Wie scharf out of the box?

also sorry, aber das CQC 7 mit dem Scheißelgrindauf der falschen seite war bei mir stumpf wie hund!!!

gruß neo
 
Ein in Portugal gekauftes billig-lockback-messer
(auf der Klinge steht DAKOTA)

Hab den ganzen strand vollgeblutet und noch ne schöne Narbe davongetragen:haemisch:

War aber nach 2 Tagen benutzung zum PULSADERKRATZEN:mad:
 
Ich glaube bis jetzt waren das meine beiden Al Mar Messer!
Also was die schärfe betrifft waren diese bis jetzt unschlagbar, doch durch die Stahlwahl nur 3. Wahl für ein Arbeitsmesser!
 
Also Microtech LCC an Nummer 1, dicht gefolgt von Spyderco wayne Goddard - bei den foldern. Als Fixed sind meine beiden Busses bisher noch ungeschlagen ! Bin ja mal gespannt, wie scharf jemals der Busse-folder, wenn er denn irgendwann produziert wird, out of the box kommt ? Ob der wohl meinen erwarteten Frosch schlägt ???

Fugazi
 
blackjack rules

also früher hätte ich sofort gesagt, meine microtech messer!

aber ich hatte in letzter zeit einige messer aus kohlenstoffstählen in der hand, die einen ganz eigenen irgendwie zwingenden schnitt haben.

hervorzuheben wären da das becker utility 7 und besonders zwei blackjacks von marco stenzel - ein trailguide IIund ein small.

ich hätte nie gedacht, dass man mit 5mm starken klingen von matschigen tomaten hauchdünne scheiben schneiden kann.

beide gleiten mit minimalstem druck seidenweich selbst durch ganz dünnes, weiches papier!

dann habe ich das small mal als beim lederschneiden benutzt. die kleine klinge des smalls geht mit einem rollenden druckschnitt wie ein echtes ledermesser durch 3mm dickes sattlerleder.

C-stahl + ballig geschliffen ist schon ein schärfe-erlebnis der besonderen art :super: :super:

beste standzeit bis jetzt - man les und staune: ein vicorinox picknicker!! seit einem halben jahr in betrieb und alles mögliche geschnitten. unter anderem eine menge tablettenblister, also aluminium. und rasiert mir immer noch den unterarm. irgndwie kaum zu glauben :glgl:

bernd


blackjack small - bild ist eine freundliche leihgabe von hannibal
 

Attachments

  • blackjack small ausschnitt small.jpg
    blackjack small ausschnitt small.jpg
    19.7 KB · Views: 794
Last edited:
Schärfstes Messer aus der Kiste??? :glgl:

Da brauch ich nicht zu überlegen:

SPYDERCO Civilian plain mit Carbongriffen :teuflisch

Nicht nur scharf wie Hölle, sondern auch vom Design her einfach nur SCHARF :haemisch:

Gruß

Marc
 
Hi,
meine Schärfsten aus der Kiste :Cold Steel Trail Master CarbonV
Seki Cut Bob Lum Encounter D2
Busse Basic#4 INFI

einfach nur SCHARF:teuflisch :teuflisch
 
Die von manchen in diesem Thread angeführte „Handmade-Superschärfe“ würde ich gern einmal erleben (und das meine ich nicht in einem zweifelnden Sinne)!

Gute Erfahrung mit OTB:

Al Mar SOF Attack
Benchmade 806D2 AFCK AXIS
BlackJack Classic No. 5
Camillus CUDA MAXX 5.5
CRK&T P/K Companion
MOD Hornet
Microtech SOCOM Elite
Microtech Vector
S & W HRT Combat Survival Knife
Spyderco Spydercard

Mein schärfstes, liebstes und auch am meisten gebrauchtes Messer ist folgendes (eigenhändig scharf gehaltenes :)) Küchenmesser.

