Wie Kurzerl befestigen?

rolynd

Mitglied
Hallo,
habe neulich auf dem Flohmarkt eine lose Klinge gefunden.

klinge.jpg

Ich würde dieser alten Klinge gern ein neues Leben einhauchen. Meine Frage ist nun, wie befestige ich am besten den Kurzerl in einem Griffstück? Ich brauche keinen Hohlgriff und würde gern Holz verwenden wenn möglich. Ist das überhaupt praktikabel? Es sollte möglich sein mit dem Messer später auch etwas zu hacken. Mir steht eine normal ausgestattete Heimwerker Werkstatt zur verfügung. Also bitte keine Vörschläge mit Drehbank, Fräse , Laserschweisser o.Ä wenns geht :hmpf: Die möglichkeit eine eingeschraubte, querverschraubte Kurzerlhalterung im Griffstück herzustellen steht mir nicht zur verfügung.
Vielleicht könnt ihr ja ein paar ideen beisteuern?

10mm Gewindestange (Baumarkt) an einem Ende querbohren und um 90° versetzt zur Bohrung einen Schlitz einsägen (feilen, schleifen, beißen, wie auch immer), so dass die Bohrung in der Gewindestange über die Bohrung des Erls passt. Zwei Metallscheiben aus dem Material deiner Wahl anfertigen, eine mit Schlitz für den Erl, eine mit 10mm Bohrung. Holz deiner Wahl mit 10mm Bohrung versehen (längs ;) ) und Schlitz für den Erl einarbeiten. Geschlitzte Scheibe auf den Erl auffädeln, Gewindestange und Erl mit einem Metallstift (abgesägte Schraube) verbinden, eventuell mit einem leichten Hammerschlag vernieten. Holzgriffrohling über die Gewindestange schieben (...mit der geschlitzten Seite zum Erl). Die gebohrte Scheibe aufsetzen und das ganze mit einer Mutter zusammenschrauben. Satt 2K Kleber hilft zusätzlich. Griff in Form feilen, schleifen, polieren, mit Leinölfirnis behandeln, fertig. Wenn du die Klinge vorher neu satiniert hast, und man den Dschungelkönig nicht mehr erkennt, bist du jetzt stolzer Besitzer eines Customs :super:

Viel Spaß

Willy

Zurück