Why to buy a Strider? :-)

Chivato

Mitglied
Moin moin,
folgende frage an euch Striderists.

Warum sollte man sich eurer meinung nach ein Strider zulegen, bzw. woran unterscheidet sich ein Strider von anderen anbietern wie z.b Extrema ratio, Benchmade, Spyderco u.ä anbietern, die ja auch Messer mit Titangriffen und G-10 Griffschalen anbieten und auch ahnlich dicken Klingen ( 6mm ) anbieten...

Liegt es an der verarbeitung,beschichtung oder der einfachheit der Zerlegung zwecks Reinigung...?

Ich besitze kein Strider würde mir aber gerne im nächsten viertel jahr mal eines zulegen, deswegen einfach mal die frage denn es scheint ja schon soetwas wie echte Strider Maniacs hier zu geben... :super:

Danke im voraus für eure antworten
Gruß Chiv.

Ich glaube ein sinnvollen Grund sich ein Strider zu kaufen gibt es nicht. Für das Geld bekommst du teilweise 2 "gleichwertige" Messer eines anderen Herstellers.
Es ist wohl dieselbe Frage, ob man z.B. wirklich 20 Messer in der Vitrine braucht oder ob man ein Strider braucht.
Wenn es dir gefällt und du das nötige Kleingeld hast kauf dir eins.

Ich hab ein SnG und muss sagen, dass es echt gut ist. Ich schätze es als gleich stabil ein wie ein Extrema Ratio, es ist aber viel leichter und irgendwie handlicher. Ausserdem gefällt mir der gut gemachte Slab Lock.
Einfach die Kombination von High-End-Verarbeitung und Spitzen-Stabilität.

Ein Strider hat so ein Image des unzerstörbaren. So wie seinerzeit die Busse. Ist aber ruhig drum geworden, wird hier auch ruhig werden.

Strider

Relativ unzerstörbar ist ein Buck 110 oder 112 auch und wenn ich dann sehe das eine Folder-Variante (weiß nicht mehr genau welche) auf einer Seite nur mit Plastik zusammengehalten wird (G10) kaufe ich mir doch lieber etwas in Richtung alt aber bewährt und habe einen dicken soliden Messingrahmen anstatt extrem special ops blabla Hightech schlag mich tot.

Ist ja nur meine Meinung.

Chivato schrieb:
Moin moin,

Warum sollte man sich eurer meinung nach ein Strider zulegen, bzw. woran unterscheidet sich ein Strider von anderen anbietern wie z.b Extrema ratio, Benchmade, Spyderco u.ä anbietern, die ja auch Messer mit Titangriffen und G-10 Griffschalen anbieten und auch ahnlich dicken Klingen ( 6mm ) anbieten...

Liegt es an der verarbeitung,beschichtung oder der einfachheit der Zerlegung zwecks Reinigung...?

Ich besitze kein Strider würde mir aber gerne im nächsten viertel jahr mal eines zulegen, deswegen einfach mal die frage denn es scheint ja schon soetwas wie echte Strider Maniacs hier zu geben... :super:

Danke im voraus für eure antworten
Gruß Chiv.

Wenn dir das Design zusagt und du auf Hightech-Materialien stehst, kannst du dir ruhig ein Strider gönnen. Wenn es dir aber nur um das Image geht und du wirklich die ganzen Mythen glaubst, dann lass es besser. Wer nicht total auf diese Messer abfährt, für den gibt es einfach keinen vernünftigen Grund soviel Geld dafür auszugeben. Es gibt auch von anderen Herstellern Messer von vergleichbarer (möglicherweise auch besserer) Qualität, für weniger Geld und mit zentrierten Klingen...

Ich persönlich werde mich nie von meinem Strider PT trennen. Es ist federleicht und obwohl es sehr klein ist, lässt es sich, dank der (IMHO) perfekten Form, wie ein großes benutzen. Die Materialien fühlen sich spitzenmäßig an und ich weiß, dass mich das Messer nicht im Stich lassen wird, aufgrund der bombenmäßigen Verriegelung. Was nicht heißen soll, dass man nur bei Striderknives weiß, wie eine Verriegelung auszusehen hat. Die Messer aus der SMF/SNG/PT-Modellreihe sind einfach meine Lieblingsfolder. Über die spreche ich hier auch. Bei den anderen Modellen kann ich nicht mitreden. Wobei ich hier auch warnen muss, ich kann es nicht oft genug sagen: Rechne nicht damit, von Strider ein Klappmesser mit zentrierter Klinge zu erhalten. Die Messer werden nicht für die Vitrine gebaut, sondern sind zum benutzen da.

