Wie scharf out of the box?

Nr. 1 hat den pulvermetallurigschen Kern zu weit rechts. Somit sind die Verlaufslinien des Laminates nach dem Schliff unterschiedlich hoch.

Das ist kein Fehler sondern normal für solcher Stahl.

Die andere Sachen sind auch mehr oder minder zu erwwarten für ein Messer, welches für um 75 Euro verkauft wird.

Das Fällkniven U2 ist höllisch scharf. Da fliegen die Haare am Unterarm schon beim Aufklappen der Klinge davon.

Das BM 90... ist für eine trockenrasur sehr gut geeignet.Bei den Fixt war es ein Martiini.
Ach Ja ...und das Gränsfors Bruks Trekking Beil.

Gruß Markus

Ich muß auch sagen das U2 ist das schärfste was ich bis jetzt gesehen habe. Und gefühlt :lechz: Habe mir gerade ei Native3 zugelegt. Da mußte ich allerdings feststellen das die Klinge nicht perfekt abgezogen war. Wenn man die Klinge über den Fingernagel zieht merkt man deutliche Riffen. Aber es ist trotzdem nicht schlecht scharf ;) .

meine opinel nr 10 und 6 (für meine freundin)
böse biester ganze familie inkl. tochter haben geblutet.
und das mir tztzzzzzz
aber die schnitte waren so glatt das sie schnell abgeheilt waren.
bei allen drei.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
also mit das Schärfste das ich "out of box" bekommen habe, waren sämtliche Spydies, mein Al Mar Sere 2000 und der Garm von Fällkniven.
aber um auch mal das Gegenteil aufzuzählen:
die mit Abstand stumpfeste Krücke war mein Hubertus Springer (zum Glück gibts aber immer noch Lansky :hehe: )

Millitary BJ 2004 Black coated CMP S30V

- shit seit 1,5 Jahren und 15 Messern das schärfste - Hair popping

- es macht beim Handling Angst und hat mich auch schon gebissen :irre:

Moin
Bei mir ist es das Becker Necker (BK11), welches ich gestern bekommen habe. Rasiert ganz ordentlich.

Viele Grüße
Recon83

Chön chaf

Bei mir kamen absolut rasiertauglich scharf out of the box:

Böker AF Boot. Ich zog es aus der Kydex-Scheide und bemerkte 10 Sekunden später, dass mein Daumen nass war - aber nicht vom gierigen Sabber, dass ich es endlich hatte, sondern weil ich mich gleich geschnitten hatte ! :glgl:

Benchmade 530 - raus aus der Box und gleich den Rasier-Test gemacht, die Klinge war und ist optimal scharf.

Protech-Harkins Folder - beim Rasier-Test hatte ich den Eindruck als wenn die Haare von selbst schneiden. Fazit: Killer-Schärfe !! :hehe: :super:

CRKT Crawford-Kasper Folder - den erhielt ich ebenfalls in rasiertauglichem Zustand.

Gruss Fairlane

Onkel Fester schrieb:
....sämtliche Spydies, mein Al Mar Sere 2000 und der Garm von Fällkniven.

G1 von Fällkniven hab´ ich auch, aber mit desen Liefer-Schärfe bin ich nicht so ganz zufrieden. Meines rasiert nur unter etwas mehr Druck.

Gruss Fairlane, der mit dem G1-nachschärfen noch etwas wartet :haemisch:

Heftigst scharf waren bei mir das Moki Pliant Thuja
und Rasierscharf ab Werk ein Opinel Nr. 8.
Das Moki brauchte ich bisher (trotz vielfältigstem Einsatz) auch noch nie nachschärfen, weshalb sich vielleicht auch mein Username erklärt. ;)

Spyderco Ronin. Wennich das aus der Scheide gezogen habe, sind mein Haare von alleine vom Unterarm abgesprungen :steirer:

also ich habe ja schon einige scharfe messer in händen gehalten, aber das schärfste , was ich je hatte ist eindeutig das hier http://www.messerforum.net/showthread.php?t=20000

es ist auch das erste monostahlmesser was ich bekommen habe. man kann sich den unterschied zwischen rostendem stahl und nichtrostendem stahl nicht vorstellen, wenn man es beim schneiden nicht ausprobert hat. das teil ist echt der hammer von der schärfe her

Den alten Thread auch mal wiederbeleben.

Bis jetzt waren alle Spydercos die ich bekommen habe sehr scharf. Aber das schärfste dürfte das Salt 1 gewesen sein! es ließ sich praktisch ohne Widersand über den Arm schieben!

Das schärfste was ich Out of the box in der Hand hatte war mein Spyderco Chinese Folder. Der geht richtig gut, eigentlich wie alle Spydies aber bei dem ist es mir besonders aufgefallen.

Gruss Patrick

Mein Schärftes "out of the box" war ein japanisches Fruchtmesser von Dick ;)

Ansonsten die Spydercos und Benchmades (bis auf das Mini-Pika, dass war so stumpf, dass ich es erst einmal unters Lansky packen musste).

Viele Grüße aus dem Odenwald,
Uwe

Absolut scharf war mein MCUSTA Volldamastfolder, ansonsten gute Erfahrungen mit Messern die aus japan kommen.

Sali zäme!

Mein schärfstes 'Out of the box' ist momentan das BM 943, gekauft letzten Sa., vorher hatten sich schon 2 potentielle Kunden daran verletzt (der eine hatte sich beim rumfingern gestochen, der andere beim zuklappen geschnitten)..
Gefolgt von meinen MT's und FK's..

Gruss Toni

Ganz klar Syderco Civilian (serrated)... allerdings nicht mit Rasiertest...*G*
Ansonsten (falls auch peinlich in diesem Forum) CRKT M16-14 Fd und CRKT Pointguard.
Ausserdem ein uraltes Linder Bowie nach netter Behandlung meinerseits.

Auch nicht schlecht mein K.Haras ATS-34 (trotz 7mm Klingenrücken bei 65mm Klingenlänge) Vertrieben mal unter "Haller Exquisit".

Gruß vom Skinner!

AW: Scharf out of Box - Fällkniven U2

was gibt es neues vom out of box messermarkt - der thread ist ja schon ziemlich lange verschwunden, was man vom markt ja nicht behaupten kann:)

also ran an den speck:super:

Zurück