Wetzstahl für "Solinger Weicheisen"

ilwhyrin

Mitglied
Moin erstmal.
Bin neu hier und stell mich mal kurz vor:
Pensionär, bin aus dem Rheinland,Hobbykoch, nutze nur gute alte Solinger.
Habe schon viel mitgelesen hier und vieles erfahren dürfen.
Und damit komme ich auch schon zu einer Frage: Meine Klingen haben alle
schon einige Jahre gute Dienste geleistet.
Scharf gehalten habe ich sie mit JMS 1040 Kombi und einem Wetzstahl.
Der hat sich nun leider auf wundersame Weise ins Nirwana verabschiedet.
( Göga sollte langsam aufhören dauernd die Küche umzuräumen.) :(
Ich suche daher einen neuen Stahl. Hier wird sehr oft der Dick Micro vorgeschlagen,
den finde ich A: zu teuer B: für meine alten Solinger überzogen.
Hatte mit mir den Victorinox 7.8623 Microfeinzug und den
EICKER Professional Wetzstahl oval MicroFeinzug angeschaut.
Was meinen die Experten hier: Sollten doch beide für die " Weicheisen " reichen?
Oder hättet Ihr noch eine vernünftige Alternative?
Vielen Dank für Eure Antworten und Sorry für den langen Text. :)

Ich hab mir kürzlich den Eicker Microfeinzug mit dem weißen Griff gekauft, da ich im Netz eine gute Kritik gelesen hatte, und er preislich im Rahmen ist. Der Schriftzug ist übrigens inzwischen aufgelasert, reduziert also nicht mehr die nutzbare Fläche. Ich habe keinen direkten Vergleich mit den Dickoron Stählen, aber der Eicker performt für mich überzeugend.
Hier der Test: Test Eicker Der Test ist zwar nicht so wirklich unabhängig, liest sich aber relativ glaubwürdig.

Den Vic Metzgerstahl gibts übrigens hier sehr günstig: VIC 78623

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.
Habe zwischenzeitlich mal recherchiert und den VIC Stahl auch gefunden.
Den Test von Dominic habe ich gelesen, bin da etwas zwigespalten über die Objektivität.
Den Eicker bekomme ich momentan nur über amazon, entsprechend teuer.
Wobei ich von den reinen Daten her zum Eicker tendiere.
Entschieden habe ich noch nicht.
Ich such noch mal ein bischen, eilig habe ich es nicht :)

Gruß
Holger

Den Eicker mit dem weißen Griff bekommst Du an drei Stellen im Netz, jeweils zum gleichen Preis. Im Endeffekt ist immer Eicker selbst der Anbieter, nur zweimal verdient die jeweilige Plattform noch mit.
Dann lieber den Gewinn direkt an den Hersteller. Den Preis habe ich auch bezahlt und finde den auch in Ordnung. Eicker JR Versand
Aus meiner Sicht gibt es keinen vernünftigen Grund, den teureren mit dem schwarzen Griff zu nehmen, nur weil er zerlegbar ist. Der Stahl ist der gleiche.

So ganz kann ich die Euphorie nicht verstehen:

ich habe hier sowohl den Weißen von Eicker, als auch den Dick Saphir. Zwischen beiden liegen Welten, was Verarbeitung und Schleifergebnis angeht. Der Saphir ist mit großem Abstand der bessere Wetzstahl. Die Züge beim Eicker sind alles andere als gleichmäßig.

Leute,Leute,
Ihr macht mich fertig :)
Jetzt muss ich nochmal überdenken ob ich nicht doch mehr Euros in die Hand nehme.
@Besserbissen : Denkst Du der Dick bringt so viel mehr als der Vic oder der Eicker bei meinen Solingern?
Gruß
Holger

Denkst Du der Dick bringt so viel mehr als der Vic oder der Eicker bei meinen Solingern?
Das hängt wohl sehr von Deinem persönlichen Ansprüchen ab, wie fein die Schneide sein soll. Letztendlich wirst Du mit dem Dick wohl weniger abtragen und deshalb insgesamt öfter wetzen können, ehe Du wieder auf den Stein musst. Es wird aber wohl nicht so sein, dass Du beim Einsatz der beiden Alternativen eine völlige Enttäuschung erleben wirst.
Vergleichbar zB. mit der Frage, ob man ein Touchup auf einem 4000er oder einem 8000er Stein macht.

Naja, so hoch sind meine Ansprüche nicht :)
Und das meine Solinger nicht so scharf ausgeschliffen werden können wie Hochleistungsstahl weiss ich schon länger :)
Ist aber auch nicht mein Anliegen. Auf Armrasur kriege ich Sie hin und das reicht auch in der Küche, bin ja kein Profi.
8000er habe ich auch nicht, halte ich für meine Klingen für zu viel.
Mir geht es mehr darum nicht Geld auszugeben für etwas das mir im Endeffekt keinen wirklichen oder merklich größeren Nutzen bringt.
Bisher gingen meine Messer ein bis zweimal im Jahr auf den Stein, der Rest mit Wetzstahl.
Von daher bin ich mir nicht schlüssig ob der Dick, so gut er sein mag, die Investition wert ist.

Gruß
Holger

@Besserbissen
30 Jahre werde ich wohl nicht mehr schaffen :)
Dann wäre ich knapp 100, aber wer weiss.
Ich denke ich werde mal in mich gehen und noch ein wenig überlegen welcher es werden soll.
Bis dahin: Schönen Tag noch

Hast Du Dir diesen Thread zum Wetzen mal angesehen? Da siehst Du schön, was so die Unterschiede sind. was passiert beim Wetzen
Egal, wie Du Dich letztendlich entscheiden wirst. Sobald die Entscheidung gefallen ist, und das Thema Geld aus dem Kopf ist, wirst Du meiner Einschätzung nach mit beiden Optionen gut leben können.

Zurück