Falls du vom Strider-Design nicht 100% überzeugt bist und du dir einfach ein teures, stabiles und wunderschönes Messer gönnen möchtest, dass auch noch super verarbeitet ist, solltest du dir mal die Messer von Jürgen Schanz angucken. Hat auch noch den Vorteil, dass du dein Messer für Reperaturen nicht nach Kalifornien schicken musst... Seine Messer sind bestimmt mindestens so gut wie die von Strider, völlig egal was die ganzen Dogmatiker im Internet über Strider sagen. :rolleyes:

Natürlich alles nur IMHO.

@Annarpurna
:confused:
Einzelheiten bitte, kenne den Lock nicht. :hmpf:

@Dr.Arnie
Falls du vom Strider-Design nicht 100% überzeugt bist und du dir einfach ein teures, stabiles und wunderschönes Messer gönnen möchtest, dass auch noch super verarbeitet ist

Gefallen tun Sie mir schon :haemisch:

dass du dein Messer für Reperaturen nicht nach Kalifornien schicken musst...

Die Folder sehen so Hammerstabil aus,was kann da denn kaputt gehen? :confused:

Danke soweit für die Antworten :super: , gibts noch mehr zu den Messern zu sagen ?

Beavis schrieb:
Relativ unzerstörbar ist ein Buck 110 oder 112 auch und wenn ich dann sehe das eine Folder-Variante (weiß nicht mehr genau welche) auf einer Seite nur mit Plastik zusammengehalten wird (G10) kaufe ich mir doch lieber etwas in Richtung alt aber bewährt und habe einen dicken soliden Messingrahmen anstatt extrem special ops blabla Hightech schlag mich tot.

Ist ja nur meine Meinung.

Plastik ist G10 nicht gerade.... und wesentlich leichter als ein "dicker, solider Messingrahmen".

So ne ähnliche Frage habe ich mir auch schon gestellt...

Eigentlich kann ich mit diesen Riesenmessern ja nichts anfangen aber seitdem das PT draussen ist schiele ich schon öfter in diese Richtung. Momentan trifft das PT so ziemlich alle Kriterien die ich an ein solides und brauchbares Klappmesser stelle - bis auf den IMHO ziemlich unverschämten Preis!

Gerade wenn ich dann von mässigem Finish im Inneren und nicht zentrierter Klinge höre finde ich die 380 Euro völlig überzogen - zumal es fast schon ein Serienmesser ist.

Aber wenn ich das Alles ausser acht lasse und auch die arg lächerliche Vermarktungsstrategie der Firma Strider ignoriere ist das PT dennoch das Messer, das ich schon immer haben wollte...verdammt! ;)

Gruß
matt-x

Chivato schrieb:
Moin moin,

Warum sollte man sich eurer meinung nach ein Strider zulegen,...

.... in erster Linie, weil ich STRIDER DEALER bin :D :D :D

Und dann muss ich auch sagen, 'muss man doch garnicht'.
Wer Spass an einem Benchmade oder Spyderco hat, soll sich eben das kaufen. Und die, die sich lieber dann doch für ein Strider entscheiden, die dürfen doch eins kaufen, oder? Es ist doch völlig Banane, was jemand mit seinem sauer verdienten Geld macht.

Ich finde das schon etwas merkwürdig, um offen zu sein:
- Strider ist so teuer, da kriegt man zwei gleichwertige für!
- ein Buck 110 tut's auch, und G-10 ist eh nur Plastik!
- die Vermarktungsstrategie dieser Firma ist absolut lächerlich!
- für das gleiche Geld bekommt man doch auch ein Schanz, und dass muss im Reparaturfall nicht in die USA.

Ehrlich Jungs, ... was'n Scheiss!
Die Anfagsfrage war, warum man sich ein Strider kaufen sollte, was dafür spricht, kein Arsch hat gefragt, warum man sich NICHT ein Strider kaufen soll.
Übrigens, ich bestelle meinen 911er morgen ab, da bekommt man ja
schliesslich 8,5 Skodas für, da kann ich ja zusammengerechnet mindestens noch 50 Jahre Skoda fahren.
:super:

Nicht für ungut!

ULI

Del Ray schrieb:
...ich bestelle meinen 911er morgen ab, da bekommt man ja
schliesslich 8,5 Skodas für, da kann ich ja zusammengerechnet mindestens noch 50 Jahre Skoda fahren....

Hey, dein Gegenbeispiel gefällt mir überhaupt nicht :argw: , schließlich zählen Škodas mit zu den coolsten Autos überhaupt und ich bin als Tscheche dementsprechend stolz darauf :haemisch:

also Vorsicht mit solchen Vergleichen :D

t.

P.S. ansonnten hast du schon recht, man hat nach pros gefragt...

Sehr gut Uli ( Del Ray ) ,

hast es auf den Punkt gebracht !

