So, das KM5 hat einen Tag an meiner Seite verbracht, Zeit für die ersten Eindrücke.
Vorweg, ich habe das Messer echt getestet, wie alle neuen Messer. Die Belastung eines Messers am ersten Tag dürfte, durch Schnitttests und Spielereien, ca 2-3 Wochen echtem EDC Einsatz entsprechen.
Die Aufgaben heute: Briefe geöffnet (und heute eben gleich die Kuverts kleingeschnibbelt), Paketschnur (in 1-2cm Stückchen

), "Brettljause" (Salami, Käse vom Block, Essiggurken etc, kleinschneiden) usw, usf.
Das Fenix war dabei echt ok, Papier und Pappe waren kein Problem, auch die Paketschnur war easy. Beim Jausnen machte sich die kurze Klinge negativ bemerkbar, aber wenig störend, da die Klinge dank ihrer Schärfe (und dem einseitgen Anschliff) gut für Druckschnitt geeignet ist. Trotzdem, etwas kurz als alleiniges EDC.
Die Tantospitze ist nicht mein Fall, ich erkenne keinen praktischen Nutzen, außer beim Stich, der in der EDC Praxis wohl zu vernachlässigen ist. Droppoint wär mir lieber, aber es geht auch so.
Zum Vergleich mit dem CRKT K.I.S.S.:
In der Pause konnte ich das Messer mit dem CRKT K.I.S.S. vergleichen, das ich schon öfters in einem Schaufenster gesehen habe. Die Ladenbesitzer erlaubten das ausführliche befingern und vergleichen, mit überraschendem Resultat. Lediglich die Achsschraube und der Daumenpin unterscheiden sich leich vom "Original", wobei die Achsschraube am Fenix imho die Schönere ist, wie auch der Pin. Verarbeitung ist bei beiden Messern gut, Klingenspiel null, und Schärfe identisch.
Ich weiß nicht, ob es Unterschiede beim Stahl gibt (keine sichtbaren jedenfalls), Leichte Unterschiede im Clipdesign gibt es auch, der Clip des Fenix ist runder als der des CRKT. Auf den ersten Blick unterscheiden sic die Messer aber nur durch das Logo.
Fazit: Das Fenix KM5 ist ein feines Messer, mit EDC Potential, zumindest als Backupmesser. Durch die flache Bauweise, das geringe Gewicht und die kompakte Größe ist es sicher auch im Anzug künftig öfter mal dabei. Ein vollwertiger Ersatz ist es nicht, da es für manche EDC Aufgaben zu klein ist, aber als Backup wird es sich mit dem U2 abwechseln. Für 4,90.- als Zugabe zur Fenix Lampe unbedingter Kauftipp, aber auch der Einzelkauf um 10-17 Euro je nach Anbieter scheint mir günstig. Dass das CRKT 40.- kostet sollte hier aber kein Maßstab sein, die hatten immerhin Entwicklungskosten.
lg Woz