Wie ätzt man Damasteel am einfachsten/besten?

Elektrolurch

Mitglied
Messages
3
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und gerade dabei mein erstes Messer zu bauen. Es soll ein Sgian Dubh mit einer DAMASTEEL Klinge werden. Die Klinge ist ausgearbeitet und befindet sich gerade beim härten. Für das Ätzen bin ich mir noch nicht ganz sicher welchen Weg ich gehen soll.
Da ich Anfänger bin und noch nicht fest steht wieviele Messer ich je bauen werde, möchte ich nicht unnötig viele Chemikalien horten.
Der Hersteller schlägt ja diese 3 Möglichkeiten vor.

Methode 1
Mit 37% Salzsäure 2-5 Minuten für ein helles Ergebnis.
Methode 2
Mit 30% Schwefelsäure für 5-10 Minuten für ein mittleres Ergebnis
Methode 3
Zuerst 30 Salzsäure für 5 Minuten und dann eine 50/50 Mischung aus Essig und Eisen 3 Chlorid für ebenfalls 5 Minuten. Dunkelstes Ergebnis.

Ich habe im Web auch noch von anderen Möglichkeiten gelesen aber bei manchen ist nicht klar ob die User von Damast oder wirklich Damasteel schreiben.
Beim ätzen bin ich nicht ganz unbedarft da ich schon seit Jahrzehnten auch Leiterplatten herstellen.

Mich würde nun interessieren welche, Ätztechniken wendet ihr an?
Wie erhalte ich das beste Ergebnis?
Gibt es andere Ansätze?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas helfen.

Danke schon mal für jeden Tipp.

Bye André
 
Damasteel ist ja ein Hersteller der auf PM Basis Damast Stähle herstellt.
Ich habe bei meinen Kreationen Stähle: 1.1274 + 75Ni8 + 1.2842 immer Eisen III Chlorid verwendet. Das hat sehr gut funktioniert.
Aber wenn dein Stahl ja fertig von Damasteel ist, dann schreib doch die Jungs in Schweden einfach an. Die geben dir sicher einen Tip was aus deren Sicht am besten ist.
Contact - Damasteel®

Viele Grüße Günter
 
Aber wenn die Klinge aus Niro ist, soll doch eigentlich Eisenchlorid nix nützen oder?
Höchstens in Spuren.
 
Hallo zusammen
@ Günter
ich habe mir schon das Datenblatt besorgt und wie oben beschrieben werden dort 3 Methoden vorgeschlagen.
Ich wollte eigentlich wissen ob es Alternativen gibt ohne dass ich mir ein Chemielager aufbauen muss.
@Philipp
Eisen 3 Chlorid funktioniert nach vielen Berichten die ich fand, bei rostfreiem Stahl wohl nicht und Damasteel gehört nun mal dazu.
Zumindest nicht alleine. In Verbindung mit Essig offenbar schon.
@Nenti
Das ist auch mein aktueller Wissensstand.

Momentan tendiere ich dazu die Methode drei auszuprobieren. Auch wenn mir der Gedanke nicht gefällt, dass dann diese Chemikalien dauerhaft bei mir einziehen. Aber vielleicht findet sich ja noch eine Alternative.
Bye André
 
Meins waren zwar andere Stähle, keine PM - aber vielleicht nützt es dir ja auch was ;).
Im Zusammenhang mit anderer Säure scheint Eisen3Ch wohl doch nützlich zu sein.
Meinen Messerstahl von Gobec hab ich ja nach seinen Angaben geätzt und, da ich keine Lust zu noch mehr Kleherei mit anderer Säure hatte, das VG10-Laminat auch mit reingepackt. Ist mMn ganz anehmbar geworden.
Damast 67 Line Stripes - VG10 online kaufen | Messerschmiede Gobec
Da wird mit Wasser, Salzsäure und Eisenchlorid geätzt.
Und so sehen sie aus:
41790512zs.jpg
 
Last edited:
ich wollte nur zeigen, was beim Ätzen mit dieser Säuremixtur und diesen Stahlsorten rauskommt.
 
Mal ne Frage zum Ätzen mit Instand-Kaffee:
Ist der öfter zu benutzen, wenn man ihn nach Gebrauch in Flaschen umfüllt und verschließt?

Und kann Eisenchlorid kippen, so daß es nicht mehr richtig ätzt?

Ich hatte das Zeugs in nem Edelstahlpott - soll ja eigentlich nicht davon angegriffen werden - erhitzt und dann bis zum nächsten Morgen vergessen :(, weil ich nicht mehr zum Ätzen gekommen bin.
Jetzt ist das nicht mehr bräunlich, sondern schwarz und der Pott ist auch etwas angegriffen.
Das kleine Stück Carbon-Federdamast, daß ich probegeätzt hab, um die Musterung sichtbar zu machen, dauerte diesmal ziemlich lange.
 
Back