White Bear, Ed Mahony

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Salzgurke

Mitglied
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage.
Ich habe mir dieses Messer vor einiger Zeit für 12 Euro ersteigert.
( exklusives Jagdmesser White Bear, Ed Mahony )

Mit solchen Messer kenne ich mich nicht so besonders aus, da ich mehr auf Taschenmesser stehe.
Ich habe herausgefunden das dieses Messer nicht besonders alttagstauglich sein soll.
Mag sein, stört mich aber nicht, weil mir gefällt die Form ganz gut, und um mal ein Stück
Salamie abzuschneiden wird es schon funktionieren.
Ich habe niergens den offiziellen Verkaufspreis gefunden.

Kennt jemand dieses Messer ?
Kann man sagen für 12 Euro ist es ok.
Oder habe ich Schrott gekauft.
Aussehen tut es ja in meinen Augen nicht schlecht, von der Form her.
Nun gebt mir saures - :D

Hallo salzgurke,
mmn scheint Ed Mahony eine Art Messerlabel zu sein, die eher darauf aus sind ihre Kunden im Glauben zu lassen sie hätten ein tolles und gutes Messer als ihnen ein solches auch wirklich zu verkaufen. Das heißt: billige Chinaware (oder sonstwo her), für (normalerweise) knapp 30€ verscherbelt, auf hochwertig getrimmt.

Für 12€ ok, nichts besonderes, für die Salami wirds reichen.
Sinnvoller wären diese jedoch in ein Mora oder ein Opinel investiert gewesen...(meiner Meinunng nach;))
Grüße, Alex

ps: wenn du schon "Saures" erwartest und anscheinend schon Bescheid weißt: warum fragst du?? Dieser gezielten Rohstoffverschwendung muss man doch keine Bühne bieten-.-

Es ist Chinaware, die Messer sind nicht schlecht - aber auch nicht überragend. Verarbeitungsqualität stimmt, Stahl ist meist AISI420 oder ein 440c. Für das Geld keinesfalls schlecht!
Ed Mahony, Izumi Ichiagu, Magnusson - bei einem großen Bücherinternetversand vertrieben, sind wohl Importe mit nem eigens dafür kreierten "Markennamen". Es gibt keinen offiziellen Verkaufspreis da es nur einen Verkäufer dafür gibt.

Keine Sorge, es schneidet deine Salami, es rostet nicht, bleibt ausreichend lange scharf, sieht je nach Auge des Betrachters ganz annehmbar aus.

Es gibt schlechter verarbeitete Markenmesser für mehr Geld, von daher ist das hier keine Rohstoffverschwendung.

Opinel und/oder Mora sind hier nicht besser oder schlechter, es sind andere Kategorien an Messern, die auch billig sind und definitiv nicht besser, auser mit 12C27 oder anderen, gehobenen Stahlsorten.
Vielleicht mal beide in die Hand nehmen (kosten ähnlich) und dann mal sehen was besser gefällt.

Wie oft in diesem Forum geschrieben: Deine Ansprüche werden schnell steigen!

Danke für Eure Antworten.
Ich habe mir halber gedacht, daß man für 12 Euro nix gescheites bekommt.
Aber mir gefällt das Messer von der Form her irgendwie.
Und von der Qualität der Verarbeitung bin ich auch zufrieden.
Auf der Klinge steht, was den Stahl anbelangen soll VG-10.
Ich bin ja kein Messersammler, aber ab und zu leg ich mir mal wieder eines zu.
Am liebsten halt Taschenmesser ... :)

Es ist Chinaware, die Messer sind nicht schlecht - aber auch nicht überragend. Verarbeitungsqualität stimmt, Stahl ist meist AISI420 oder ein 440c. Für das Geld keinesfalls schlecht!

Bevor sich das als Wissen eingräbt. Woran machst Du "gut" oder "schlecht" fest?

Denn

Opinel und/oder Mora sind hier nicht besser oder schlechter, es sind andere Kategorien an Messern, die auch billig sind und definitiv nicht besser

Ich mache "gut" auch daran fest, ob ich weiß was ich bekomme.
Dann tue ich mir auch leichter, mit Empfehlungen. Denn das Mora oder Opinel, das ich morgen empfehle, wird dem entsprechen, was ich gestern gekauft habe.

Und grundsätzlich wollen Mora und Opinel gebrauchstüchtige Messer verkaufen. Und haben beide einen Ruf zu verlieren.

Das *weiss*ich. Bei Ed Mahony weiss ich nichts. Außer, dass der Importeur nen 33% Rabatt einräumt, ohne dass klar wird, Rabatt wovon :steirer: Kann man auch machen, wenn man zuviel Geld hat.

Auf deutsch, das ist würfeln. Kann man machen. Nur kann man dann nicht Messer mit "gut" beurteilen. Und man sollte das Risiko beim Würfeln auch immer in den Preis einrechnen.

BTW, das Elektrikermesser von Obi in der Blisterpackung schneidet auch, kostet IIRC 8 Euro und hat allemal mehr Charme, weils ehrlich ist.

