Wertiges Gürtelholster für Fenix L1D o. LiteFlux LF5XT

h.g.trunnion

Mitglied
Hi,

tatsächlich habe ich die o. a. Fenix nicht, aber meine LiteFlux LF5 XT hat praktisch die gleiche Größe (20,5 mm Durchmesser, 101 mm lang).

Ich möchte die Lampe als EDC immer 'am Mann' haben. Allerdings fürchte ich um meine Hosentaschen, da sie doch etwas groß ist und zudem einen relativ aggressiven Bezel besitzt.

Ich bitte um Empfehlungen für ein gutes Holster, am liebsten schwarz oder dunkelgrau, NICHT camo oder sandbeige o. ä., am besten mit Lasche oben drüber und Klettverschluß.

Gerne mit link zu Paypal Internetshops, die seriös arbeiten.

Danke im Voraus,

Norbert

Ich persönlich nutze die Holster von UltraFire. HIER mal ein Bild, leider finde ich das Holster grad nicht einzeln. Es hält die Lampe dank Elastik ordentlich fest.
Da es aber wohl bei Dir etwas höherwertiges sein soll, empfehle ich einen Blick auf Holster für Taschenmesser, z.B. Victorinox - die gibts an jeder Ecke und in sehr unterschiedlich Größen.

Schau mal HIER.

Hi Thomas,

danke für Deinen Input!

Da es aber wohl bei Dir etwas höherwertiges sein soll, empfehle ich einen Blick auf Holster für Taschenmesser, z.B. Victorinox - die gibts an jeder Ecke und in sehr unterschiedlich Größen.

Wie Du darauf Kommst? Nein aber im Ernst: Leder braucht es hierfür keineswegs sein. Mit wertig meinte ich nur, dass es nicht so ein dünnes Plastikteil sein soll, wie man sie manchmal als Handytaschen sieht.

Stabiles Nylon mit Elastik-Seitenteilen hört sich gut an.

Die von Dir verlinkten Ultrafire sehen schon genau so aus, wie ich es mir vorstelle. Die Typen von dealxtreme haben es nur nicht nötig, dazu Maße (gerne auch in Zoll) hinzuzufügen. Ob small richtig ist? Oder doch eher für 1 x 123er Lampen?
Die von Fenix sind wahrscheinlich ähnlich bis gleich, oder?

Hat hier jemand das Holster für die Wolf Eyes Angel A?

Grüße,

Norbert

FenixStore selbst hat momentan keine Holster im Angebot, aber dieses könnte ungefähr passen. Bei dem Preis (80 ct) kann man es ja mal testen.

Hallo Norbert,

wenn Dir die Art "Steck"-Holster à la Fenix/Ultrafire zusagen, würde ich Dir eindeutig zu Fenix raten, gerade wenn Du etwas wertigeres suchst.
Mein Ultrafire-Holster (von einer C3) ist qualitativ deutlich schlechter, das betrifft Material, Nähte, Zuschnitt, usw. Die Fenix-Holster sind deutlich (form)stabiler, besser verarbeitet und durch die strafferen Gummi-Einsätze an den Seiten sitzt die Lampe sicherer.

Gruß
Holger

Das möchte ich bestätigen. Die Fenixholster sind, wie die Lampen, ohne Fehl und Tadel. :super:

Hallo,

die Tatonka Tool Pockets (z.B. von Globetrotter) sind günstig und wertig. Ich schau mal heute Abend in welches (S oder M) eine Fenix L1D passt.

Hallo,

ich möchte mich bei allen herzlich bedanken, die so schnell und zielführend auf meine Frage geantwortet haben. :)

And the winner is: Fenix.

Stellvertretend für mehrere Forumiten hier Zitat Holger:
Mein Ultrafire-Holster (von einer C3) ist qualitativ deutlich schlechter, das betrifft Material, Nähte, Zuschnitt, usw. Die Fenix-Holster sind deutlich (form)stabiler, besser verarbeitet und durch die strafferen Gummi-Einsätze an den Seiten sitzt die Lampe sicherer.

