Wie kann man extrem feine Rundungen schneiden?

Paulus

Mitglied
Beiträge
288
Hallo Mitstreiter,

für mein nächstes Projekt muß ich für einen gestalteten Griff Rundungen aus Gagat und Elfenbein schneiden. Danach will ich beide Stücke benutzen. Der Schnitt soll also möglichst dünn sein. (so etwa 1mm) Für gerade Schnitte gibt es japanische Sägen, aber für runde Schnitte? Wie geht das da?
Hat einer eine Idee?

Vielen Dank
sagt Paulus
 
Moin.

Ich habe jetzt zwar nicht wirklich verstanden, was Du genau machen möchtest, aber ich denke Du solltest es mal mit einer Laubsäge, - besser Goldschmiedesäge versuchen.

Gute Blätter (und die Sägen) gibt es für ein paar Euro im Goldschmiedebedarf.

Gruß
chamenos
 
.. aber läuft die nicht aus der Spur?

Moin.
Da bei einer Laubsäge das Blatt an beiden Enden eingespannt ist, verläuft die Säge nur, wenn Du Dich, ähm, na sagen wir mal "sehr ungeschickt" anstellst.

Gruß
chamenos

P.S. Was schreibe ich hier eigentlich? Wenn man mit einer Säge umgehen kann, dann verläuft auch kein Schnitt. Bei keiner Säge:D
 
Hallo,

ich möchte eine kleine Ergänzung/Aufmunterung hinzufügen:

Die Goldschmiedesäge kann auf jeden Fall so fein Schnitte ausführen. Sehr schwierig für Ungeübte ist vor Allem das Sägen von Metall, je dicker je schwieriger. Die genannten Materialien sind IMHO eher leicht mit dieser Säge zu bearbeiten, und wenn man nicht wild drauflosfiedelt verläuft der Schnitt auch nicht so leicht.

Frohes Schaffen!

PP
 
Hallo wenn das Material so teuer ist würde ich persöhnlich .Mit einem preisgünstigerem Material beginnen ,oder wenigstens vorher ein par Probeschnitte machen. Gruss Rolf
 
Zurück