ok, abgestimmt hab ich zwar kommentarlos schon vor einigen Tagen, aber da jetzt auch eine Anzahl Aussagen hinzu kam, geb ich jetzt auch mal meinen Senf ab und berichte von meinen langjährigen primären EDC/EDUs, also aus der Praxis, in chronologischer Folge:
CRKT M16-13, mehrere über die Jahre genutzt: immer Clip demontiert (da tip-up Montageposition ab Werk nicht vorgesehen war), unten in der Hosentasche mal rechts mal links, aber immer tip-up eingelegt.
Böker Trance: Auch Clip demontiert, Thumbstuds gegen kürzere ausgetauscht, welche nicht über die Schalen vorstehen, auch Flipper enfernt und mit kurzem breit-flachem Lanyard versehen: wieder tip-up rechte Hosentasche.
Kershaw Leek (aktuelles EDC): Ohne Umbauten ausser kleiner Skateboardtape-Auflage im Daumenauflage-Bereich der einen Griffschale: tip-down in die Hemd-Brusttasche oder rechte Hosentaschennaht eingeclipt: Ein paar Tage ganz zu Anfang mit ummontiertem Clip in meine eigentlich gewohnte tip-up Position haben mich nicht überzeugt, wurde wieder auf Auslieferungszustand tip-down ummontiert und dieses Messer ist für mich tip-down einfach angenehmer zu handlen - das war anfangs selbst für mich überraschend.
Einige andere Messer waren zeitweise über einige Monate auch im EDC-Einsatz und meist meinem bevorzugten Nutzungsschema entsprechend tip-up ohne Clipnutzung in der Hosentasche.
Wenn mich also ein Messerbauer/Konstrukteur nach gewohnter Trageart fragt, so wäre meine Empfehlung an ihn, selbst wenn er ein Messer mit für tip-down Trageweise montierter Clipposition ausliefert, dass er auf jeden Fall auch die Clip-Montageweise fürs tip-up tragen als Option vorsieht, während ich die Montagemöglichkeit bei einem tip-up gefertigten Messer nach Tip-down nicht unbedingt als notwendig sondern eher als ein "nice to have" erachte. Vorsehen sollte man aber immer, dem Nutzer die Möglichkeit zu geben, bei Demontage des Clips keine hässliche Narbe im Messer zu haben, sondern je nach Montageart des Clips z.B. ein Einlageblättchen für die Griffschale beizulegen. Und ob man linksseitige Montagemöglichkeiten für den Clip vorsieht, würde ich stark von der linkshändigen Nutzbarkeit der Ver-/Entriegelung abhängig machen - geht das gut, wären solche Clip-Montagepositionen auch ein "nice to have".
-ZiLi-