Whiskymesser

Thoringi

Mitglied
Hallo Messerfreunde,

will auch mal wieder was zeigen. Ist ein Geschenk für einen Kollegen anlässlich seiner Versetzung in den Ruhestand. Er ist wie ich Whiskyliebhaber und -Genießer. Da wir schon am Anfang klar, dass die Griffschalen des Messers aus der Daube eines Whiskyfasses gemacht werden. In Punkto Klingengeometrie ein kompletter Neuentwurf, nachdem ich den Prototyp aus 1.2519er Stahl hergestellt habe, ist dieses Messer aus einem 90-lagigem Damastpaket hergestellt worden. Geschmiedet wurde der Rohbarren von Uwe Surhweier aus den Stählen 1.2842-1.2767-1.2442.

Uwe hat wieder ganze Arbeit geleistet, absolut sauber geschweißter Damast.

Mein lokaler Whiskyhändler hat mir dann über seinen Großhändler eine Fassdaube eines Whiskyfasses besorgt. Das bearbeiten des Holzes war ein Genuss, ein angenehmer Duft von einem milden Whisky in Kombination mit den Holznoten der Eiche verbreiteten sich in meiner Werkstatt.

Es müssen also nicht immer Tropenholz oder stabilisierte Hölzer sein.

Da Whiskyfässer auf der Innenseite angeröstet werden, dachte ich mir die fast verkohlte Innenseite irgendwie zu erhalten. Alles wurde ausgeschnitten und ein Daube längst aufgeschnitten und die Außenseite wurde abgesägt, die Griffschalen angeschliffen, damit man eine glatte Klebeseite hat. Die angeröstete Oberfläche wurde nur angeschliffen und im Anschluss gebürstet, sodass die Maserung des Holzes fühlbar wird. Als Pins habe ich ein Edelstahlrohr (6x1mm) eingklebt. Die Klinge wurde vor der Griffmontage in Eisen-III-Chlorid geätzt.

zu den Maßen:

Gesamtlänge: 195mm
Klingenlänge: 97mm
Klingenhöhe: 36mm
Klingenstärke: 5,5mm

Versiegelt werden die Griffschalen aus eingekochtem Bienenwachs, dazu kam ein kleiner Schluck eines dunklen 18-jährigen Whisky. So riecht das Holz hoffentlich lange...

Passende Lederscheide wird noch angefertigt

Gruss

Marcus

imageqcgu0lt8ks.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcus,
das nenn ich mal eine nette Idee. Jetzt noch ein Foto von dem Prachtstück und ich bin glücklich.

Ein Bildchen würde mich auch interessieren! Der Link, den du gesetzt hast, führt nur auf eine Anmeldeseite. Wer da keinen Login hat, schaut ins Leere.

Du könntest das mit einem Hoster besser erledigen! Vorschlag: http://www.fotos-hochladen.net/

Grüße! rocco26

Danke! Jetzt geht es! Sehr schickes Teil! Den Used Look find ich Spitze. Schade, dass man es nicht riechen kann! rocco26

Die Kontur ist stark von einer Leitnerschen FRAM inspiriert.
Die verwendeten Materialien, die Geschichte und das Ergebnis formen ein tolles Geschenk, gefällt mir gut.

Hi freut mich, dass euch auch gefällt. Glaubt es oder nicht, das ist rein zufällig entstanden, habe mit einigen Pappentwürfen experimentiert und immer wieder was abgeschnibbelt und neu ausgeschnitten, so bin ich zu der Form gekommen. Wollte die Klinge heute früh härten, der anschliff am Klingenrücken kam dann aus einer Laune heraus, als mein Härteofen sich aufwärmte.

Zurück