KM.jpg
 
An 1. Stelle und irre scharf: Meine zwei Fixies von Kevin Wilkins.
An 2. und rattenscharf alles von Chris Reeve.
3. und superscharf Spydie Chinese Folder und Moran FB 01.
Geblutet hat aber nix, ich kann schon auf mich aufpassen. Meistens.
Mit meinem Beil hab ich mal fast die Pulsader durchtrennt, als ich beim Entasten zu dicht an der Hand vorbeigeschrammt bin. Da fehlte nur ein zehntel mm, die Ader lag so gut wie frei. Kriege immer noch eine Gänsehaut, wenn ich dran denke.
arno
 
Last edited:
man dieserpost ist echt alt. ich habe ja am anfang schon mal drauf geantwortet, aber mittlerrweile habe ich auch das blackjack small und muß sagen das teil ist echt der hammer.
supermegasau scharf.
und das beste, wenn es mal stumpf wird, ist es super einfach es wieder genauso scharf zu machen.
 
Bei mir eindeutig Al Mar SERE 2000.
Das Ding hat das bisdahin schärfste Benchmade locker geschlagen (oder soll ich sagen geschnitten:hehe: ?
 
Sehr scharf finde ich das SOG Vision und das BM 722. Nicht so doll die beiden Puma steelmaster mini.
Das schärfte Messer, das ich habe, ist ein no-name Bowiemesser, das ich schon seit 20 Jahren oder mehr habe. Das hat mir einmal ein Metzger scharf geschliffen. Da er gerade dabei war, hat der es vorne zweischneidig geschliffen. So etwas habe ich nicht wieder erlebt. Als mir das Ding mal in den Oberschenkel fuhr (fragt nicht nach Details, das ist zu peinlich) habe ich erst durch das laufende Blut gemerkt, dass ich ein Problem habe :staun:
Das SOG Vision hat auch schon mal gebissen. Es hat beim Unterarmtest die Haare mit den Wurzeln abgenommen. Zum Glück nicht bei mir, sondern bei einem Bekannten, der auch mal testen wollte und den - wirklich sagenhaft scharfen - Sägebereich nicht bedacht hat :rolleyes: .
Die "Zähne" vom SOG sind wirklich unglaublich spitz, aggresiv und übel scharf !

rebdie
 
Bei mir waren es:

Spyderco Lady Bug mit Carbongriff und ATS-55 - scharf wie die Hölle!

Microtech UDT (die mittler Größe) in Anopeen - fast so wie die Hölle.

mfg
wildy
 
Nachschlag

Hi!

Mittlerweile hat sich bei mir das Becker Utility als schärftes Teil etabliert:D

Das Ding ist richtig gemein scharf. Als ich das Fett von der Klinge gewischt habe, hat es durch das Handtuch gesäbelt und mir meinen linken Zeigefinger fast zerteilt.:mad: Wurde mit zwei Stichen genäht.

Jetzt hab ich richtig Respekt vor dem Ding:staun:

Gruss
Allmi:irre:
 
verschärft

hi allmi,

ging mir mit dem becker ähnlich.

und auch die blackjacks zerschneiden alles was ihnen zu nahe kommt gnadenlos.

jedes spültuch oder trockenhandtuch trägt nach dem reinigen "bissspuren" davon.

ich trau mich kaum noch, die teile sauberzumachen :hehe:

ich sachs ja, guter c-stahl braucht fast schon einen maulkorb :haemisch:

bernd
 
Tja und jetzt das CRKT Bladelock!!
Obwohl das so ein relativ preisgünstiges Messer ist, ist es wirklich höllisch scharf!
Geht durch ein Blatt Papier wie Butter!! Wahnsinn!

Gruß neo
 
Mein schärfstes Messerchen ist ein Löwen-Messer mit 'Gußstahl' Klinge... Dabei ist es supereinfach zu schleifen, hält ordentlich die Schärfe und ist seit einem Jahr mein täglicher Begleiter für Alltags-Aufgaben (Briefe, Pakete, Apfel, Wurst, mal was schnitzen beim Spazierengehen,...). Bin mittlerweile absoluter C-Stahl-Fan ! :)

Chris
 
Bisher war "out of box" wirklich am schärfsten mein LINDER "ATS 34 super edge 3". Bleibt hoffentlich auch mit Rockwellhärte 60 eine Weile so.
:steirer:
 
Back