Wie fotografiert man Spiegelpolitur?

Claes

Mitglied
Moin, alle!

Ich glaube, daß dies fungieren sollte:
Schalten Sie alle Lichter im Raum aus.
Zünden Sie eine einzelne Kerze.
Fangen Sie die Reflexion der Flamme in der Messeroberfläche
(vorsicht: keine überexponierung!).
Wenn Sie ein echtes Spiegelfläche haben, dann wird die Flamme
perfekt mit hervorragenden Konturen. Wenn nicht, wird es unscharf
erscheinen.

Gibt es bessere Ideen? (Hallo Forenseil!)

Grüße,
Claes

Am besten mit indirektem Licht, Messer ins Lichtzelt, Kamera aufs Stativ, manuell fokussieren, Fernauslöser + SVA und Spiegelpolitur einfangen :)

EDIT: irgendwas mit Struktur unters Messer legen, damit man die Politur besser sieht. Am PC kann man nachher etwas mit den Kontrasten und Lichtern spielen.

Am einfachsten ist das draußen ohne direkte Sonne, also bewölkt oder morgens/abends.

Wichtig ist das Messer so zu positionieren das sich auch was in der Klinge spiegelt, da können kleine Lageänderungen schon viel ausmachen.

Indoor mache ich das mit direktem Licht aus Studioblitzen aber mit großen Softboxen die weiches Licht abgeben:

23667839dc.jpg

Wenn nix da ist was sich spiegeln könnte gibt's nur Grautöne:

23667846sg.jpg

Ne kleine Drehung und schon spiegelt sich etwas, hier aber auch nur in einem kleinen Bereich:

23667847id.jpg

Das kann man aber auch so machen das die gesamte Klinge etwas spiegelt:

23667848di.jpg

Oder das kleine Objekte im Spiegel der Klinge klar abgebildet werden:

23667853gu.jpg

Da gibt's viele Möglichkeiten ist aber immer etwas Gefummel das Licht, die Kamera und das Messer so aus zu richten das die Spiegelung was hergibt und sauber aussieht.

Grad bei härterem Licht (Sonne oder ein kleiner Blitz/Lampe) werden schnell kleinste Kratzer die sonst nicht auffallen stark betont und die Politur sieht auf dem Foto
schlechter aus als mit dem Auge.

Gruß

Uwe

Moin Uwe!
Es war eine sehr schöne Beschreibung! Danke.

Grad bei härterem Licht ... werden schnell kleinste Kratzer stark betont
Genau. Aber solch eine Methode ist ja sehr nutzbar, wenn man wirklich ein Spiegel machen will :) Ich habe die Idee von den Astroleuten (d.H. die, die seine eigene Teleskoplinsen machen) geklaut.

Gruß
Claes

Zuletzt bearbeitet:
Zurück