Wie mache ich alte Silbermesser spülmaschinenfest?

fred_canista

Mitglied
Beiträge
1
Hallo,
bin neu hier, und habe auch nachdem ich alles durchgeschaut habe noch eine Frage:
Wir haben von der französischen Großmutter Silberbesteck geerbt, nichts besonders wertvolles, aber schön, und wir wollen es alltäglich benutzen. Nun quillt aber der Messerkit(?) in der Spülmaschine stark auf. Habe hier im Forum gelesen, dass man die Klinge in Blei neu fassen muss, aber trotz der tollen Anleitung traue ich mir das nicht zu.Gibt es nichts anderes, was ein dauerhaftes Fassen der Klinge erlaubt? Kunstharz oder so?
Bitte um Entschuldigung wenn ich hier in "Wartung & Pflege" oder auch sonstwie falsch bin.
 
Der Aufwand den Kitt zu tauschen ist nicht klein (der muss ja vollständig raus) und ja durch die Hitze in der Maschine können die Griffe durch den Kitt platzen.
Warum nich von Hand waschen, dürfte die einfachste Lösung sein.:cool:
 
Warum nich von Hand waschen, dürfte die einfachste Lösung sein.:cool:
Warum nicht? Weil die Messer wohl schon kaputt sind, jedenfalls einige davon. Der TO hat ja beschrieben, dass der Kitt aus den Griffen quillt. Und diesen wird er nimmer in der Griff hinein zurückbringen. Als hilft in diesem Fall wohl nur eine Radikalkur: Fortwerfen oder neue Griffe oder alte Griffe neu füllen.

Kunstharz oder so?
Und dann mit der Maschne abwaschen? Nein, jedenfalls nicht mit so Kunstharz, das Du im Baumarkt kaufen kannst. Das wird die Hitze zusammen mit dem Spülmittel nicht vertragen. Also eigentlich ist mir kein Material (ausser eben Blei) bekannt, welches im Bastelkeller verarbeitet werden kann und wirklich dauerhaft spülmaschinenfest ist.

Falls Du in Zukunft bereit bist, von Hand abzuwaschen, dann kannst Du die bereits ruinierten Messer mit einem Kunstharz neu montieren und die noch heilen Messer so lassen wie sie sind.

Da Du zum Füllen der Griffe grössere Mengen an Material benötigst, kommt z.B. Uhu Endfest eher weniger in Frage. Suche doch mal mittels der Suchmaschine Deines Vertrauens nach '2K Injektionsmörtel', sowas kannst Du mit der Pistole in die vorbereiteten Griffe hineinpressen und dann die Erle der Klingen einfach hineinstecken. Hält bestimmt!
 
Ich habe selber einmal Besteckmesser mit Kunstharz (sehr teuer) für eine Bekannte repariert, dabei hab ich mehre lange Bohrer verwendet um den Kitt heraus zu bohren. Geht aber ist eine Sauerei!
Dann bin ich irgendwann auf eine Video auf "deine tupe" gestoßen (find ich nicht mehr) da hat ein Profiemessermacher die Besteckgriffe mit Gips ausgegossen. Natürlich wurde nicht gesagt ob es irgendein besondere Gibs war.
Auf einem Anderen Video, wurden die Griffe erst mit Quarzsand gefüllt und dann, nur ein oder zwei zentimetern, von oben Blei dazu gegeben. In beiden fällen, wurde eine spezielle vorrichtung zum halten und einführen der Klinge in den griff benutzt.
 
Zurück