Wie reinigt/pflegt Ihr Eure Messer unterwegs?

NineFinger

Premium Mitglied
Messages
126
Hallo Messerfreunde,


mich würde interessieren, wie Ihr Eure Messer unterwegs reinigt und pflegt.

Als Beispiel geht's am Sonntag mit der Familie raus in die Natur. Kurz dem Sohnemann ein Stöckchen schnitzen - und dann?
Messer zuklappen und einstecken bzw. direkt in die Scheide stecken und Zuhause putzen?
Vorher noch mit nem trockenen Tempo drüber? Oder noch Wasser aus der Flasche auf das Taschentuch drauf?

Macht Ihr Unterschiede bspw. wegen des Stahls (rostend, rostarm), der Art (Klappmesser, Feststehend), der Art der Verunreinigung (Holz, Essen [Obst, Brot, Wurst]), dem Preis des Messers, oder anderem?

Habt ihr spezielle Hilfsmittel (Reinigungsmittel, Tücher) dabei?

Freue mich schon auf Eure Erfahrungen und Meinungen!

Gruß NineFinger

P.S.: mittels Suche keinen derartigen Beittag gefunden. Falls es das schon gibt, bitte ich um Links und um Entschuldigung.
 
meine Wesser für in den Mald sind aus Titane . und das wird nicht dreckig bzw rostet nicht .:ninja:

an deiner Stelle würde ich eine Packung Kleenex mitnehmen
 
Als Beispiel geht's am Sonntag mit der Familie raus in die Natur. Kurz dem Sohnemann ein Stöckchen schnitzen - und dann?
Messer zuklappen und einstecken bzw. direkt in die Scheide stecken und Zuhause putzen?
Im geschilderten Fall handhabe ich es genau so, ich möchte dem Kind ja ein Vorbild im Umgang mit Schneidwerkzeugen sein ... funktioniert auch klaglos seit Jahrzehnten. :steirer:

Macht Ihr Unterschiede bspw. wegen des Stahls (rostend, rostarm), der Art (Klappmesser, Feststehend), der Art der Verunreinigung (Holz, Essen [Obst, Brot, Wurst]), dem Preis des Messers, oder anderem?
Aber ja doch, sicher ... :D

Gröbster Dreck wird entfernt und wenn notwendig abgewischt, mit dem, was grad zur Hand ist und das kann von einem natürlichen Blatt bis zum Hosenbein oder T-Shirtzipfel gehen.

Mach' keine Wissenschaft draus, denn das Immunsystem soll ja in Übung bleiben. ;)
 
Last edited:
So einfach kann es sein.

Ich hätte vermutet, dass Menschen, die hunderte oder tausende Euro für Messer und ebenso viel für Schärfutensilien ausgeben, auch unterwegs ihre Schätze direkt nach Gebrauch pflegen.

Mit meinen Messerchen <100€ bin ich mit abwischen bisher auch gut gefahren, sind aber auch rostträge.
Bei den nicht rostträgen Küchenmessern liest man ja, sofort spülen und trocknen. Hätte ja für Outdoor Messer auch elementar sein können.
Vielleicht auch erst bei mehrtägigen Trips?
 
Man könnte auch erfrischungstücher nehmen, da ist alkohol drin. Damit geht fett gut ab und das messer ist schnell wieder trocken. Mein Opinell mache ich nach gebrauch sauber und reinige es zuhause nach bedarf.
 
Man könnte auch erfrischungstücher nehmen, da ist alkohol drin. Damit geht fett gut ab und das messer ist schnell wieder trocken. Mein Opinell mache ich nach gebrauch sauber und reinige es zuhause nach bedarf.
Oder ganz simpel Brillenputztücher die in jedem Supermarkt im Kassenbereich rumliegen.
 
Ernsthaft? Erfrischungstücher? Brillenputztücher?

Entweder Titanmesser (die werden praktischerweise nicht dreckig, s. o. :irre:), oder wie von Peter1960 beschrieben - im Sinne des Umweltschutzes!

Und das ist wirklich "am billigsten"...

🤦‍♂️
 
Last edited:
Wenn es reaktive rostende Messer sind, mit denen z.B. Säurehaltiges geschnitten wurde, kann ich nachvollziehen, dass ein Reinigungsbedürfnis aufkommt, insbesondere wenn einem das Messer lieb und teuer ist. Dann tut es aber auch ein Schluck klares Wasser und z.B. ein Baumwolltuch zum abwischen und trocknen. Nehme für Küchenmesser ja auch nichts anderes.

Ich stell mir grad vor, wie ich im Wald ein Erfrischungstuch zücke, um ....
 
Meist reicht das Abwischen an der Hose unterwegs, ausser das gute Stück hat Säurehaltiges geschnitten. In diesem Fall kommt Wasser zum Einsatz und nach der Rückkehr eine entsprechende Pflege. Durch die Kinder habe ich auch immer Feuchttücher dabei, damit kann man bei Bedarf auch schon ziemlich gut vorreinigen...
 
Guten Morgen,

Falls ich unterwegs mal was zu essen geschnitten hab und die Klinge ist arg verschmiert, versuche ich zu vermeiden, sie so verschmiert in die Scheide zurück zu stecken.
Ich möchte ja den Gammel nicht innen in der Scheide haben.
Also wische ich sie ab, die Klinge...
IdR. habe ich auch etwas dabei, womit das gut geht.
Da ich die Brotzeit ja geplant habe, habe ich auch meistens ein Geschirrhandtuch dabei. Das nutze ich dann als Unterlage für die ausgebreiteten Köstlichkeiten.
Und tatsächlich helfen dabei manchmal auch ein paar Spritzer aus der Wasserflasche.

BG,
Andy
 
Ich bin sehr gegen eine Verkomplizierung von eigentlich sehr profanen Alltagssituationen, die es schon seit Jahrzehnten/ Jahrhunderten gibt.
Nicht zu reden von dem vermeidbaren Müllberg durch Einmal-/Wegwerfartikel wie Reinigungs-/Brillenputztücher...
 
  • Like
Reactions: Abu
Ich bin sehr gegen eine Verkomplizierung von eigentlich sehr profanen Alltagssituationen, die es schon seit Jahrzehnten/ Jahrhunderten gibt.
Nicht zu reden von dem vermeidbaren Müllberg durch Einmal-/Wegwerfartikel wie Reinigungs-/Brillenputztücher...
Das ist absolut richtig, und per se reicht outdoors normalerweise Wasser und ein Tuch bzw die Hose, schnitzt ja keiner ständig Hundekot…
Die Feuchttücher sind für die Sauerei der Kinder einfach praktisch, und kleine Müllbeutel sollte ja jeder Outdoor dabei haben, allein schon zum Sammeln von Dingen die man so findet.
 
Hallo zusammen,

sehr schön, alles mit gesundem Menschenverstand! Und so, wie ich es auch praktiziere.

Gut, dass ich nun nicht nach Wundermittel "XY", mit Silberfäden durchwebte Mikrofasertücher oder anderen unentbehrlichen Gegenständen suchen muss. :)

Besten Dank für den Austausch!

Grüße NineFinger
 
...
Gut, dass ich nun nicht nach Wundermittel "XY", mit Silberfäden durchwebte Mikrofasertücher oder anderen unentbehrlichen Gegenständen suchen muss. :)

...

Moment, ich weiß nicht wie Du das machst, aber meine Feuchttücher sind aus von Elfen gewobenen Spinnenfäden, getränkt mit dem Morgentau der Nacht nach dem ersten Frühlingsvollmond in einem Schaltjahr... 🤔🤷🏼‍♂️

Aber im Ernst, um es mit Michael Bryce ("Killer's Bodyguard") zu sagen: "Einfach ist immer am besten!"... Viel Wasser, trockenwischen und daheim (weil nicht rostfrei) ein wenig einölen und gut. 👌🏻
 
Wasser und ein Papiertaschentuch. Das muss reichen. Erst zu hause wird dann richtig geputzt.

20211122_115855.jpg


Ich habe IMMER mindestens vier Messer dabei wenn ich länger unterwegs bin. Das Messer zum Aufbrechen benutze ich wirklich nur für diese Arbeit.
 
mich würde interessieren, wie Ihr Eure Messer unterwegs reinigt und pflegt.

Sehr unterschiedlich:

Taschentuch reicht zu 99,9 % aus, manchmal reicht auch ein Ärmel, solange es keine schmierigen und färbenden Substanzen sind.

Zwischen Stöckchenschnitzen und Butterbrot schmieren benutze ich meistens einen Alko-Tupfer ( 70% Alk. ) weil ich davon fast unbegrenzte Mengen im Zugriff habe und weil ich die eh immer dabei habe um meine Frontlinsen von den Objektiven unterwegs zu reinigen. Solche Braun Tupfer kauft man um 2,70 € pro 100 Stück ein.

Nach Wurstkontakt oder Käsekontakt finde ich die Reinigung noch vorm zuklappen wichtig, so eine rote Chorizo zwischen den Platinen mag ich nicht.

Holzgriffe pflege ich mit dem bisschen Fett, welches meine Haut über die Finger absondert und ab und zu gibt es einen winzigen Tropfen Kamelien-Öl auf die Finger und damit dann auf den Griff, Tung Öl ist auch super geeignet für Holzgriffe, damit pflege ich ja auch meine Schneidbretter.
 
Hallo Messerfreunde,


mich würde interessieren, wie Ihr Eure Messer unterwegs reinigt und pflegt.

Als Beispiel geht's am Sonntag mit der Familie raus in die Natur. Kurz dem Sohnemann ein Stöckchen schnitzen - und dann?
Messer zuklappen und einstecken bzw. direkt in die Scheide stecken und Zuhause putzen?
Vorher noch mit nem trockenen Tempo drüber? Oder noch Wasser aus der Flasche auf das Taschentuch drauf?

Macht Ihr Unterschiede bspw. wegen des Stahls (rostend, rostarm), der Art (Klappmesser, Feststehend), der Art der Verunreinigung (Holz, Essen [Obst, Brot, Wurst]), dem Preis des Messers, oder anderem?

Habt ihr spezielle Hilfsmittel (Reinigungsmittel, Tücher) dabei?

Freue mich schon auf Eure Erfahrungen und Meinungen!

Gruß NineFinger

P.S.: mittels Suche keinen derartigen Beittag gefunden. Falls es das schon gibt, bitte ich um Links und um Entschuldigung.
Da kann ich dir ganz klar Ballistol Pflegetücher Empfehlen! Die sind Perfekt für unterwegs! Schnell über die Klinge mit dem Tuch und gut ist es!😊👍
 
Back