Wetzstahl für "Solinger Weicheisen"

ilwhyrin

Mitglied
Moin erstmal.
Bin neu hier und stell mich mal kurz vor:
Pensionär, bin aus dem Rheinland,Hobbykoch, nutze nur gute alte Solinger.
Habe schon viel mitgelesen hier und vieles erfahren dürfen.
Und damit komme ich auch schon zu einer Frage: Meine Klingen haben alle
schon einige Jahre gute Dienste geleistet.
Scharf gehalten habe ich sie mit JMS 1040 Kombi und einem Wetzstahl.
Der hat sich nun leider auf wundersame Weise ins Nirwana verabschiedet.
( Göga sollte langsam aufhören dauernd die Küche umzuräumen.) :(
Ich suche daher einen neuen Stahl. Hier wird sehr oft der Dick Micro vorgeschlagen,
den finde ich A: zu teuer B: für meine alten Solinger überzogen.
Hatte mit mir den Victorinox 7.8623 Microfeinzug und den
EICKER Professional Wetzstahl oval MicroFeinzug angeschaut.
Was meinen die Experten hier: Sollten doch beide für die " Weicheisen " reichen?
Oder hättet Ihr noch eine vernünftige Alternative?
Vielen Dank für Eure Antworten und Sorry für den langen Text. :)

Ich hab mir kürzlich den Eicker Microfeinzug mit dem weißen Griff gekauft, da ich im Netz eine gute Kritik gelesen hatte, und er preislich im Rahmen ist. Der Schriftzug ist übrigens inzwischen aufgelasert, reduziert also nicht mehr die nutzbare Fläche. Ich habe keinen direkten Vergleich mit den Dickoron Stählen, aber der Eicker performt für mich überzeugend.
Hier der Test: Test Eicker Der Test ist zwar nicht so wirklich unabhängig, liest sich aber relativ glaubwürdig.

Den Vic Metzgerstahl gibts übrigens hier sehr günstig: VIC 78623

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.
Habe zwischenzeitlich mal recherchiert und den VIC Stahl auch gefunden.
Den Test von Dominic habe ich gelesen, bin da etwas zwigespalten über die Objektivität.
Den Eicker bekomme ich momentan nur über amazon, entsprechend teuer.
Wobei ich von den reinen Daten her zum Eicker tendiere.
Entschieden habe ich noch nicht.
Ich such noch mal ein bischen, eilig habe ich es nicht :)

Gruß