Wie geht es weiter?

Cstar

Mitglied
Hallo Forum,
von DMT besitze ich Platten mit allen Körnungen, da ich auch gerne gebrauchte Meser aufbereite oder an vorhandene Messer neue Anschliffe anbringe, rein zum herumspielen.
Zusätzlich ein Leder mit 3-2-1 my und einen 10.000er Stein von Zwilling.
Was könnte man hier noch ergänzen? Die Diamantpasten auf dem Leder haben ja leider nicht so viel Abtrag.
Bringen die 12.000er, 16.000er und 30.000er Steine viel?
Zum probieren habe ich ein Toohr 4 angeschafft, das scheint aber bei größeren Messern oder großen Rundungen an seine Grenzen zu stoßen.
Evtl hat jemand ein Nowi und ich kann mir das mal ansehen und probe schleifen?
Komme aus der Nähe von Düsseldorf=)
Liebe Grüße, Cstar

Mal ganz platt gefragt: Was passt denn nicht? Wo siehst du noch Luft nach oben?

Wenn man erst mal so eine Grundausstattung hat, dann verbessert man die Ergebnisse am ehesten mit noch mehr Übung. Hin und wieder etwas mit anderen Techniken experimentieren und die Qualität + Haltbarkeit der Schärfe vergleichen. Das bringt mehr, als auf absurd feine Polierstufen zu gehen, die außerhalb der Vitrine eh kaum Nutzen bringen. Sehr feine Körnungen bringen in den meisten Fällen sogar eher Nachteile.

Wegen der Größe der Messer:
Über wie viel cm reden wir? Vielleicht wäre der Toohr 3 mit Linearführung die bessere Wahl gewesen.

Bei den Pasten fehlt mir der Abtrag, die Gleichmäßigkeit des Winkels, dazu ist es Freihand einfach nicht möglich, den Winkel genau einzuhalten.
Welche Größe?
Messer aller Art, das Toohr 4 ist ziemlich klapperig und man kann nur begrenzt schwenken.
Deshalb kommen Probleme schon bei normal großen Jagdmessern zb.
Und neue Steine kaufen möchte ich eigentlich nicht, ich möchte meine bisherigen gerne weiternutzen, welche ich über Jahre angesammelt habe

Du kannst dir auch einen Streichriemen im 8" Format bauen und unter das Toohr System legen. Dann kannst du den Winkel besser kontrollieren.
Wenn das System an sich bereits klapperig ist, dann hilft aber wohl nur austauschen oder selbst modifizieren. 🤔

Es sollte ja auch nur zum testen sein, grundsätzlich scheint mir das System ganz gut zu funktionieren, von der Grundidee her. Leder habe ich schon besorgt, fehlt noch Holz.

Zurück