Vor allem der 911er Vergleich :super:

Es ist meiner Meinung nach tatsaechlich völlig Banane, ob jemand lieber ein Klapperteil ( manche wissen das auch garnicht ) oder ein Fast-Klapperteil, ein Plagiat, oder ein "High-End" Teil im Säckel
am Gürtel, oder in der Schublade ( Hauptsache, versteckt vor der
Partnerin/dem Partner, wg. Preis-Rechtfertigungsnotstand.... !) hat.

Hauptsache Er / Sie ist happy damit !

Ich gönne jedem sein Messer und ich wünsche mir mit tiefer Inbrunst, dass ich mir viele, schöne Messer kaufen und HINLEGEN kann .

Des Nachts bei einem guten Glas Rotwein,meinetwegen
auch Wasser, die Sachen ausgepackt und befummelt, erzeugt
bisweilen wohlige Schauer !

Es leben die schönen, stählernen Momente des Lebens.

Hoffe, ich habe nun die
Vitrinensammler vs. high-end-hardcore-use-Messer-in-den-
Felsspalt-steck-unddraufrumtrampel-Diskussion nicht angekickt !

So long

Wolfgang

In Orten wo die Jauche brodelt, wird oft nach altem Brauch gejodelt.
( Bauernregel ?! )

Zuletzt bearbeitet:
moin zusammen

ich wollte an die messer von strider auch nie ran, aber in der zwischenzeit hat mich aber doch das fieber gepackt. die messer sind einfach klasse, jederzeit benutzbar und das schöne ist sie sind auch noch im größten dreck zu gebrauchen. für mich unverwüstbar. die dinger schneiden alles, sind gut zu reinigen, vier schrauben öffnen, alles reinigen, zusammen bauen, fertig.
die sache mit den 112 und 110 kann ich nicht nachvollziehen. was nicht heißen soll, das es sehr schöne messer sind, ich selbst habe eine ganze anzahl von alten 112ern, angfangen in den 60ern, bis hin zum ende der 80er, aber vom gebrauchswert her , muß ich sagen sind die strider besser, und das obwohl ich aus dem hirschhornlager komme.
nichts desto trotz, sammel ich meine messer aus der "guten alten Zeit" weiter.
für den täglichen gebrauch sind die strider einfach gebaut.

viele grüße

andreas

Also wenn man sich als Strider Dealer n 911er leisten kann, dann bin ich inner falschen Branche . . . :steirer:

Mal im Ernst - man kann und darf nich immer nach dem objektiven Sinn fragen. Entweder man will sonen Hardcore Prügel oder nicht, kann mir doch keiner erzählen, dass man wirklich solche Reserven braucht. Aber das ist eben wie mit Kondomen: Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben

Gruß freakfigur

Es ist ja erfrischend ehrlich: Es gibt keinen Grund ein Strider zu kaufen, außer man will es.

Der 911ér Vergleich ist in diesem Sinne daneben, weil beide Autos klare Leistungsunterschiede zeigen. Es sei denn Uli kann den Skoda so lange so schnell fahren, wie den 911ér. Besser wäre ein Vergleich Volkswagen zu SEAT oder Skoda.

Beim PT kommts natürlich raus: Es geht wirklich nicht um die Leistung des Messers sondern um das eigene Wohlbefinden.

Wie gesagt, die Ehrlichkeit ist erfrischend.

Also um mal auf die Anfangsfrage zurück zu kommen, warum man ein Strider haben sollte...

hier zwei Gründe

1. muss man nicht immer die der Händler begrabbeln...
2. wenn man(n)´s in der Hand, sabbert man nicht mehr die Tastatur vor´m Monitor so voll... :D

Und damit das nicht mehr so oft passiert, hab ich mir jetzt auch eins zugelegt :haemisch:

Gemach gemach, edler Fremder. Er wird meine Klinge noch früh genug sehen :D

(Muss ja erst mal die Schmiede der dunklen Künste verlassen und den Weg zu meiner Behausung finden) :glgl:
So rechne er noch mit mindestens 7 Sonnenaufgängen...

Ei der daus, welch garstig wort... wartezeit. mögen wenige monde vergehen, bis du es fürderhin dein eigen zu nennen vermagst :irre:

...

also wenn ich mich hier mal dem allgemeinen strider-hype anschließen dürfte... :steirer:

ich habe mir vor einigen tagen das GB zugelegt und muß schon sagen:

ALLE ACHTUNG !!! da hat man was in der hand :D

und ich muß sagen, daß ich den kauf bisher nicht bereue, da es wirklich sehr gut funktioniert und gut in der hand liegt.

bei den preisen muß man allerdings wirklich schmerzfrei sein!

GREETZ

Zurück