Wie fein darf das Eisenerz sein?

Johannes1234

Mitglied
Servus,

da ich bald meinen ersten Rennofen fahre, muss ich wissen, welche Körnung das Eisenerz haben soll, Milimeter-Angaben werden toll :)

LG Johannes

Hallo,

Je feiner das Erz umso grösser die Oberfläche der aufgegebenen Erzcharge, umso besser durchströmt das reduzierende Gas (CO) das Erz und tut seine Arbeit.
Eine feinere Körnung ist sehr wichtig bei hartem Erz. Es gibt Erze die nach dem rösten, immer noch so dicht/hart sind wie zb. ungeröstetes Limonit.

Je höher (ca.1,2-1,5m) der Ofen, desto gröber darf das Erz sein, wobei "grob" zwischen Erbse-und Haselnuss liegen sollte.
Bei kleineren Öfen (ca.0,8m) halte ich persönlich Timm`s Vorschlag für ideal.

Gruß unsel

Ich bin mit zu feinem Erz eher vorsichtig. Was ich verwende, hängt auch vom Ofentyp, der Kohlegröße und der Belüftung ab. Öfen mit eher kleinem Durchmesser und eher lauer Belüftung (natürlicher Zug oder Gebläse mit wenig Luftsäule) vertragen nur schlecht kleine Kohlen kombiniert mit feinem Erz. Der Ofen tendiert dann dazu, sich schnell zuzusetzen. Andererseits habe ich bei den eher groben Erzen (Körnung zwischen 8 und 15 mm) festgestellt, dass man sich oft ein Zerkleinern sparen kann, weil die Stücke zum größten Teil bei Kontakt mit dem heißen Ofen durch Restfeuchte zu sehr kleinen Stückchen zerplatzen.

Es würde helfen zu wissen, WELCHES Erz du verwenden willst. Bei Magnetit solltest du SEHR fein pochen, bei ohnehin porösem Raseneisenerz darfs auch etwas gröber sein. Dummerweise sind die porösen Erze leichter zu pochen als die dichten Erze... Bei reinem Goethit hilft das rösten, dann bröselt es von allein. Bei Magnetit ist es harte Arbeit.

Achim hat recht mit seiner Bemerkung bezüglich der Belüftung, und des Kohlenkalibers.
Deswegen, gehen wir mal davon aus dass du einen Radiallüfter oder Blasebälge benutzt welcher mind. 10mmB schafft.
Das Kohlenkaliber sollte bei den kleinen Öfen nicht unter 20-25mm liegen. Bei zu großem Kaliber rieselt Erz zu Sandformat gepocht gerne durch, was der Reduktion stark abträglich ist.

Gruß unsel

Hi Rom, ich kann mit der Einheit mmB nichts anfangen. Hilf mir mal bitte auf die Sprünge ;-)

Tschuldigung, das sollte mbar heißen, 1 bar sind 1000mbar (millibar)

Gruß unsel

Zurück