Da kann doch was mit der Auswertung nicht stimmen ???
Alleine schon Benchmade + Chris Reeve + Spyderco kommen zusammen auf über 100% der Stimmen ....
Alle kurz zusammengerechnet zu diesem Zeitpunkt : 204% der Stimmen ...
Mehrfachauswahl möglich?
Stimmt schon, es stehen nicht alle Marken zur Wahl, die in Frage kämen - manche habe ich einfach vergessen, andere nicht auf dem Schirm gehabt und wieder andere hätten mMn eh keine Chance
Natürlich ist das ganze wieder eine recht subjektive Geschichte, vor allem, weil nicht Jeder Messer von jeder Marke besitzt/besessen hat - ich hatte überlegt, einfach den anderen thread wieder hochzuholen, habe mich dann aber für den "Umfrage-Köder" entschieden
Ich z.B. habe auch noch keine Reeve-Folder gehabt, somit fallen sie bei mir quasi aus meiner Wertung raus.
Wie auch immer, bei mir siehts so aus:
Platz 1:
- Benchmade, ganz klar
Die Messer, die ich von Benchmade habe/hatte - besonders die Axis-Modelle - sind wirklich sehr gut verarbeitet, in meinen Augen geht da teilweise nichts besser zu machen
Bei der restlichen Platzierung ist es nicht so eindeutig
Platz 2:
- Microtech-Messer sind imho schon echt gut verarbeitet, auch wenn das Mini-Socom Elite bei mir durchgefallen ist. Beim neuen Socom Elite und beim alten Amphi habe ich wenig zu mäkeln.
Ich hatte leider noch kein altes Microtech in der Hand - da wäre ich echt gespannt, ob die Unterschiede so groß sind, wie oft gesagt
Platz 3:
- Spydercos waren bisher auch recht gut verarbeitet, da gab es aber immer wieder das eine oder andere zu bemängeln (Beim Backlock etwas Klingenspiel, rauer Klingengang beim Military, Klingen werden beim Backlock nur schwach wieder in den Griff gezogen)
Von einigen Marken habe ich erst ein Modell besessen, da fällt ein Urteil schwer:
- Al Mar dürfte vorne mit dabei sein. Da hat mich das kleine Sere Attack (Micarta) überrascht - ein vernieteter Backlock-Folder, mit sehr leichtem Klingengang und trotzdem nur minimalstes Spiel (man könnte auch sagen - spielfrei)
- Zero Tolerance sind auf jeden Fall besser verarbeitet als Strider (ups, auch nicht dabei!

- sorry ex Vento)
Aber das ist in meinem Fall natürlich nicht representativ, da nur ein Messer wenig aussagt.
Wie auch immer - um noch mal auf Platz 1 zurückzukommen: Für mich steht da zur Zeit ganz klar Benchmade