Wicked Edge Carbon Precision Knife Sharpener - WE40

Vip110

Mitglied
Ich bin hier nun schon eine Weile stiller Mitleser. Und noch immer auf der Suche nach einem vernünftigen Messer Schleifsystem. Die Wicked Edge Teile haben mir bisher sehr gut gefallen, sind aber preislich natürlich ziemlich happig. Auf jeden Fall finde ich die beidseitige Bearbeitung sehr sinnvoll.
Jetzt habe ich ein neues System gesehen, welches preislich bei ca. 180 $ Liegen soll.
Leider noch nirgendwo verfügbar in unseren Breiten. Und der Versand & Gedöns aus US schreckt mich ab.
Hat jemand eine Meinung zu dem Tool ? Erfahrungen wird es ja noch keine geben 🤫
Danke

Für welche Messer?

Taschenmesser, Outdoor oder Kochmesser?

grüsse, pebe

Edit.
Je kürzer die Führstange vom Drehpunkt zum Stangenende, desto enger der Radius, der im Kurvenbereich noch mit gleich bleibenden Winkel geschliffen wird. Für Kochmesser ist der WE 40 daher eher weniger gut geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Fragen: Zu welchem Tool suchst du eine Meinung? Wo gesehen? Gibt's einen Link dazu?

Edit: ah sorry, jetzt hab' ich es verstanden. Das WE40 IST das neue Tool.

Nein, Erfahrungen damit hab' ich keine. Aufgrund der Produktbilder fallen mir folgende Punkte auf.
  • Ohne Umbau oder Modifikation ist man auf die Schleifmittel des Herstellers festgelegt.
  • Den Winkel muss man zweimal einstellen
  • Einen echten Vorteil gegen andere Systeme mit Klemme sehe ich nur dann, wenn man beidhändig arbeiten kann. Wenn ich das Ding jedes mal drehen muss, kann ich auch das Messer drehen.
  • Vielleicht ist es ein bisschen stabiler, weil der Drehmechanismus fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Für welche Messer?

Taschenmesser, Outdoor oder Kochmesser?

grüsse, pebe

Edit.
Je kürzer die Führstange vom Drehpunkt zum Stangenende, desto enger der Radius, der im Kurvenbereich noch mit gleich bleibenden Winkel geschliffen wird. Für Kochmesser ist der WE 40 daher eher weniger gut geeignet.
Generell soll es für Taschenmesser und kleinere Küchenmesser funktionieren. Die Schwächen sind mir ja bekannt. Ich wollte auf jeden Fall etwas ohne Drehmechanismus haben.

Jetzt habe ich ein neues System gesehen, welches preislich bei ca. 180 $ Liegen soll.
Leider noch nirgendwo verfügbar in unseren Breiten. Und der Versand & Gedöns aus US schreckt mich ab.
Hat jemand eine Meinung zu dem Tool ? Erfahrungen wird es ja noch keine geben 🤫
Danke
Es ist halt nur ein Set 200/600 Grit Diamond Stone dabei.

Sieht man sich ihr gesamtes Angebot an Schleifmitteln an und hat etwas Erfahrung sieht man dass dies ein mittelfeines Schleifmittel ist.

Das bedeutet:
  • Man kann damit nur sehr schlecht eine neue Fase anbringen, weil zu fein man schleift sich einen Wolf
  • Man bekommt damit nur eine Gebrauchsschärfe hin die sagen wir mal Ok ist, mehr aber auch nicht. Schlechter als jeder gute Werksschliff.
Sprich man muss weitere Schleifmedien dazu kaufen, man braucht gröbere und feinere und m.E. wirklich unbedingt.

Gröber gibt es einen 100 / 200 (was ne kacke 200 haben wir doch schon ....)
Und einen 50 / 80 Der wäre gut und kostet mal eben 115 $

Fein haben sie Träger für Lapping Film (was geil ist) aber die Kosten auch 47 $ 😮

Mein Schleifset hat vier Diamant platten fürs Grobe und über 6 verschiedene Platten für Lapping Film und ich benutze die fast alle, weil ich halt manchmal ne 40 Platte brauche um eine neuen Fase anzulegen und dann auch viele Messer über die Stufen: 100, 40, 20, 9, 3 und 1 Micron ausschleife.
Ich will ja super scharfe Messer deshalb holt man sich doch so ein Ding.

Will sagen es wird deutlich teurer als 180 $ wenn Du aus dem Teil auch nur annähernd das herausholen willst was es kann. Weil die Träger halt teuer sind (Lapping film ist spottbillig und denn muss man nicht von denen kaufen).

Will sagen es wird deutlich teurer als 180 $ wenn Du aus dem Teil auch nur annähernd das herausholen willst was es kann. Weil die Träger halt teuer sind (Lapping film ist spottbillig und denn muss man nicht von denen kaufen).

Da ist eindeutig was dran..

50/80 und Lapping gibt‘s auch, wobei das Umschleifen fetter PM Klingen extrem müheselig ist.

1726679862647.jpeg

Also erstmal danke für den Hinweis und den Link! Wenn die Basis aus Alu ist, sieht das für mich nach einer soliden Sache aus. Die Klemme scheint nicht allzu hoch zu sein. Das hatte damals bei den ersten Modellen zur Folge, dass kleine Winkel nicht mehr schleifbar waren und es gab dann den "low-angle-adapter" = einfach eine Erhöhung. 15° (einseitig) scheinen der Skala nach zu gehen - würde mir reichen.
Die Stangen sind halt auch nur rel. kurz, aber passend zu der niedrigen Klemme, das was Pebe schon gesagt hat mit dem kurzen Radius.
Die Basis scheint Bohrungen zu haben, sodass man sie sich selber auf eine Platte schrauben kann für die Küche und mit C-Klemme / Schraubzwinge für unterwegs - gefällt mir.

Die 200/600 finde ich keinen soo schlechten Kompromiss von den Körnungen her. Es hindert einen doch niemand daran, nach dem Anschliff noch aufs Leder zu gehen. Und nein, dazu braucht man mMn keine Führung! Die Zubehör-"Steine" lassen sie sich schon teuer bezahlen. Das Bild oben ist aber schon eine krasse Steine-Kollektion.
Grundanschliff mach ich halt am Bandschleifer oder Tormek-Eigenbau, also auf jeden Fall elektrisch.
Beim Preorder gibt´s ja wohl den 800/1000 gratis dazu?!

Bezug: Vertreibt Pitter kein WE mehr in Deutschland?

Das wären so meine Gedanken...

Wahrscheinlich kommt das Set auch irgendwann nach Deutschland und dann wird Zoll und Steuer kein Thema mehr sein. Allerdings sind die teuren Steine echt happig…
Gibt es eine echte Alternative zu dem System?

Zurück