Wie lange auf Steinen schärfen?

schwibsi

Mitglied
Hallo,

ich habe von JCK ein sehr schönes (noch recht günstiges) Santoku.
Ich habe auch Wasser-Schleifsteine in den Körnungen 1000, 3000 und 10000.
Was ist aber nicht weiß, ist, wie lange oder wie viele Züge ich auf den einzelnen Steinen verbringen muss.
Ich kann den Winkel schon immer recht gleichmäßig halten und ich glaube auch nicht, dass meine Bewegung ganz schlecht aussieht, Stellenweise bekomme ich das Messer auch rasiermesserscharf hin.
Aber wie lange sollte das so ungefährt dauern?
30 Sekunden, 10 Minuten?
Bei den gröberen Steinen mehr oder weniger als bei dem feineren?

Wie befestigt Ihr denn die Steine auf dem Tisch?
Ich sehe nie, dass die bei anderen Leuten rutschen, bei mir tun die das schon.

Aber wie lange sollte das so ungefährt dauern?
30 Sekunden, 10 Minuten?
Bei den gröberen Steinen mehr oder weniger als bei dem feineren?
So lange, bis sich auf ganzer Länge ein Grat bildet, dann die andere Seite nehmen. Der Grat ist bei groben Steinen gröber/rauer als bei feinen und bildet sich auch schneller (grobe Steine sind aggressiver)

Wie befestigt Ihr denn die Steine auf dem Tisch?
Ich sehe nie, dass die bei anderen Leuten rutschen, bei mir tun die das schon.
Anti-Rutsch Matte, Gummimatte, feuchtes Handtuch oder ganz einfach feuchtes Küchenkrepp.

Viel Spass beim Schleifen.

-Walter

Also auf den groben Steinen schleift man cirka 90% der gesamten Zeit. Wenn sich über die gesamte Länge der Schneide ein kleiner Grat (nach dem Bearbeiten mit groben Steinen gut zu fühlen) gebildet hat, wechselst Du zum nächsten Stein.

Ich mache immer einige durchgehende Züge am Schluss des Arbeitens mit einem bestimmten Stein, um den Grat zu verkleinern (das hilft wirklich!).

Wichtig ist am Schluss auf dem Leder abzuziehen, das macht die Schneide um einiges schärfer und anhaltender.

Seeeeeehr ans Herz legen kann ich Dir die Messerschärfseite von Leo (HIER)

Und genau ein Video ebenfalls von Leo, welches zu Deiner Fragestellung passt --> KLICK

lG Oliver :glgl: :steirer:

Danke Euch beiden. Schaue ich mir beides im Detail an und probiere es aus.
Vielleicht auch mit ein bisschen besserem Licht, damit ich den Grat besser sehe.

Gut dass ich den Thread hier gefunden habe - bin vorher auf der Suche nach der Antwort stundenlang durchs Internet geirrt! :lach: Auf die Idee zu kommen, gleich nach einem speziellen Messerforum zu suchen, hätte ich ja auch mal eher kommen können :rolleyes: :D

Man muss aber schon auch anmerken, dass die Gratbildung je nach Schleiftechnik, Stahl und Stein sehr unterschiedlich sein kann.
In manchen Fällen kann man ewig drauf rumjuckeln und wird kaum eine merkbare Gratbildung haben.
Gratbildung erfühlen ist bei meiner gewaltigen Messermacher-Hornhaut auch mittlerweile schwierig.

Ich mache das mittlerweile ganz intuitiv. Schließlich gibt der Stein ein fühlbares Feedback und auch an der Schneidfasenberfläche lässt sich meist gut erkennen,
ob der Feinheitsgrad vollständig der gesamten Breite erreicht ist. Sollte man da noch nicht so geübt sein, kann ein kurzer Schwung
mit dem Edding über die Schneide auch nicht schaden, dann sieht man, ob man die Schneide auch wirklich erreicht. Die "narischen" Schneidenmikroskopierer
lass' ich jetzt mal außen vor. Das wäre bei der Menge an Messern, die ich fast täglich zu schärfen habe ein Ding der Unmöglichkeit.

Das Zeitgefühl, wann man genug geschärft hat, stellt sich nach einiger Zeit auch ein. Ich kann anhand des Schneidenzerstörungsgrads recht gut
abschätzen, wie lange das ganze dauert. Sind ersmal alle Hacker mit den groben Steinen entfernt, brauche ich auf meinen drei folgenden Steinen
und Pastenledern noch etwa gefühlte 5 Minuten bis es fertig ist.

Greetz, Unr3aL67

Zurück