wie haften die Damaszener-Schichten

malli

Mitglied
Messages
14
hi leute,
zuerst, ich bin völliger schmiedelaie, aber ich frage mich wie beim schmieden (rel. kalt, bzw. keine schmelztemp. und nicht flüssig) die schichten aneinander haften (adhäsion auf molekularebene ?), es ist ja kein schmelzverbund, oder irre ich mich ?

gruß malli
 
hi pitter,
danke für den link !
d.h. bei einem damaszenermesser würden sich die schichten auch unter physischem druck (hammer gegen messer) nie trennen ?

gruß malli
 
hi pitter,
danke für den link !
d.h. bei einem damaszenermesser würden sich die schichten auch unter physischem druck (hammer gegen messer) nie trennen ?

Bitte lies Dich umfassend (!) in diesem Unterforum ein! Sonst mache ich den thread hier zu. Das hier ist ein Forum, kein Chat und grundsätzlich auch keine Einzelfallberatung.

Bei "Hammer gegen Messer" kann sich alles mögliche trennen, vergleichbar "Mercedes gegen Brückenpfeiler". Beides ist ein nicht sachgemäßer Gebrauch.

Aber ja, wenn eine Damastklinge richtig geschmiedet und wärmebehandelt wurde, trenen sich da keine Schichten. Die Klinge verhält sich - mechanisch - wie ein Stück Stahl und nicht wie Blätterteig. Such mal nach Torsions-Damast.

Wird nicht sachgemäß gearbeitet (da gehört die geeignete Materialwahl wie das handwerkliche Prozedere dazu) , kann es aber durchaus passieren, dass die Lagen schon beim Schmieden nicht sauber verbunden werden. Bei Belastung können die Lagen sich dann durchaus wieder lösen. Und dass Schmiedefehler nicht immer von außen zu sehen sind, macht es auch nicht einfacher, die Qualität einer Verschweißung zu beurteilen. Zumindest nicht ohne technische Hilfsmittel, die man aber üblicherweise nicht zu Hause herum stehen hat.

Das gilt - vereinfacht - allerdings auch für Monostahlklingen. Fehler im Gefüge oder der Wärmebehandlung merkt man idR auch erst dann, wenn die Klinge gebrochen ist.

Pitter
 
Back