Wie kann ich feststellen, ob der angegebene Stahl auch verwendet wurde?

SMAF

Mitglied
Beim Messer eines chinesischen Herstellers wird angegeben, dass als Klingenstahl M390 verwendet wurde. Allerdings ist der Preis auffällig niedrig - was mich stutzig macht. Welche Möglichkeiten gibt es, festzustellen ob tatsächlich der angegebene Stahl verbaut wurde?

Also wenn der Preis zu gut ist um wahr zu sein.... Ist es nicht wahr ;)
Schreib doch Mal dem Händler, habe ich schon sehr oft gemacht und auch oft die eine Antwort bekommen wie " stahl ist XYZ, aber auf der Klinge steht M390"
Oft ist es dann D2 oder schlechter.
Wenn das Objekt der Begierde dann möglicherweise noch ein clon ist, ist die Wahrscheinlichkeit noch geringer bzw so gut wie nicht vorhanden.

Mmn gibt es wirklich guten Stahl nur bei Messern, die auch eigenständige Marken und Designs haben. Twosun um Mal ein Beispiel zu nennen.

Wenn du magst kann ich dir eine Stahlanalyse machen wenn du mir das Messer zukommen lässt oder mal im Rheinland vorbei schaust.
XRF hinterlässt keine Spuren, kann aber keinen Kohlenstoff messen, OES hinterlässt doch recht deutliche Spuren und die Oberfläche muss passend angeschliffen werden, dafür wird der Kohlenstoff mitbestimmt.
Ich mache bei Messern fast immer XRF, das reicht für die meisten Stähle IMHO aus, da die Komposition der übrigen Elemente meist doch aussagekräftig genug ist. Ausnahmen wäre ein 1.2379, ohne Kohlenstoff schlecht von anderen verbreiteten Stählen zu unterscheiden. M390 ist aber auch ohne Kohlenstoff aussagekräftig.

Danke Euch für die hilfreichen Rückmeldungen!
Geht heutzutage mit tragbaren Metallananlysegeräten (z.B. hier ...). Allerdings dürfte der Aufwand es in keinem Verhältnis zum Messer stehen ...
Das Messer ist in der Tat deutlich preiswerter als die Geräte ;)
Schreib doch Mal dem Händler, habe ich schon sehr oft gemacht und auch oft die eine Antwort bekommen wie " stahl ist XYZ, aber auf der Klinge steht M390"
Gute Idee, werde ich machen - vielleicht sind danach schon alle Unklarheiten beseitigt.
Wenn du magst kann ich dir eine Stahlanalyse machen wenn du mir das Messer zukommen lässt oder mal im Rheinland vorbei schaust.
Herzlichen Dank für das Angebot, wenn der Händler nicht antwortet komme ich vielleicht darauf zurück. Merci!

Superstahl und günstige Messer aus China- auch wenn der Stahl stimmt, brinngts nichts ohne entsprechende WB und mechanische Bearbeitung nicht viel.

Gute amerikanische Serienmesser mit Superstahl können schon länger "als eine Feile" schneiden, sind aber auch weit von eigentlichem Potential entfernt.

Daher kann man der Stahl bestimmen, das bringt aber, praktisch gesehen, nix .

Ich weiß aus einer Insiderquelle, dass bei einer größeren Bestellung der Produzent aus Fernost schon mal fragte "welche Stahlbezeichnung soll auf die Klinge gestempelt werden?". Die Klingen waren, egal wie gestempelt, immer aus sowas wie 3Cr13.

Wo gibts denn dieses ominöse Messer? Hättest du mal einen Link bitte? Ich würde mir das gerne mal ansehen. :)
Naja - wie Du bestimmt schon vermutest - kommt es direkt aus China. Bin durch ein Messer aus Tschechien auf diesen Kreuzfaltmechanismus aufmerksam geworden und hab nach weiteren Exemplaren von diesem Typ gesucht, bei AliExpress wurde ich fündig (später möchte ich noch einen Thread zu Kreuzfaltmessern aufmachen).
Ich weiß aus einer Insiderquelle, dass bei einer größeren Bestellung der Produzent aus Fernost schon mal fragte "welche Stahlbezeichnung soll auf die Klinge gestempelt werden?".
Das habe ich auch bei der Herstellung von Röhren für die Chemieindustrie gehört - wo es richtig gefährlich werden kann. Aber ich hab geschäftlich mit chinesischen Herstellern anderer Branchen zu tun, bei denen die Qualität stimmt. Daher bin ich zwar aufgrund des geringen Preises für den Stahl skeptisch, würde aber nicht automatisch davon ausgehen, dass es Betrug ist.

Naja - wie Du bestimmt schon vermutest - kommt es direkt aus China. Bin durch ein Messer aus Tschechien auf diesen Kreuzfaltmechanismus aufmerksam geworden und hab nach weiteren Exemplaren von diesem Typ gesucht, bei AliExpress wurde ich fündig (später möchte ich noch einen Thread zu Kreuzfaltmessern aufmachen).

Das ist schon arg billig. :D::

Solche Sachen hab ich im Taschenlampenforum auch schon mehrfach gelesen. Dort halt in punkto gefakte Led `s und Lampen. Aber auch dort wurde dann doch meistens vermieden, den angeblichen Hersteller beim Namen zu nennen. Wie auch bei deinem Messer. Hier steht als Klingenstahl nur ""M390"", aber nix von Böhler. Die wissen schon, was sie gerade noch schreiben dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich hab geschäftlich mit chinesischen Herstellern anderer Branchen zu tun, bei denen die Qualität stimmt
Die qualitativ liefern halt das, was bestellt wird zu den jeweils entsprechenden Preiskonditionen. Verständlich wie ökonomisch vernünftig, solange sie im EU-Markt nicht als Importeuer oder Händler auftreten. Ich kann mir auch kaum Vorstellen, daß hiesige OEMs da wesentlich anders arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück