Wie alles begann: Enzo Trapper mit Leder und Kydex

binaerstoff

Mitglied
Liebes Forum,

heute möchte ich mal was zeigen, nachdem ich es am Osterwochenende endlich mal geschafft habe, ein paar Fotos zu machen. Gut sonnig war was anderes, aber es musste jetz einfach mal sein.
Die ganze Geschichte is schon fast ein Jahr alt und war der Auslöser für alles, was seitdem in Richtung Messer- und Scheidenbau sowie Lederarbeiten bei mir passiert is, kurzum: für das Virus :teuflisch

Ende 2010 haben ein paar Freunde und ich den Plan gefasst einen Kanutrip in Schweden für den folgenden Sommer anzugehen. Und dafür machte ich mich auf die Suche nach einem Messer bzw. einem Outdoorsetup. Irgendwie war aber alles "fertige" nicht das richtige und als mir ein Kumpel dann noch seine Kellerbastelwerkstatt anbot war klar, es muss was zumindest selbst zusammengestelltes her. Und so entstand meine erste eigene Arbeit.

Klinge: Enzo Trapper 3,5mm O1 mit Scandischliff (von Janet Fischer, der ich nochmal herzlich für die nette Hilfe bei allen Fragen danken möchte)
Griff: Grenadill mit rotem Fiber unterlegt
Gewicht: 171g
Gesamtlänge: 20,5cm
Klingenlänge: 9,5cm

Nach fast einem Jahr halt schon mit ein paar Gebrauchsspuren :D
001_IMG_5400.jpg

Und da sowas ja verpackt werden will, musste eine Scheide her. Bei meiner Recherche wie sowas denn nun geht bin ich dann irgenwann auf die Arbeiten von Martin Swinkel gestoßen, dem ich hier ausdrücklich höchsten Respekt zollen will. Zunächst wollte ich mir dort eine Scheide fertigen lassen, aber dann ließ sich der Basteltrieb doch nicht ausreichend unterdrücken. Und so wurde ein Kydexpresse gebastelt und die ersten Kydex-Versuche mit einem Mora unternommen (kann ich bei Gelegenheit auch mal zeigen). Schließlich wurde die Kydex-Einlage für das Enzo mit Leder eingekleidet, das Ganze um einen Firesteel (mit einem Rest Grenadill als Griff) und eine Tasche für einen Fällkniven DC3 erweitert. Da der Klingenrücken am Firesteel doch recht schnell zerkratzt hab ich hinter dem Schleifsteintäschchen noch ein Fach für einen Zündblech mit kleinem Ledergriff eingenäht. Die Schleifsteintasche wird von einem der beiden Lederstreifen gehalten, die mit Hilfe von Druckknöpfen gleichzeitig eine horizontale Trageweise ermöglichen. Alternativ kann daran auch ein zusätzlicher Lederstreifen befestigt werden, um das ganze klassisch vertikal zu tragen. Mittlerweile mag ichs so beinah am liebsten in Kombination mit einem Lederband durch die beiden unteren Ösen, das als Oberschenkelbefestigung dient. Sämtliche Anbauten werden durch Buchschrauben gehalten.

001_IMG_5398.jpg

004_IMG_5405.jpg

Nochmal mit sichtbarem Innenleben:
003_IMG_5401.jpg

Gewicht (ohne Firesteel und DC3): 200g
Gewicht (mit Firesteel und DC3): 296g
Das komplette Package: 471g

Mittlerweile hat sich die ganze Kombi auch in Schweden vergangenen Sommer sehr bewährt. Aber wie bereits gesagt, das war der Anfang. Mittlerweile sind diverse Ideen zu Papier gebracht, der Maschinenpark wurde erweitert, dann kam Olching, Material sammelt sich an und die Finger kribbeln. Eine weitere Fertigklinge (Damast Spitzerl) ist gerade noch in Arbeit und danach gehts erstmals ans Feilen von einem Rohling... Ledertechnisch werd ich demnächst auch noch das eine oder andere zeigen.

Alsdann, an dieser Stelle nochmal danke ans Forum für die Starthilfe seinerzeit und vielen Dank fürs Anschauen.
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Cool. Ist wirklich ein tolles Projekt geworden, Respekt.

