Wie Damaststeel-Flacherl ätzen?

Hallo Leute

Könnt ihr wenn ihr schon testet,auch Nagellack mit einbeziehen,ich empfehle es immer bei löslichen Kaffe wegen Feuchtigkeit und vor allem wegen der Farbpigmente,aber mich würde auch interessieren wie es bei den anderen Säuren durch hält oder auch nicht.

Gruß Maik
 
Hallo und guten Morgen miteinander

@ Urgestein hallo Maik Ich hab das Messer fertig geätzt . Nagellack hab ich nicht getestet ,wenn es sich irgendwie ergibt werde ich das auch mal (die Möglichkeiten interresieren mich auch) versuchen und das Ergebnis hier anhängen.

Und so sieht der Erl geätzt aus :



Gruß aus dem Neckartal und danke an alle ... Norbert
 
Hi,

wieso soll EisenIIIChlorid bei Damasteel nicht als Ätzmittel funktionieren?

Bei mir klappt das ohne Probleme. Nach dem Ätzen einfach polieren ... Fertig.

Das Messer baue ich erst nach dem ätzen zusammen. EisenIIIChlorid gibt eklige Flecken.

Gruß

BMW_Buddy
 
Last edited:
Hi Buddy

ich hab Eisen III Chlorit nur mit dem Pinsel probiert da geht nix.
Die ganze Klinge reinstellen wie ich das normal in Salzsäure mache
hab ich noch nicht probiert , aber bei der nächsten Klinge versuch ich das mal .
( das mit den Flecken hab ich auf einem Stück Testholz gesehen )

Gruß Norbert
 
Hi Nobird,

Ich hänge einfach die ganze Klinge ohne Griff einfach in eine Lösung aus 200gr EisenIIIChlorid und 1 Liter Wasser. Da wird die Klinge eigentlich sofort schwarz. Die einzelnen Komponenten des Damasteel
werden dabei unterschiedlich geätzt. Es entstehen höhere und tiefere Bereiche. Nach einer Politur sind dann die höheren Bereiche blank und hell. Die tiefen Bereiche bleiben dunkel und das Muster tritt hervor.

Eine andere Möglichkeit zu ätzen, ist Kalkentferner vom Schl..k.r.
Da sind Tenside und Phosphate sprich Phosphorsäure drin. Damit ätzt Damasteel. Das Zeug ist aber nicht so aggressiv und Du kannst damit dann anschließend noch Dein Bad putzen. Das Polieren entfällt dabei, da nur einer der Komponenten von Damasteel dunkel wird.

Gruß

BMW_Buddy
 
Hi Nobird,

da gibt es so ein gelartiges Zeug, hat unterschiedliche Handelsnamen, da steht Kalk- und Rostentferner. Ist aber keine Sprühflasche, eher so eine wie die Kloreiniger aber ohne gebogenen Hals. Die stehen im Laden oft auch in der Nähe der Klo... Meist ist auf der Flasche ein großes X für reizend.
Das Zeug enthält Tenside und Phosphate. Das geht zum Ätzen.

Gruß

BMW_Buddy
 
Meinst Du evtl "DRANO" Rohrreiniger? Da steht "billiger als der Klempner!" drauf... das Zeug ist wirklich recht agressiv.

Gruß

PP
 
Last edited:
Back