Wie ich eine Scandischeide nähe... [viele Bilder]

Fundinn

Mitglied
Beiträge
107
Viele Leute geben hier immer wieder wertvolle Tips, die auch mir schon das eine oder andere Mal geholfen haben. Und deshalb sehe ich mich nun an der Reihe mal was zurück zu geben an das Forum. Ich bin kein Profi, und einiges was ich nun beschreibe kann man vielleicht besser/anders/einfacher machen. Wenn also jemand Verbesserungsvorschläge hat, dann wäre es schön, das im Interesse des Forums im Anschluss zu diskutieren. Genug gelabert, ich fange einfach mal an.

Welches Werkzeug benutze ich:
10713005034_3a144fa24e_o.jpg

Das Prickrad ist sch..., das habe ich letztendlich gar nicht benutzt. Das Rad ist zu klein, es rollt zu schlecht über das Leder. Das macht sich gerade bei hartem Leder besonders negativ bemerkbar

10713192813_20b5400c6d_o.jpg

Ich benutze für die Scheide Leder mit Spieß, da das richtig hart wird. Für die Gürtelschlaufe und deren Befestigung nehme ich anderes, weicheres Leder ohne Spieß, da Spießleder brechen würde.


10712927485_8832692e23_o.jpg

Als erstes schneide ich zwei Stücke Pappe aus und klebe je eins mit doppelseitigem Klebeband auf jede Seite der Klinge. Das Stück Pappe sollte etwas größer sein als die Klinge. Das verschafft der Klinge später Platz in der Scheide.

Im Bereich der Klinge kann man jetzt verschiedenes machen. Belässt man es bei der Pappe, dann wird dieser Bereich später flach. Das wollte ich aber nicht, sondern wollte hier ein wenig Form reinbringen. Dazu knete ich mit Fimo eine Form auf die Klingenseite.
10712912485_c505750863_o.jpg

Man kann auch alles zuschmieren um eine gleichmäßige glatte Oberseite zu bekommen, oder oder oder. Da geht viel. Damit die Form später nicht zerquetscht wird, härte ich das Fimo im Ofen aus, und klebe dann die harte Form mit Klebeband auf die Pappe. So bleibt sie später an Ort und Stelle. Jetzt kann man mit einem Skalpell noch kleine Nacharbeiten an der Form vornehmen.