Wetzsteine Kaufberatung (Jetzt geht's richtig los)

Jschneider

Mitglied
Beiträge
20
Hallo liebes Forum!

Eigentlich wollte ich nach Jahren mit meinen Fleischermessern, nur ein ordentliches Kochmesser.

Das habe ich jetzt Dank Euch gefunden!

Jetzt kommen mir die ersten Gedanken betreffend Schleifen...

Meine Metzger Messer habe ich immer mit 0815 Nassteinen geschliffen und immer mit meinen 4 verschiedenen Wetzstählen scharf gehalten.

Jetzt habe ich meiner Meinung nach doch etwas mehr Geld in die Hand genommen um mir ein ordentliches Kochmesser zuzulegen und dieses will ich auf keinen Fall mit meinen 0815 Steinen bearbeiten...

Ich bin extrem heikel was Messer betrifft, nicht nur den Schliff sondern auch die Optik und ein verhunztes Messer das macht mich fertig.


Nun denn, ich bitte Euch um Hilfe um eine Ahnung zu bekommen welche Steine geeignet sind und was sowas kosten muss... (wollte eigentlich nicht viel ausgeben, aber Qualität kostet)

Was ist vorhanden :

Hochwertige Wetzstähle von F. DICK - Eicker usw.. In verschiedenen "Körnungen" bis hin zum Polierstahl...

Die 0815 Steine erwähne ich jetzt erstmal nicht weiter...

Von Elektro Schleifgeräten usw. halte ich nix...

Was möchte ich damit schärfen?

Kochmesser europäische Art - Härte ca. 57 und meine Metzger Messer...

Ich habe gehört dass Steine über 3000 Körnung nicht notwendig sind bei solchen Messern da man den Unterschied kaum merkt im Vergleich zum Arbeitsaufwand.

Also bitte ich Euch um Produktvorschläge um meine Messer ordentlich scharf halten zu können...

Ich Pflege und Schärfe viel und oft und warte nicht bis es richtig Stumpf ist....
 
Wenn du deine Messer nicht missbrauchst oder komplett abstumpfen lässt und so verstehe ich deinen Beitrag, würde ich dir den Shapton Pro 2000 als einzigen Stein empfehlen.

Wie du richtig erkannt hast, bringen feinere Körnungen als 3000 JIS für niedriglegierte und weiche Stähle, wie du sie nutzt, keinen Mehrwert. Bei solchen Messern empfiehlt es sich, mit Körnungen zwischen 1000 und 3000 JIS einen Grundschliff anzubringen und die bissige Schärfe so lang wie möglich mit dem Wetzstahl aufrecht zu erhalten.

Gruß,
Daniel
 
Sooo vielen Dank !

Wurde soeben bestellt ..jetzt bin ich bereit für mein neues Messer und habe damit hoffentlich viele Jahre Freude in der Küche!
 
Zurück