Wie scharf out of the box?

So komisch es auch klingt: Mein Fiskars Beil! Beim Auspacken wollte ich mal kurz fühlen wie scharf es ist, hab gegengetippt und sofort nen tiefen Schnitt gehabt. Viel mir allerdings erst auf, als der orange Griff so langsam die Farbe wechselte :glgl:

Blackjack Trailguide II, da ging bis jetzt nichts drüber.
Und die Wellenschliffklinge vom Leatherman Wave, da hatte mein Schwiegervater mal ein ganz böses Erlebnis mit. (Rigipsplatte anreissen -> Holzlineal durch, Handschuh durch, Finger durch... )

Gruß,

erpel

Op?

Leatherman Supertool war wirklich scharf. Und die kleinen Windmühlen-Küchenmesser vom Markt - da kann man zur Not auch mit operieren... :irre:

Meine Schärfsten aus der Schachtel:
KLAPPMESSER: PUMA Backpacker Lockback (vor ca. 23 Jahren), schon viel gebraucht, immer noch super scharf zu schleifen, etwas schwer, weil harter Stahl, aber lange schnitthaltig:
FESTSTEHENDE: ROSELLI Hunter C-Stahl und Eriksson Mora 2000; Haar auf Telefonbuch legen, Messerschneide drauf und Haar gegen die Schneide ziehen führte bei beiden zum Haarespalten; zwei tolle Gebrauchsmesser für viele Gelegenheiten;
KÜCHENMESSER: GÜDE Kochmesser Alpha mit 21cm-Klinge

12knife

Benz

Erstaunlich - aber ein Mercedes Werbetaschenmesser ohne Herkunftsbezeichnung (oft sind die bei Daimler von Victorinox). Das Ding war zum fast rasieren geeignet.

alle meine chris reeve folder sind sauscharf, konnte mich schön damit rasieren...
oder mein military ist auch schööööön scharf ;-)

Verboten scharf.

Hallo Leute, ich bin ein neuer hier im Forum und habe seit 30 min eine Ahnung was scharf bedeuten kann. Ich habe bei meinem neuen M-Tech 010 den liner look getestet,wollte wissen ob so stabil wie bei meinen CS
Pro Lite (100 ibs).Entweder ist das M-Tech zu schach oder ich zu stark u.ungeschickt.Ich konnte konnte das zuklappende Messer nicht abfangen und die Klinge ging bis auf Knochen des linken Zeigefingers.
War völlig schmerzfrei aber mein Blut war kaum zu stoppen.Jetzt weis ich mein Cold Steel noch mehr zu schätzen u.hoffe, daß die Sehne noch ganz ist. Bis Bald.

Meines war mein PUMA BUDDY KNIFE. Ist allerdings auch schon so an die 20 Jahre als User in Verwendung... Sieht man ja auch am Pic, da die Schneide schon richtig dünn geworden ist vom immer wieder nachschleifen...

Die Scheide ist schon meine dritte für dieses Messer... :D

buddy_2.gif

@ Bushman:
Ui! Das ist dann natürlich wirklich scharf!!!:)))

Gute Besserung!!

Gruß Neo

mein bislang schaerfstes oob war ein anza boddington, sauscharf abgezogen, rostende staehle scheinen doch einen nicht unerheblichen vorteil zu haben.

teachdair schrieb:
..., rostende staehle scheinen doch einen nicht unerheblichen vorteil zu haben.

Das habe ich inzwischen auch festgestellt.

Meine beiden Sebbies mit rostender 1095/Nickel-Damastklinge wurden auch sowas von rattenscharf geliefert, das habe ich bei PM-Stahl-Klingen noch nicht mal durch nachschleifen hinbekommen.

neo schrieb:
@ Bushman:
Ui! Das ist dann natürlich wirklich scharf!!!:)))

Gute Besserung!!

Gruß Neo
Vielen Dank Neo,die Verletzung ist doch nicht sooo schlimm.Die Fingersehne hat es nicht erwicht,aber ein paar Nerven.Die fingerspitze ist noch taub, aber ich habe jetzt 3 Tage Zwangsurlaub vom Arzt bekommen. :super: Die billig Teile von M-Tech sind wirklich rasiermesserscharf.Aber der Liner Look gibt bei starker Belastung nach. Rutsch von der Rampe zurück u.klappt dann zu. Schätze ab 15Kg Belastung wird es gefährlich. Bei meiner CS Pro Lite hat er gehalten,ist auch v.CS bis 52,5 kg geprüft.Ich kann solche Tests nur in Verbindung mit einem Schraubstock empfehlen. Aber nur wer Fehler macht u.sie überlebt kann was lernen.
Bis bald und Grüße vom Bushman!

Bushman schrieb:
Vielen Dank Neo,die Verletzung ist doch nicht sooo schlimm.Die Fingersehne hat es nicht erwicht,aber ein paar Nerven.Die fingerspitze ist noch taub, aber ich habe jetzt 3 Tage Zwangsurlaub vom Arzt bekommen. :super: Die billig Teile von M-Tech sind wirklich rasiermesserscharf.Aber der Liner Look gibt bei starker Belastung nach. Rutsch von der Rampe zurück u.klappt dann zu. Schätze ab 15Kg Belastung wird es gefährlich. Bei meiner CS Pro Lite hat er gehalten,ist auch v.CS bis 52,5 kg geprüft.Ich kann solche Tests nur in Verbindung mit einem Schraubstock empfehlen. Aber nur wer Fehler macht u.sie überlebt kann was lernen.
Bis bald und Grüße vom Bushman!
na, da haste ja nochml schwein gehabt und die "nerven behalten":))

Gut, was will man bei 18,50 € für das MTech erwarten...andererseits sollte zumindest der Liner schon halten finde ich!!

Gruß neo

Ein 1985 Neu erworbenen kleinen Stiefel dagger made in the US, Name des Herstellers irgendwas mit "Cutlery....eventuell - united ? weiss nicht mehr genau,
dieser dolch war beidseitig so skalpellscharf geschliffen das ich später auf der verpackung nachgeschaut hatte ob es sich nicht doch um ein invasiv-medizinisches Instrument gehandelt hat !
Als es mir nach 2 Wochen derartig in den finger gejuckt hatte den damals nur ca. 15-18 US $ "teuren" dagger mal auszuprobieren...mußte eine gebrauchte Matraze herhalten! ich hatte dem Schlafutensil ca. 1 meter lange deep slashes zugefügt und regelrecht "entweidet" die benutzte seite war denoch ausreichend scharf geblieben ! was gäbe ich drum diesen dolch nochmal zu bekommen ...
Karl

Scharf out of Box - Fällkniven U2

[ da es das gleiche thema hier schon gibt , habe ich es zusammengehängt. pick-up ]

Habe heute 2 Fällkniven U2 bekommen. Beide subjektiv das schärfste was ich bis jetzt out of Box in der Hand hatte. Allerdings waren beide nicht hundertprozentig fehlerfrei. Nr. 1 hat den pulvermetallurigschen Kern zu weit rechts. Somit sind die Verlaufslinien des Laminates nach dem Schliff unterschiedlich hoch. Nr. 2 hat die Klingenachse einen Millimeter zutief somit sitzt der Lock minimal höher als die Klinge. Einen deutlichen Grat an einer Griffkante hab ich auch entdeckt (bin halt kleinlich!). Die Nieten des Locks sind unterschiedlich tief eingepasst.

Bei beiden null Spiel im ausgeklappten Zustand. Sie laufen beide sehr gut. Für ein Dreifingermesser liegen sie ausserordentlich in der Hand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück