wie kann ich mein Leder abrichten?

Cry.Sys

Mitglied
Nabend Forum,

komme grad von der Arbeit und wollte eigendlich nur kurz meine Messer für Morgen abziehen,
da fiel mir auf, daß das Leder nur noch am Rand so richtig "kratzt".

Normalerweise würde ich es einfach mit der "Scherenkauf"-Paste überschmieren, aber mittlerweile haben sich da schon so erhabene, glatte Flächen gebildet und da ich auch das Rasiermesser demnächst mal wieder schleifen muss, hätte ich das Teil gerne wieder so richtig plan.

Es handelt sich um ein Stück altem Schuhlranzenleder, 3mm stark, mit der Narbenseite nach oben auf Glas geklebt.
Vor dem ersten Einschmieren (vor fast 3 Jahren) habe ich die Oberfläche mit Öl behandelt, falls das von Belang ist.

Mein erster Impuls war die Oberfläche mit einem Spachtel abzukratzen, habe aber irgendwie schiss die Narbenschicht mit abzutragen. Könnte man dann die Oberfläche durch Schmirgeln wieder ganz glatt bekommen?

Oder mit Heizpistole erwärmen - vieleicht wird die Paste dann flüssig und kann abgewischt werden, allerdings ist Hitze ja auch nicht so doll fürs Leder oder den (Epoxy)Kleber ???

Irgendwie komm ich grad nicht weiter, ich töte jetzt noch schnell 2-3 Monster und geh ins Bett,
Danke fürs Lesen/Hilfe,
Christian

Moin,

hat sich erledigt.

Nachdem die Monster kaum Gegenwehr betrieben, habe ich nochmal Tante Gugel gefragt.
Und wo lande ich? Im Forum natürlich. (Ja, die interne Suche hatte ich selbstverständlich vorher benutzt).

Wie-pflege-ich-das-Abziehleder (http://www.messerforum.net/showthread.php?35145-Wie-pflege-ich-das-Abziehleder)
aus dem Jahre 2006, sowie:
Abziehriemen-reinigen (http://www.messerforum.net/showthread.php?71623-Abziehriemen-reinigen)
aus dem Jahr 2009 mit sehr ähnlichen Tips, aber zusätzlich dem Tip mit der Feile (@Excalibur :) ).

Des Rätsels Lösung: Glasreiniger (Alkohol ist doch tatsächlich die Lösung (und Ursache) aller unserer Probleme! (frei nach H.Simpson)).

Hat einwandfrei funktioniert, das Leder ist zwar ziemlich weich geworden, aber nach dem Durchtrocknen wird das hoffendlich anders aussehen.

Fred kann von mir aus geMizglt werden.

Christian

Zuletzt bearbeitet:
.
Fred kann von mir aus geMizglt werden.

Nein, wo denkst Du denn hin:D
Schön, das Du die Lösung auf Umwegen im Forum selbst gefunden hast.
Ist schon so ne Sache mit der SuFu...........:drunk:
Wir lassen das mal stehen, ist bestimmt noch von weiterem Interesse.

Ich hatte mein Leder neulich "geschmirgelt" mit 100erter Papier-ist auch ganz ordentlich geworden.

CU
Excalibur

Hi,

ich hätte da auch noch einen Tipp ...

Feuerzeugbenzin auf das Leder ... und wenn das Leder und der Dreck weich sind, den Dreck mit einer Ziehklinge rauskratzen.
Danach auf das feuchte Leder gleich die neue Polierpaste aufbringen und ein paar Tage drocknen lassen. Fertig.

Das mit der Schmirgel-Leinwand würde ich sein lassen, da lagern sich Schleif-Körner im Leder ein und das gibt hässliche Kratzer auf der Klinge.

Gruß

BMW_Buddy

Ich hatte mein Leder neulich "geschmirgelt" mit 100erter Papier-ist auch ganz ordentlich geworden.

Na dann drücke ich dir mal die Daumen, dass sich da kein Krümelchen vom 100er-Papier ins Leder "verkrümelt" hat...........das gäbe dann nämlich echt fiese Riefen im Stahl:hmpf:

Im Schuhhandel gibt es nette, eng besteckte Bürsten mit Bronzeborsten... die nimmt man zum "aufrauhen" von Velourleder...... zur Not tut es auch eine Zündkerzenbürste für nen Euro.........die hat nämlich Messingborsten.

Gruß
chamenos

Habe die hilfreichen Links in #2 eingefügt, sind überwiegend lesenswert,
wobei die Idee von chamenos nicht dabei ist, aber auch was hat.

Das Leder ist übrigens nach 24 Std. (auch in der Sonne) nicht wieder härter geworden, wobei die weiche Schicht nur ca. 2/10 mm stark ist.
Fühlt sich auch etwas "babsig" an (nicht klebrig, aber so ähnlich).

Ich habe mal nur zum Spaß mein (sauscharfes) Papiermesser abgezogen und das Leder bleibt erstmal so!!
Unglaublich, aber "hanging Hair - Test" habe ich zuvor nur mit den Rasiermessern und 2 mal mit dem Opinel geschafft:D:D:D:D.

Scheint, als ob ich bislang "zu dick aufgetragen" habe, mal sehen, womit sich die Paste verdünnen lässt (Alkohoooool!, hab da noch nen Whisky stehen, der zwar furchtbar schmeckt, aber ganz lecker riecht:p)

@BMW_Buddy: ich glaube, mit der Ziehklinge würde ich auch vom Leder was abnehmen und das wird dann wieder nicht plan.

Gruß,
Christian

Hi,

mit der Ziehklinge sollst Du auch nicht das Leder abziehen, sondern nur den Dreck.

Gruß

BMW_Buddy

Zurück