Wie lose Klinge im Holzgriff befestigen?

McAce

Mitglied
Beiträge
3
Hallo Messerforum,

ich bin neu hier, und hoffe ihr könnt mir helfen.

Da meine Freundin immer mit "Flachstählen" geschnitten hat, habe ich ihr zum Anfang ein Haiku H-02 CHROMA, geschenkt. Natürlich habe ich mir den Mund mit, wie behandel ich ein gutes Messer richtig, fusselig geredet, nun gut lange Rede garkein Sinn.

Sie hat es geschafft die Klinge aus dem Griff zu ziehen.

Ich habe mir dann einen Holzkeil aus einem Bambusstäbchen herausgeschnitten und damit die Klinge fixiert. Das hielt auch eine Zeitlang, aber die schafft es immer wieder die Klinge aus dem Griff zu ziehen.

Meine Frage an euch wie bekomme ich die Klinge wieder dauerhaft fest.

Da das Messer einen Holzgriff hat bin ich mir nicht sicher ob ich die Klinge kleben kann und wenn ja was für ein Kleber.

Danke
 
Vielen Dank für die Tipps,

werde dann mal in den Baumarkt gehen und schauen was ich nehme.

Grüße,

McAce
 
Ich nehme immer UHU endfest 300. Loch füllen, abkleben und Klingenerl hinein, bis es oben rauskommt (drum das Abkleben).
Fettfrei machen mit den üblichen Verdächtigen, Azeton z.B.. Gute Sache: Cola. Die enthält Phosphorsäure, das aktiviert das Metall und der Klebeverbund haftet gut (Tipp von einem 3M-Spezialisten)
 
Ach ja, sei sparsam mit dem Kleber, nicht das da etwas heraus quillt bei reinstecken. All zu viel Kraft sollte das eh nicht aushalten müssen.
 
Wird da nicht der Griff nur aufgeschlagen, wie bei einer Feile?
Ich dachte bei den Traditionellen Klingen nimmt man den Griff zum Schleifen ab :confused:
 
Wird da nicht der Griff nur aufgeschlagen, wie bei einer Feile?
Ich dachte bei den Traditionellen Klingen nimmt man den Griff zum Schleifen ab :confused:

Für den Traditionalisten mang das handhabbar und gewünscht sein, den unbedarften Laien und nur Nutzer könnte eine fest im Griff sitzende Klinge mehr zusagen. Den Zugewinn an Sicherheit würde ich in diesen Fall gegenüber dem ~ Nachteil beim Schärfen für höher bewerten.
 
Danke für die Hinweise, das mit dem entfetten ist klar, aber Danke für den Hinweis.

Ja die Klinge wird eigentlich nur eingeschlagen und bei meinen Messern hält das auch, nur wie oben beschrieben schafft sie es immer wieder die Klinge herauszuziehen.
Ich habe keine Lust drauf das irgendwann das Loch im Griff zu ausgeleiert ist das die Klinge beim benutzen herausfällt und sie sich schneidet, dann bin nämlich ich schuld das sie sich geschnitten hat. Denn mit den vernieteten Flachstählen wäre sowas ja nicht passiert.

Ich schleife die Messer mit Griff, von daher ist das kein Problem.

Nein ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die Klinge einzukleben.

Grüße,

McAce

PS: ich dachte das ist automatisch eingestellt, das man über neue Nachrichten im eigenen Beitrag per Email informiert wird ;-)
 
Zurück