Wie immer: Santoku (Rostend)

tomate55

Mitglied
Hallo allerseits und frohe Weihnachten,

erstmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum!! Ich habe in den letzten Wochen schon einiges hier gelesen und gelernt. Nun muss ich schlussendlich aber doch selber einen Beitrag scheiben um euch um Rat zu fragen. Es geht wie so oft um eine Beratung zum Thema Santoku...
Mehr Infos kommen dann im Fragenkatalog!

*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung, kleine Schnippelmesser und ein paar billige größere sind zwar vorhanden, das Messer soll aber das Hauptmesser werden.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
rein privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Da ich seit einigen Monaten Vegetarier bin wird das Messer wohl nur für Gemüse verwendet werden.

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Hauptsächlich Druck- und/Zugschnitt, Wiegeschnitt nur äußerst selten, versuche mir den aktuell auch abzugewöhnen.

*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Holzbretter, ein größeres Stirnholzbrett ist gerade in der Mache.

*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Santoku

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Zwischen 16,5cm und 18cm

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?

Rostend, ich mag die Optik und die Pflege bin ich bereits von Herder Carbonstahl Messern gewohnt und stellt für mich kein Problem dar.

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
150-200€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?

egal

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Als Favorit habe ich aktuell das Santoku aus der "blue steel 2" Serie von Aoki Hamono/Sakai Takayuki
Sakai Takayuki Aoniko Blue 2 Steel Japanese Chef's Santoku Knife 180mm (https://de.hocho-knife.com/sakai-takayuki-aoniko-blue-2-steel-santoku-knife-180mm/)

Das Messer würde ich für 150€ bekommen, mich würde aber interessieren wie es im Vergleich zum Santoku von Herder abschneidet. Was sagt hr genrell zu der Qualität der Sakai Messer, lohnt sich der Preis von 150€ oder ist es nicht besser als das Herder? Mit dem günstigen Herder Santoku habe ich schon sehr viel geschnitten und ich mag es wirklich sehr. Jetzt schaffe ich mir aber mein eigenes an und wollte dabei gerne noch einen Step weiter gehen was Stahlqualität und Schneidfreudigkeit angeht im vergleich zum Herder. Kann einer von euch da was zu sagen ob und inwiefern das Sakai besser sein wird? Meint ihr das höhere Gewicht im Vergleich zum Herder (95gr/150gr) kommt durch die schwerere Griffkonstruktion oder auch durch eine dickere Klinge zustande?

Ansonsten bin ich auch offen für andere Vorschläge, das Aussehen ist mir nicht so wichtig. Ich hätte nur gerne ein recht leichtes Messer was Schnittfreudig ist. Den Schwerpunkt mag ich glaube ich lieber näher am Griff/mittig. Daher dachte ich, dass Westliche Griffe besser sein könnten, da diese ja tendenziell schwerer sind und somit den Schwerpunkt nach hinten ziehen. Auch ein günstiges Messer wie hier: Kyohei Shindo Funayuki (https://messerforum.net/threads/kyohei-shindo-funayuki.143777/) vorgestellt fände ich spannend, wobei mir das Risiko der streuenden Qualität und dicke der Klinge wohl zu hoch ist. Gerade da ich noch keine wirkliche Erfahrung mit echten Japanischen Messern habe und es ein absolutes Abenteuer ins Ungewisse wäre.

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?

Ich besitze bereits zwei Schleifsteine und ein Abziehleder, damit kriege ich meine Messer mittlerweile auch rasierscharf. Etwas Übung bedarf es trotzdem noch.
Konkret habe ich Steine von Zische, einen Kombistein 220/400 (JIS 220/1000) und noch einen MissArka ultra 1000 (JIS 3000). Evtl. wollte ich mir zum neuen Messer dann noch einen feineren Stein zulegen, Richtung 5000/6000 JIS Körnung. Was haltet ihr erstmal davon?

Ich bin Dankbar für jegliche Meinungen und Ratschläge!!
Grüße
Tomate ✌️

Frohe Weinachten
Das ist genau das richtige Einsteiger Messer für Dich.
Gibt's als FKM aus AUS8 Stahl und FKH aus SK-4 Carbonstahl.
Anfang des Jahres gab es einen Passaround dazu.

Ich würde mal nach den Shiro Kamo bei Cleancut schauen. In 165mm, 165mm oder 180mm. Habe ich zwar nicht, aber haben einen guten Ruf.
Persönlich bin ich Masashi Yamamoto Fan, allerdings eher so nicht-rostend. Aber macht gute Messer und wäre noch im Preisrahmen.

Das verlinkte Sakai Takayuki gefällt mir nicht. Sieht mir zu dick aus, wenn ich die Breite der Schneidfase mal als Maß nehme.

Hey,

Ich bin mittlerweile echt ein Fan von Kyohei Shindo Messern, Bunka und Gyuto kommen bei mir regelmäßig zum Einsatz. In letzter Zeit wurden nicht nur das Funayuki sondern mehrere Messer im Forum hier vorgestellt. Keins davon war dick, P/L kann ich's nur empfehlen.
Direkter Vergleich zum Herder Santoku kann ich leider nicht mehr mit dienen, damals empfand ich das Bunka als leichter schneidend ootb.

Gruß

Zurück