BananaJoe1
Mitglied
Nachdem ich bei nach langer Weigerung nun doch im Besitz eines Banksteines bin (SP 2000), habe ich gestern und heute die ersten Versuche an meinen alten Solingern unternommen. 54321 Methode war nicht mehr ausreichend, also habe ich die eine Seite (A) geschliffen bis ein Grat zu fühlen war, dann das Messer gedreht und dann die andere Seite (B) geschliffen bis der Grat dort zu spüren war.
Und wie geht es ab hier weiter? Der Grat liegt ja jetzt einseitig an. Bei manchen Videos (z. B. Besserbissen) wird nun schon im Wechsel geschliffen, bis der Grat weg ist. Bei anderen Videos wird nun erst wieder Seite A kurz geschliffen, um den Grat wieder etwas zu reduzieren und erst wenn dieser nicht mehr so richtig zu spüren ist, wird auf Wechselschliff umgestellt.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Wie macht man es richtig?
Und wie geht es ab hier weiter? Der Grat liegt ja jetzt einseitig an. Bei manchen Videos (z. B. Besserbissen) wird nun schon im Wechsel geschliffen, bis der Grat weg ist. Bei anderen Videos wird nun erst wieder Seite A kurz geschliffen, um den Grat wieder etwas zu reduzieren und erst wenn dieser nicht mehr so richtig zu spüren ist, wird auf Wechselschliff umgestellt.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Wie macht man es richtig?
Zuletzt bearbeitet: