Wie Griff anpassen

gard

Mitglied
Messages
6
Hallo,
ich möchte mir ein Integralmesser bauen, bin mir aber nun nicht sicher wie man mit dem Griff vorgeht!
Nun meine Frage:
Erst Griffplatten anbringen und dann schnitzen, sägen, feilen, oder
erst genau an den Griff anpassen und dann anbringen?
Falls zweiteres, wie kann ich denn die Griffschalen so genau anpassen ohne am Messergriff selbst was kaputt zu machen.
Wird der Griff am Holz angezeichnet und dann ausgeschnitten und gefeilt (denke das bringt man doch nicht so genau hin) oder mit einer Fräse und Kopiervorrichtung ausgefräst, oder, oder, oder???
Gibts ne vernünftige Anleitung oder Buch dafür!
Auch wie man das ganze dann zusammenschrauben oder -nieten kann!
Schon mal im Voraus danke für die Antworten!
 
Hallo gard,
wenn ich Deinen Thread lese, beschleicht mich das Gefühl, hier will jemand Formel 1 fahren, der noch keinen Führerschein hat. Warum gleich eine der Königsdisziplinen? Bau doch erst mal ein einfaches Flacherlmesser, informier Dich über die Verarbeitung der Backen, befasse Dich mit einer Schwalbenschwanzpassung und sammel einige Erfahrung. Lies einige Bücher, z.B. das oben empfohlene. Und wenn Du Dich dann sattelfest fühlst, nimm das Integralmesser in Angriff – das könnte vielleicht ein paar Jährchen dauern. Aber gleich oben einsteigen und dann nach einigem Murks frustriert aufgeben, wäre doch schade. Dieses Hobby hat so viel zu bieten, wenn man nur Geduld mitbringt!
Gruß polarbaer
 
Hallo gard,
wenn ich Deinen Thread lese, beschleicht mich das Gefühl, hier will jemand Formel 1 fahren, der noch keinen Führerschein hat. Warum gleich eine der Königsdisziplinen? Bau doch erst mal ein einfaches Flacherlmesser, informier Dich über die Verarbeitung der Backen, befasse Dich mit einer Schwalbenschwanzpassung und sammel einige Erfahrung. Lies einige Bücher, z.B. das oben empfohlene. Und wenn Du Dich dann sattelfest fühlst, nimm das Integralmesser in Angriff – das könnte vielleicht ein paar Jährchen dauern. Aber gleich oben einsteigen und dann nach einigem Murks frustriert aufgeben, wäre doch schade. Dieses Hobby hat so viel zu bieten, wenn man nur Geduld mitbringt!
Gruß polarbaer

Hab schon ein paar Flacherlmesser gebaut, und die sind auch ganz gut geworden. Kann ja mal ein paar Bilder einstellen.
Bin zwar noch kein Formel 1 Fahrer, aber ich würde mal sagen Mittelklasse Fahrer!
Mir ist auch alles klar, nur halt das mit dem Griff nicht!
 
Hallo
wenn Du schon Flacherl (vielleicht sogar mit Backen) gebaut hast, dann gibts doch kaum noch nen Unterschied bei den Schalen!

Zeig doch mal was Du bisher gemacht hast damit man ne Basis hat wie weit Deine Messerbauerfahrungen schon so sind!

Du willst die Klinge auch selber machen? Per Hand mit der Feile oder hast Du Mehrachsfräsmaschinen?
 
Back