Pitter

Bevor sich das als Wissen eingräbt. Woran machst Du "gut" oder "schlecht" fest?
Pitter

Hallo Pitter,

danke für deinen Einwand! Natürlich:

Ich habe mehrere dieser Messer von Ed Mahony und "Magnusson" (und wie sie alle heißen), diese benutzt, damit geschnitten, damit gearbeitet, sie geschärft und mir so einen Eindruck über diese Teile verschafft.
Ferner habe ich div. Mora und Opinels, teilweise auch schon länger seit >10 Jahren, diese benutzt, damit geschnitten, damit gearbeitet und sie ebenfalls alle geschärft und mir auch einen Eindruck darüber verschaffen.

Bei den meinigen Chinateilen ist 420 oder 440a/b/c verwendet (mit einer China-typischen Wärmebehandlung, wenn ich mit soweit aus dem Fenster lehnen darf, ohne eine Härteprüfung gemacht zu haben, rein von Schnitthaltigkeit, verhalten beim Schärfen etc.). Natürlich kann niemand etwas über eine konstante Verarbeitungsqualität dieser (und auch anderer) Messer treffen, und ob diese konstant ist/bleibt. VG10 ist mit Sicherheit nicht verwendet.

Zum Wissen was man bekommt:
Das weiß man vielleicht in 80% der Fälle, indem man sich auf ein "Markenmesser" einlässt, bei denen aber auch für höherpreisige Artikel als Mora und Opinel teilweise Qualitäten herausstellen (Marken! deutsche Marken, die auch in Fernost fertigen lassen und mit Edding auf der Verpackung "Made in China" schwärzen), die den Preis nicht rechtfertigen bzw. unter manch kostengünstigem Fernost-Messer mit eigener Handelsmarke liegt. ;)

Am Besten hört man dabei natürlich auf das Messerforum, bei dem was man kaufen soll/kann ;)

Aber wenn es nun mal 12€ kostet, es schneidet, annehmbar verarbeitet ist, der Stahl den Anforderungen entsprechend passt, was sollte daran falsch sein? Es ist eben eine andere Optik und Typ als Messer, als die benannten Mora und Opinel.

Womit ich sagen will: Kaufe jeder das, was er für sich selbst als gut befinde, meine Aussage war keine Lobpreisung an Ed Mahony, lediglich eine Feststellung, dass diese Teile für das was Sie kosten (insb. bei 12€), dementsprechend OK sind!

Pitter:
Um die Diskussion noch etwas anzustoßen, hast du mal so ein Messer besessen? Warum räumen namhafte deutsche Hersteller und Importeure teilweise >50% Rabatt auf Ihre Messer ein?

Aber wenn es nun mal 12€ kostet, es schneidet, annehmbar verarbeitet ist, der Stahl den Anforderungen entsprechend passt, was sollte daran falsch sein? Es ist eben eine andere Optik und Typ als Messer, als die benannten Mora und Opinel.
Also, ich würde mir das Messer für 12 Euro wieder kaufen.
Klar, ein Messerprofi lächelt vielleicht leise darüber, aber ich bin nicht der typische Messersammler.
Ich steh eher auf Taschenlampen, aber ab und zu ein Messerchen ist auch mal drin.
Wenn ich sehe was Messer teilweise kosten können, ich kann mir und will mir das nicht leisten.
Man kann nicht alles haben. Mir gefällt das Mahony Messer irgendwie, und es ist auch kein
Gebrauchsmesser das stark beansprucht werden soll. Dafür habe ich noch andere, wie z.B.
das österreichische Glock Feldmesser, da ist die Klinge stabiler. Aber alles für seinen Zweck. ;)

Um die Diskussion noch etwas anzustoßen, hast du mal so ein Messer besessen?

Nein. Für mich sind Messer ein Hobby. Irgendwas billich was schneidet kauf ich mir, schmeiße es in den Werkzeugkasten und mache den Deckel zu. Darüber in einem Forum mit Messerfreaks diskutieren zu wollen, ist albern. Und die die keine Freaks sind oder werden wollen, sind hier irgendwie falsch unterwegs.

Pitter

Für mich ist die Neugier auf Messer, die Steigerung in Messerfan, bald vielleicht auch in die Kategorie " Freak " einfach eine Frage der persönlichen Entwicklung im Hobby Messer.
Ich würde auch kein 12 Euro Messer kaufen, und wenn nur für den besagten Werkzeugkasten.
Ich habe mittlerweile einfach Spaß an handwerklichen toll gemachten Messern.
Für mich ist das hier ein Fachforum, was Neugierde weckt, und gleichzeitig Fragen beantwortet, Kontakte ermöglicht.
Eine ergiebige Diskussion zum 12 Euro Messer ist für mich aus den oben genannten Gründen nicht mehr so interessant, sollte man aber führen dürfen.
Das Billigheimer den Markt in allen Branchen kaputtmachen, ist anderweitig schon hier diskutiert worden!

Gruß, Olli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück