Sie ist allerdings deutlich grösser.

So viel grösser ist eine TK 40 / 45 dann auch nicht mehr. Da stimmen aber Leuchtleistung und Grösse m. E. schon eher. Auch die Leuchtdauer dieser Lampen ist für den praktischen Einsatz nicht zu verachten, lassen sich doch durch die geeignete Modiauswahl Leuchtdauern von einer ganzen Nacht, oder mehr, erreichen.

Im Folgenden noch eine subjektive Beschreibung der Leuchtcharakteristika von TK 45 / 40:

Die TK 45 strahlt sehr gutes Flutlicht im Winkel von ca. 60° und reicht ca. 200m weit.
Die TK 40 strahlt einen sehr guten Kompromiss zwischen Flut - und Fernlicht im Winkel von ca. 80° und reicht ca. 300m weit.
Etwas schwächer wird von ihr auch noch Licht bis in einen Winkel von ca. 120° emittiert.
Für mich persönlich war und ist diese Art der Lichtabstrahlung erste Wahl.

Meine persönliche Empfehlung geht klar in die Richtung der TK 45 / 40.

Natürlich ist's letztendlich immer eine ganz persönliche Entscheidung.

Hier gibt's die TK 40 z. Zt. für ca. 120.-€: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?suche=fenix TK40

Eneloops kann man meiner Meinung nach immer noch ohne schlechtes gewissen empfehlen als der Mignonakku schlecht hin.

Ich kenne keinen Akku, in der Qualität und für den Preis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück