Wie macht man einen Lockback-Mechanismus?

Tim N.

Mitglied
Ich bin jetzt schon seit ca. einem Jahr begeisteter Messermacher und habe bisher drei feststehende Messer gemacht.
Jetzt möchte ich mich auch mal an einem Folder versuchen. Ich habe bereits Schablonen angefertigt und alles auf seine Funktionalität geprüft und es klappt bestens. Auch für den Mechanismus habe ich mich schon entschieden, es soll ein Lockback werden, weil ich den nach langem Belesen und auch nach Erfahrung mit gekauften Messern am praktischsten finde.
Und hier ist auch das Problem. Ich weiß nicht, wie ich die Feder am hinteren Teil des Hammers befestigen kann.:confused: Kann mir da jemand vielleicht Tipps geben oder eine gute Internetseite empfehlen wo es beschrieben wird? Selber habe ich keine gefunden, nur Tutorials, aber da wurde lediglich der grundlegende Bau eines Folders beschrieben.

Hi,
unbedingt zu empfehlen wäre, schon vor der Planung, die Lektüre von
Back-Lock-Messer von Peter Fronteddu u. Stefan Steigerwald, ISBN 978-3-938711-14-9.
Ich bekomme da keine Umsatzbeteiligung, habe aber festgestellt, daß dieses Buch eine echte Anleitung ist, mit der man etwas anfangen kann.
Gruß polarbaer

Hier
auf Bild 7 sieht man, was chamenos meint.

Naja:D

Das ist ja die "Billiglösung", - so mit einer seperaten Feder.
Es gibt ja auch die hübsche Möglichkeit, den "Spacer" und die Feder aus einem Stück zu machen.
Oder die Lösung mit einer Spiralfeder unter dem Hammerende.

Und dann eben auch noch die Superduperspezialmessermacherlösung den Hammer und die Feder aus einem Stück zu machen. Dann braucht es ein Gleitlager auf dem Spacer.

Auf jeden Fall darf die Feder nur an einem der beiden Bauteile "befestigt" sein, sonst macht es "knack".

Gruß
chamenos

Danke für die vielen tollen Antworten, jetzt hab ichs verstanden. (Hätt ich auch selber drauf kommen können *schäm*)

Aber besonders das video hats mir nochmal perfekt klar gemacht.
Also, vielen Dank an die Schreiber, ihr seid super:super:

Zurück