Wie findet Ihr dieses Jagdmesserchen?

kirchi

Mitglied
Hallo Forumiten,

habe bei **** ( Artikelnummer: 170117709857) ein super stabiles Jagdmesser von Herbertz aus Solinger Fertigung entdeckt. Der Stahl ist 440er (ich denke A). Die Klingendicke am Heft beträgt 4,7 mm, die Gesamtlänge: 18,5 cm und die Klinge: 8 cm.

Leider darf ich das nicht verlinken, denn das dortige Foto ist besser, als dieser Link (und der Preis natürlich auch :super:):

http://shop.dressler-outdoor.de/product_info.php?cPath=174_1822&products_id=4966

Eure Meinung würde mich interessieren.

Schönen Tag noch - kirchi

Für das Geld und diesen Look würde ich ein Linder oder Puli nehmen. Eventuell Bark River?

mfg, Stefan.

Hy Stefan,

wie gesagt bei **** steht es zur Zeit bei 49,00 Euro und ich denke, dass ist nicht zuviel.

kirchi

Hi,

ich bin nicht ganz sicher , ob es genau das gleiche Messer ist. Das in der Bucht scheint einen Hohlschliff zu haben. Die "Linie" vom Anschliff zum Ricasso verläuft im Bogen und die Klinge bricht das Licht unterschiedlich. Beim anderen Foto sieht es stark nach Flachschliff aus. Aber gut, die Bilder sind bescheiden.
Meine Meinung: für 130 EUR gibt es deutlich besseres, Beispiele wurden genannt. Die 50 EUR im Versteigerungshaus, oder meinetwegen später 60 EUR, sind, denke ich, angemessen, wenn die Verarbeitung stimmt und wenn es dir gefällt. Puli z.B. baut ja ganz ähnliche Messer. Mehr würde ich für das Herbertz nicht geben.

Gruß

Hallo!
Benötigst du unbedingt diese Klingenstärke von 4,7 mm??

Ansonsten würde ich eher einen Jagdnicker von z. B. PUMA für ca. 80,- Euro kaufen.

Nicht das ich jetzt die große Ahnung über Messer habe! Aber mir wäre ein "PUMA"-Schriftzug lieber als ein "Herbertz"!

Gruß
Frank

Hallo Frank,

nein, Nicker habe ich schon 2 sehr Gute. Ich denke, für den von Dir genannten Preis bekommst Du bei Puma nur einen Nicker aus spanischer Produktion. Ich bin normalerweise auch kein Herbertz Freund aber die Messer aus der Solinger Produktion (ich glaube von der Manufaktur Piehl hergestellt) sind immer sehr gut verarbeitet. Im übrigen besitze einen 20 Jahre alten (Solinger) Herbertz Nicker in 440 C der absolut top verarbeitet ist.
Suche mal das andere Foto bei **** über die Artikelnummer 170117709857, dass ist aussagekräftiger.

Gruss Kirchi

Ich habe bisher kein "aktuelles" Messer von Herbertz in den letztem 5 Jahren gesehen, was sein Geld wert wirklich war (auch nicht bei den Preisen in den Auktionshäusern).
Imho ist das rausgeworfenes Geld. Es gibt für wenig Geld (bzw. kaum mehr Geld) wirklich bessere Messer.
Aber ich habe eh das Gefühl, dass Dich nur Meinungen interessieren, die Dir passen ;) Also viel Spaß mit dem Plunder.

Hallo Andreas,

warum gleich so bockig :confused: ? Wenn ich keine Lust auf eine andere Meinung hätte, hätte ich das Thema doch gar nicht eröffnet. Ausserdem habe ich ausdrücklich nur von den Herbertz aus "Solinger Produktion" gesprochen.

Nichts für ungut - kirchi

Hi,

Es gibt keine Solinger Produktion bei Herbertz. Herbertz ist ein reiner (Groß-)Handel.

Grüße
Olli

Zurück