Das überzeugt mich. Und zudem kann ich dieses Holster blitzschnell vom flashlightshop bekommen.

@schrenz:
Das Maxpedition 4" Tube Sheath wäre meine erste Wahl gewesen, wenn nicht: [ Diameter of fully enclosed portion : 1.1" ], d.h. rund 28 mm Durchmesser am Holster aussen, also wahrscheinlich 25 mm innen. Meine Lampe hat aber nur 20 mm, d. h. sie würde darin schlackern. :(

Also, nochmals Dank für die rasche Hilfe und ich werde Rückmeldung geben, wenn das Holster da ist.

Viele Grüße,

Norbert

[...]@schrenz:
Das Maxpedition 4" Tube Sheath wäre meine erste Wahl gewesen, wenn nicht: [ Diameter of fully enclosed portion : 1.1" ], d.h. rund 28 mm Durchmesser am Holster aussen, also wahrscheinlich 25 mm innen. Meine Lampe hat aber nur 20 mm, d. h. sie würde darin schlackern. :(
[...]
Obwohl du dich schon entschieden hats, aber ich denke die Frage wird sicherlich bei soweit verbreiteten Lampen nochmal auftauchen:
Die Maxpeds haben allerdings noch Gummilitzen an der Seite die die Tasche zusammenziehen.
Müsste man einfach mal austesten.
Ich kanns leider nicht nachmessen, da ich nur die Universal sheat für größere Lampen (~Größe U2) habe (die kleinen Dinger landen eher in der Hosentasche).
Grüße
Jens

Hallo,

wie versprochen hier meine Rückmeldung zum Holster.

Am Freitag bei flashlightshop bestellt, heute, am Montag bereits per Post eingetroffen: superschnell, prima!

Ich habe versuchsweise das Fenix für L1D und das Wolf Eyes für die Angel A bestellt, weil beide Lampen in den Maßen sehr nah an meiner LiteFlux LF5 XT sind.

Im Fenix-Holster sitzt meine Lampe noch etwas strammer als im Wolf Eyes; zudem gefällt mir die Haptik des Fenix einen Tick besser. Ich hoffe, man kann auf den Fotos sehen, dass das Nylon bei Fenix etwas runder gewebt ist.

Das Wolf Eyes hingegen ist etwas höher und schützt die Lampe daher ein wenig mehr; der Zugriff ist dafür beim Fenix wieder besser.

Ich denke, ich werde beide mal abwechselnd tragen und dann wird sich schon ein 'Sieger' herauskristallisieren.

Nochmals Danke für alle Anregungen,

:) Norbert

Anhänge

• 07140001.jpg
    07140001.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 128
  • 07140007.jpg
    07140007.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 128
  • 07140005.jpg
    07140005.jpg
    53 KB · Aufrufe: 130
  • 07140008.jpg
    07140008.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 128
Hallo h.g. trunnion!

Hat sich mitlerweile ein Sieger heraus gestellt? Stehe auch gerade vor der Entscheidung mir einen Holster anzuschaffen!
Im Fenix-Store scheint es nur einen für die P1 zu geben lt. Homepage.

Wie wird so ein Holster eigentlich befestigt am Gürtel? Mir ist dieser Bügel auf den Bildern nicht klar geworden wie dieser zu funktionieren hat.

Wie wird so ein Holster eigentlich befestigt am Gürtel? Mir ist dieser Bügel auf den Bildern nicht klar geworden wie dieser zu funktionieren hat.

Der Gürtel wird ganz klassisch durch die Schlaufe gefädelt. :p
Der D-Ring aus kunststoff ist einfach nur eine alternative Befestigungsmöglichkeit, z.B. per Karabiner an den Rucksack, an’s Schlüsselband, etc.

Ich kann die Fenix-Holster auch empfehlen. Für meine P1D hatte ich das mitgelieferte in Verwendung, das mir so gut gefallen hat (simpel, funzt!), dass ich mir für die NiteCore EX10 auch noch eins bestellt habe (hier passt das von der P2D).

Schöne Grüße!

Zurück