Wird die Kydex nur durch Reibung in der Lederscheide gehalten? Ich habe mal etwas ähnliches gebaut; bei mir aber die Kydex mit einem Loch versehen und sie so mit einem Lederriemen an der Lederscheide fixiert.

Gruss, Keno

Wird die Kydex nur durch Reibung in der Lederscheide gehalten?

Hi,

jup, bisher reicht die Reibung aus. Das Kydex sitzt bombenfest im Ledermantel und beim Ziehen des Messers benutz ich ja eh die Daumenrampe. Sollts mal ausleiern kommt noch ne Chicago-Schraube durch. Ich hab erstmal davon abgesehen, da es sonst jedesmal ein ziemliches Gefummel ist bzw. ich alles abmontieren muss, wenn ich die Einlage mal rausnehmen und waschen will...

VG
Ralf

... sehr schöne Scheide (auch haben will). Kann man da was machen?:D

Supertoll! Die Kombination gefällt mir außergewöhnlich gut.
So eine Scheide hätte ich auch gerne für mein neues Messer.
Nimmst du Bestellungen auf? :steirer::lechz:

Schick, das nenne ich eine wohldurchdachte Lederscheide :)

Hm da bekommt man doch glatt Lust auf ein Enzo ^^

Hallo,

ganz feines '' Paket '', was da entstanden ist, sieht sehr praxixnah und dann auch noch gut aus!

Gruß,Olli

Hallo zusammen,

erstmal danke für das Lob. Freut mich auch, dass es ankommt und sogar Interesse an der Scheide besteht! :eek::D Ich mach das Ganze natürlich bisher erstmal privat für mich zum Spaß und bin in nächster Zeit mit zwei Umzügen und einigen eigenen Sachen schon recht eingespannt. Die Interessenten sind aber gemerkt. Da ich jetz aber keine Forenregeln verletzen will (Stichwort indirekte Verkaufsgeschichten) würde ich mich nochmal separat melden und alles weitere gerne per PN besprechen, wenn ich das alles mal durchdacht hab. Ich hoff das is so dann ok.

Viele Grüße und nochmal danke
Ralf

Kein Problem!

Btw, du hast den Bau nicht zufällig fototechnisch Dokumentiert oder?
Würde mich interessieren.

Gruß Flo

...
fototechnisch Dokumentiert oder?
Vom Bau dieser Lederscheide, bzw. dieses Lederscheidensystems gibt es sogar ein yt-video, ist ca. 10min lang...
Das Teil hat einen speziellen Namen, ich komme gerade nicht drauf, auch nicht auf den Namen des yt-channels - müsste ich auch erst suchen.

Gruß Andreas

Vom Bau dieser Lederscheide, bzw. dieses Lederscheidensystems gibt es sogar ein yt-video, ist ca. 10min lang...
Das Teil hat einen speziellen Namen, ich komme gerade nicht drauf, auch nicht auf den Namen des yt-channels - müsste ich auch erst suchen.

Gruß Andreas

Das Video ist von Ian Atkinson von Leodis Leather aus England, das ist eine Bushcraft-Scheide und das Video gibts sogar als HD-Video mit mehr als 1 Stunde Laufzeit. Youtubename ist satansbarber

Der hat noch mehr tolle Videos online.

Ich bin da auch "gerade was am planen..." für ein Outdoor Edge Hybrid Hunter und ein Othello-Bowie aus den 70ern.

Superfly

Das Video gibts bei stansbarber (Ian Atkinson) und zeigt die Entstehung so ner Kombi am Beispiel eines Fällkniven F1, Dauer 1h.
Als ich das damals gemacht hab gabs das leider noch ned bzw. ich kannt's ned. Ein paar Details hab ich halt anders gemacht, ne größere Daumenrampe zB., aber das Prinzip wird klar. Ansonsten hätt ich schon noch auch ein paar Fotos von der Entstehung :D

VG
Ralf

O.K.: superfly war schneller :)

Genau, der wars :cool: Ich war mir vorhin noch nichtmal mehr sicher, ob es ein Engländer war.
Ich kenne nur sein kurzes "making of"-Video, in dem nur diese schwere Lederscheide mit den Anbauelementen ohne Kydexeinsatz gezeigt wird.

Gruß Andreas

Zurück