Wie erkennt man eine Opinel Fälschung?

Walter

Mitglied
Messages
91
Hallo zusammen,
ich habe eben zufällig auf der Amazon-Website Fragen zu den klassischen Opinel-Messern gelesen. Es wurde dort behauptet, dass bei originalen Messern neben dem Sicherungsring immer "MADE IN FRANCE" stehen müsse, alle anderen seien Plagiate. Nun habe ich auf meinen beiden Opinels nachgesehen und finde am 9er "MADE IN FRANCE" und auf dem 7er "VIROBLOC BREVETE". Auf mich wirken beide Messer original und identisch.
Kann jemand aufklären, was stimmt?
 
Last edited:
Also ich habe hier ein Opinel No 8 Sonderexemplar zu 200 Jahren Französischer Revolution mit Jacobinermützengriff mit der Seriennummer 017274 auf dem Holz. Das war ein Geschenk, daß damals in einem spezialisierten Opinel-Shop in Paris gekauft wurde. Daher und ob der Vollständigkeit der Sonderverpackung gehe ich sehr von einem Original aus. Ein "Made in France" findet sich trotzdem lediglich auf der Verpackung im Zertifikatlook und auf dem Ring findet sich neben der No 8 nur ein "VIROBLOC BREVETE". Von daher gehe ich davon aus, daß die oben genannte Regel zumindest bei älteren Exemplaren so nicht zutrifft.
 
Last edited:
Moin

Ich habe hier tatsächlich zwei Dutzend Opinel rumliegen .... auf den älteren Messern steht ausnahmslos "VIROBLOC BREVETE" auf dem Sicherungsring.... auf den neueren , bei denen der Sicherungsring die Aussparung hat, damit die Klinge auch im geschlossenen Zustand gesichert werden kann (was ja dann nicht mehr das "original" Virobloc wäre) steht "MADE IN FRANCE".

Auf der Seite von Opinel tummeln sich übrigens in den "Archiv-Beiträgen" reichlich Messer mit "VIROBLOC BREVETE" auf dem Ring ;)

www.opinel.com

Gruß
chamenos
 
Und außerdem - was würde einen Plagiator daran hindern, ebenfalls 'Made in France' auf das Messer zu schreiben...
 
Bei genauerem Hinsehen fallen mir übrigens mehr Unterschiede auf. Auf meinem 9er steht "N 09", aof dem 7er "No. 07"
Auch der Ring ist unterschiedlich, hat beim 9er eine Auswölbung gegenüber der Aussparung, die beim 7er nicht vorhanden ist.
Scheinbar gibt es da etliche Varianten.
 
Ich hab hier ein Nummer 8 liegen welches ich vor knapp 20 Jahren in Paris kaufte. Ich gehe von einem Original aus. Der Virobloc ist beschriftet mit No 8 VIROBLOC BREVETE und hat die Aussparung zur Sicherung der Klinge im geschlossenen Zustand.
Vor einigen Jahren hätte ich noch kühn behauptet, dass sich aufgrund des Preises fälschen nicht lohnt. Aber mittlerweile wird ja wohl schon das Rybicka gefälscht, sodass wohl nichts mehr wirklich sicher ist.

stralsund
 
Servus,
ich habe auch beide Versionen.
Es gab übrigens bis 1974 drei Opinel - Marken, bis 1986 zwei.
1986 stellte man die Produktion von Messern mit dem 'Croix de Savoie' auf der Klinge endgültig ein.
Früher gab es noch einen plagiateur aus Thiers, dessen Klingen mit 7 Gulonin Ainé und einem Regenschirm
gekennzeichnet waren. Das Savoyer Kreuz war die Marke von Jean, die gekrönte Hand die Marke
des Joseph Opinel. Die Firmengeschichten sind ausführlich im Buch 'Couteaux de France' beschrieben, das wird
hier zu viel.
Gruß
Rudi
 
Inzwischen habe ich einige, scheinbar vom Herstellungsjahr abhängige Unterschiede der Opinels festgestellt. Mein neu erstandenes 8er hat einen Virobloc, der im Gegensatz zu den anderen geöffnet nur in einer Richtung arretiert. Außerdem weist die gekrönte Hand nicht mehr zur Messerspitze, sondern nach oben.
 
Back