Guten Tag frogfish,
Ziel ist es wohl sich oder einen freiwilligen Anderen mit der Axtschneide am Unterarm zu rasieren, die Rasur im Gesicht würde ich den Rasiermessern vorbehalten, auch ist deren Schärfe normalerweise nicht mit einer Axtschneide zu erreichen.
Mit den Schleifmedien die Du aufgeführt hast war es anscheinend nicht möglich. Dann bleibt Dir eben der klassische Weg, Du musst eine neue Schneide zurichten, diese dann mit immer feiner werdenden Steinen auf diese Schärfe bringen. Ich habe es selbst mehrmals aus Versuchsgründen mit einer Iltis gemacht, es ist möglich.
Meinen Vorredner haben Recht was den Sinn dieser Übung betrifft, aber jede Frage ist einer Antwort wert.
Was den Schliff einer Gebrauchsaxt betrifft, früher wurden die Äxte auf meist handbetriebenen wassergekühlten Sandsteinen geschärft. Dabei wurde oft eine "Wippbewegung" während des Schärfens gemacht um anscheinend diesen balligen Anschliff beizubehalten. Der Sinn dieser Methode hat sich mir aber bis heute nicht erschlossen.
Ich schärfe wie gesagt ganz normal, mit einem Bankstein aus Sandstein schleife ich vor, dann mit einem belgischen Brocken nach, wenn man dann mit immer weniger Druck arbeitet, stellt sich automatisch eine feine Schneide ein, wenn man will auch eine die rasiert.
Viele Grüße
Roman