Wie findet ihr das Fenix Promomesser?

hmh, das MK3 gefällt mir auch nicht; ich habe auch den Vorgänger damals mitbestellt und muß sagen, dass das Teil fü den Preis nicht schlecht ist (kein Klingenspiel, leichtgängig und gut scharf zu bekommen)

Rein optisch finde ich das MK3 schöner - habe aber nur das MK2, welches ich jetzt nicht soo toll finde (ich weiß, nur 5€, aber irgendwie hat es mMn so gar nichts)

Meine Fenix-Order ist heute angekommen und ich muss sagen, dass dieses Messer gut das zehnfache Wert ist. Ich bin froh, dass ich gleich zwei bestellt habe. Sind mittlerweile auch schon auf Rasierschärfe gebracht und den Clip habe ich etwas auf gebogen.:super:

Gruss
Usagi Y.

@usagi: Das auf Deinem Foto ist uebrigens noch das MK2! (ist aber vielleicht auch ganz gut so, wie meine nachfolgende persoenliche Beurteilung andeutet)

Erste Kurzbeurteilung nach einer guten Woche (ich hab das MK3 seit dem KAMFT10, das MK2 seit einem knappen halben Jahr): BEIDE sind natuerlich uneingeschraenkt benutzungsfaehig. Praktischer im Alltagseinsatz ist MK2, stylischer ist das MK3 - was schoener ist, ist jedem selbst ueberlassen. Im "Sheepletest" war das MK2 auch ueberlegen - da war wohl die recht aggressiv aussehende Spitze des aufgeklappten MK3 schuld - neugieriger waren meine Testpersonen aber auch beim 3er - wohl wegen dem skelettierten Aufbau. Mein Testpublikum ist uebrigens in der Firma - ich seh das ganz gut an den Reaktionen, wenn ich so beilaeufig mal ein Taschenmesser auf einem Tisch liegen lasse...

Bei mir landet das eine MK3, welches ich behalte (ich hab mehrere, die Fenixmesserchen geben immer schoene, gute und auch praktische Geschenke ab) wohl im Schrank, waehrend mein verbliebenes MK2 weiterhin als Zweit- bzw. Backup-EDC dienen wird, falls ich mal mein Primaermesser zuhause vergesse oder so - das passiert selten, aber manchmal doch...

Nun aber die Vergleichsbilder - das MK2 liegt jeweils oben im Bild (bei Bedarf hab ich einen Trinkhalm untergelegt, damit die Messerchen wegen der Clips nicht umkippen):

Anhänge

• mf_promo_f.jpg
    mf_promo_f.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 238
  • mf_promo_b.jpg
    mf_promo_b.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 230
  • mf_promo_f2.jpg
    mf_promo_f2.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 196
  • mf_promo_b2.jpg
    mf_promo_b2.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Weiß eigentlich jemand in welchem zeitlichen Abstand Fenix jeweils eine neue Version rausbringt?

Gruß jokerman

... Weiß eigentlich jemand in welchem zeitlichen Abstand Fenix jeweils eine neue Version rausbringt? ...

Wissen tut das wohl nur Fenix. Vermuten kann man aber, dass immer dann, wenn eine Charge Messer ziemlich abverkauft ist, die naechste in neuem Design angefertigt wird. Man darf schliesslich nicht den wirtschaftlichen Zweck vergessen, der mit den Promomessern und ihren Abgaberichtlinien (nur in Verbindung mit Fenixlampen und kein Soloverkauf) verfolgt wird. Den zeitlichen Abstand zwischen MK1 und MK2 kenne ich jetzt nicht, aber zwischen MK2 und MK3 ist - soweit ich das sehe - nicht mal ein dreiviertel Jahr vergangen. Genauer kanns Dir aber sicher einer der Fenixdealer hier im MF (z.B. Holgi@R&R, Bernd@Flashlightshop oder so) nennen.

-ZiLi-

@ ZiLi: Danke für die Info. :super:

Auf jeden Fall kann man wohl sagen eine wirklich gute Promo-Aktion von Fenix.
Habe bis jetzt nur positives zu der Qualität der Messer gelesen/gehört. Hab selber das MK2 und bin auch ziemlich begeistert von diesem, vor allem bei dem Preis.

Gruß jokerman

@usagi: Das auf Deinem Foto ist uebrigens noch das MK2! (ist aber vielleicht auch ganz gut so, wie meine nachfolgende persoenliche Beurteilung andeutet)

Ist mir schon klar. :rolleyes: Ich habe auch extra zwei vom MK2bestellt, weil mir das MK3 nicht gefällt. Werde mich vielleicht mal an neuen Griffschalen probieren (hab da was bei Dick bestellt).;)
"Sheepletest" ist gut! Hihihihi!:haemisch:

@Rombiss
Soll ich den Beitrag lieber editieren?:irre:

Gruss
Usagi

Hab die ersten beiden Promomesser.
Das erste ist in der Küche :hmpf:
Das zweite in meinem Regal-wurde durch das Böker Plus Trance Black ersetzt (ist größer, schärfer und ein Teil der klinge ist mit Wellenschliff versehen (Seile, etc.)).
War aber davor sehr lange mein EDC Messer.
Das 3.Promomesser gefällt mir ÜBERHAUPT nicht. (OPTISCH)

mfg

Ich möchte eigentl. keine erneute Kopie-Diskussion lostreten, dennoch:
Auf der verlinkten Seite von SanRenMu-Knives sind 36 Modelle abgebildet. Einige davon "erinneren" doch stark an bekannte Designs. Sebenza, CRKT Kiss, Buck Nobleman, Klötzli sind mir auf die Schnelle aufgefallen.
Sorry, aber dafür sind mir auch 5 Euro, oder was das Promo-Messer kosten mag, zuviel.

Gruß

Ich hatte das MK2 mitbestellt weil es nur 4,90 kostete - und seitdem bentze ich es täglich. Form, Klinge, Griff, Schärfe, Handlage - alles richtig für ein kleines edc. :super:
Wenn ich es verlieren würde wäre ich für mindestens 30 Euro traurig! :(

Das 3.Promomesser gefällt mir ÜBERHAUPT nicht. (OPTISCH)

Optisch gefaellt es mir auch nicht, sieht mir zu "taktisch" aus. Ausserdem haette ich viel lieber einen Flachschliff oder einen tiefen Hohlschliff.

Davon abgesehen finde ich das Messerchen recht nett. Die Verarbeitung ist sehr sauber, ich habe schon Messer in der Hand gehabt, die mehr als das Zehnfache kosteten und deutlich unpraeziser gefertigt waren. Wirklich nicht schlecht.

Hermann

*imforumgrab*

Heute bin ich im Shop von Herrn Auler über das neue Promomesser von Fenix gestolpert.
Als stolzer Besitzer eines KM2 habe ich aber irgendwie das Gefühl, dass die Promos immer mehr nach "Aussehen" konstruiert werden als nach Nutzen. Das sage ich aber unter dem Vorbehalt, dass ich das KM3 noch nicht in der Hand hatte, geschweige denn das KM5 (kommt nach 3 nicht 4?). Aber was soll die Tantoklinge?

Das neueste Modell erinnert mich von der Form her stark an das Two-Timer von CRKT (bzw. dem "Vorgänger" K.I.S.S.), welches im letzten MM besprochen wurde. Ich bin auf jeden Fall froh ein KM2 zu besitzen. Hatte rein zufällig jemand schon ein KM5 in der Hand?

Gruß,
Carsten

Zurück