Wie am besten Stahl am Rosten hindern?

nenni

Mitglied
Moin,
mal wieder ne Frage: Ich hab im Schuppen noch ein paar Messerprojekte liegen, die nach Vollendung der jetzigen weiter bearbeitet werden.
Stahl ist dieser 3lagige von Nordisches Handwerk, nicht rostfrei.
Wie kann ich die nach der Fertigstellung am besten vor schnellem Rosten schützen?
Indem ich sie nach dem Schärfen noch poliere?
Oder gibts da noch andere Möglichleiten?
Bin leider in der Handhabung von solchen Messern etwas schlurig :(.
Gruß
Pitt

Eine einfache Methode ist, den Stahl mit Camelienöl oder Ballistol einzureiben.
Ich hoffe, dass diese Lösung nicht zu einfach ist. Der Aufwand ist auf jeden Fall minimal.
Gruss
Ulli

Oder Du könntest über Blaupließten nachdenken, das hat man früher gemacht. Verhindert rosten nicht, soll es aber erschweren.

Eine dicht geschlossene Oberfläche durch sehr feines Polieren verbessert die Rostwiderstandsfähigkeit, löst das Problem aber nicht.

Für eine geschütze Lagerung genügt ölen, im regelmäßigen Gebrauch ist das zu aufwändig, dann eher patinieren, z.B. mit Instant Kaffee.

grüsse, pebe

In einem Outdoor Forum in der US, wird oft Kokos Öl verwendet, manchmal mit Bienenwachs gemischt, also alles Natur und ungiftig. Manche tränken einfach ein Tuch damit, in Plastikfolie und in den Rucksack, nach Messer gebrauch Klinge säubern und mit Tuch abwischen und Gut. Andere machen die Mischung fester und haben es in diese Fettlippenstifte (Name vergessen) gegossen und so verwendet. Viele Möglichkeiten!
P.S. wie ist dieser 3L stahl, taucht der was? Bilder bitte....

Werd ich zeigen und auch was zu schreiben, wenn die Messer fertig sind.
Ist dieser hier:
SANDWICH XC10/90MV8
Man muß die Schneidlage beachten, weil die nicht bis an die Ränder geht.
Beim Rostfreien ist die noch schmaler.
Aber erstmal müssen die anderen fertig.

Ich hab dann doch noch mal ne Frage:
Ich hab jetzt meine zukünftigen Küchenmesser aus VG-10- und einem anderen Laminat geätzt und möchte die jetzt fertigmachen.
Auch die anderen Messer, wegen denen ich hier nachgefragt hab, werden vollendet.
Danach kommen sowohl die "Damast" als auch die anderen in ein Kaffeebad, um das Muster zu verstärken (hab ich hier irgendwo gelesen :)) und zu Brünieren/Schwärzen.
Mit was klebt ihr da die Griffe ab, damit die nicht Verfärbungen bekommen?
Normales Maler-Krepp dürfte - da nicht wasserfest - wohl eher nicht geeignet sein.

Frage hat sich erledigt - was ich wissen wollte, hab ich auf YT/Schmiedeglut gefunden!
Und nun muß ich für die Griffe erstmal Holzkombis kleben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück