wharncliff-Klinge - 11,9cm

yaammoo

Mitglied
Hallo Gemeinde,

zum Sonntag Nachmittag mal mein neues wharncliff-Messer mit gesetzestreuer und sozialverträglicher Klingenlänge von 11,9 cm aus N690 und einer Klingenbreite von 3,2mm. GL des Messers beträgt 242 mm. Die Griffbeschalung ist aus Zebreli. Die Pins aus Edelstahl.

Seht selbst.

Thorsten

Anhänge

• DSCN0917.jpg
    DSCN0917.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 504
  • DSCN0918.jpg
    DSCN0918.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 277
Einfach Nochmal zwei Bilder

Anhänge

• DSCN0928.jpg
    DSCN0928.jpg
    82 KB · Aufrufe: 207
  • DSCN0929.jpg
    DSCN0929.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 190
Hallo,
gefällt mir gut! :cool: Ich plane auch schon länger eins mit Wharncliff...

Gruß Th.

Moin Thorsten,
schönes Messer! :super:

Von irgendwelchen 'legal reasons' aber mal ganz abgesehen, weiß wohl noch keiner, wie Klingenlängen definiert bzw. gemessen werden.

Ich fürchte, die Schneidenlänge ist da eine sehr optimistische Annahme, denn mehr ist es derzeit wohl nicht... :glgl:

Bis denne
Thomas

Von irgendwelchen 'legal reasons' aber mal ganz abgesehen, weiß wohl noch keiner, wie Klingenlängen definiert bzw. gemessen werden.

Ich fürchte, die Schneidenlänge ist da eine sehr optimistische Annahme, denn mehr ist es derzeit wohl nicht... :glgl:

Thomas,

ich hab die Klingenlänge jetzt einfach mal für mich definiert - ich versuche mir meinen Optimismus zu erhalten.

Thorsten

Hallo an Alle,

was ist denn überhaupt als Klinge bzw. Klingenlänge definiert?

fuchsbau

was ist denn überhaupt als Klinge bzw. Klingenlänge definiert?

fuchsbau

Wikipedia sagt (ich weiß man soll sich nicht auf Wikipedia berufen, aber hier kommt es mir gelegen.): "Im eigentlichen Sinn ist sie (die Klinge - Suchwort war Klinge) das ganze Gerät, ausgenommen der Teile, die zum Halten oder dem Schutz dienen." Für mich heißt das, die Schleifkerbe ist der letzte Schutz, um nicht doch mit der Klinge in Berührung zu kommen, also ist die KL 11,9 cm.

Thorsten

Das ist ja ein sehr schönes Messer geworden!

Und um die Klingenlänge würde ich mir gar keine Sorgen machen da die Wharncliff-Klingenform ja eh so eine Art Sicherheitsklinge ist, da der lange Klingenrücken einen hohen Einstichwiederstand erzeugt ;-)

michael

tranquilo: Freut mich besonders dass es dir gefällt. Hätte ich früher nicht all die Stunden mit dir in der Werkstatt verbracht, dann hätte ich vor 3 Jahren wahrscheinlich gar nicht damit angefangen, Messer zu machen. Du warst es ja auch, der mich dann erst auf den Weg gebracht hat.

Ich freue mich, dass du jetzt auch hier im Forum bist.

Thorsten

Echt schickes Messer, Thorsten!

Hast die Riefen ja sauber rausgekriegt, ich kann jedenfalls keine mehr erkennen.:D

Weitermachen, auch wenns weh tut...

PP

Zurück