Wie Horn Zwinge

consi

Mitglied
Hi,
mich interresiert wie die Japaner das mit der Büffelhornzwinge hinbekommen? Ich würde mir auch gerne einen Griff mit Büffelhornzwinge bauen, jedoch ist mir jetzt nicht ganz klar, was ich dafür brauche? Werden dazu ganze Hornstücke, also nicht hohle stücke benutzt oder Hornplatten? Ich habe bei dick gesehen, das es dort beides gibt, aber welches benutzt man dazu und vor allem wie?
Danke und Gruß
Consi

ich würde ein massives stück nehmen, es zurechtsägen, ein loch reinbohren und evtl. mit der feile anpassen.

Ookami

Danke für den Tip!

Bei manchen japanischen Messern sind die hornzwingen teilweise mehrfarbig wie z.B.
47.jpg

(ok französisches/deutsches messer):hehe:

Wenn ich die Hornplatten / Hornstücke vergleiche, sieht es für mich so aus, als ob dabei eine Hornplatte verwendet wird.

Ist es möglich die Hornplatten durch Wärme zu biegen/ an den Griff anzupassen, oder werden die Platten lediglich für Griffschalen verwendet?
Gruß

horn kann man auch biegen, aber für eine zwinge wird es schon was massiveres sein müssen, sprich aus dem vollen.

das messer von deinem beispielfoto macht da keine ausnahme. die zwinge dort ist aus EINEM stück MEHRFARBIGEN horns.

Ookami

Zurück